News Neuer Minisforum-PC: Mini-ITX-PC wohl mit Grafikkarte auf dem Deckel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von der Größe her zwar nicht mehr wirklich ein "Mini-PC" (die ich eher in der NUC-Klasse sehe), aber dennoch klein. Dazu jetzt noch eine passende (leistungsstarke aber sparsame) Grafikkarte, und wir sind (bzgl. Verbrauch) zumindest bei den "Kleinst-PCs" dort, wo wir mMn eigentlich beim Desktop sein sollten.
 
Nix da - bigger is better ! Gerade was Luftkühlung angeht.
Mit einer der logischen Schritte die ich je gesehen habe.

Vorraussetzung ist natürlich keine Haustiere xD ...
Mir gefällt die Idee sehr gut. Somit ist man in Sache Grafikkarte nicht mehr limitiert.

Keiner kann wirklich voraussagen wie Groß/klein die Grakas werden.

Mir fällt zum Thema Größe der Grakas immer wieder der lächerliche 12VHPWR Stecker ein. Oder jetzt, durch ein stilles Eingeständnis ja neuerdings 12V 2x6 Connector.

Hauptsache der Stecker ist kompakt an der bis zu 328mm langen 3-4 Slot Karte.

Mal schauen wo & wie die Graka dort bestromt werden soll.
 
Mir gefällt der Ansatz der Dan Gehäuse deutlich besser, da ist die Karte geschützt im PC verbaut und man kann normale Boards verwenden. Für mich sind z.B. 4 RAM Module Pflicht.

Nix da - bigger is better ! Gerade was Luftkühlung angeht.

Ist halt eben die Frage, ob man so einen großen Klotz wirklich haben will. Der Bigtower neben mir nimmt ordentlich platz ein.

Mit einer der logischen Schritte die ich je gesehen habe.

Vorraussetzung ist natürlich keine Haustiere xD ...
Mir gefällt die Idee sehr gut. Somit ist man in Sache Grafikkarte nicht mehr limitiert.

Die Graka ist offen und damit Schmutz und Staub ausgesetzt. Spätestens wenn dann auch noch ein externes Netzteil her muß, um die zusätzlichen PCIe Anschlüsse zu liefern, wird es auch noch häßlich. Außerdem geht der Platzvorteil flöten. Wie gesagt: die Dan Gehäuse sind da besser.

Keiner kann wirklich voraussagen wie Groß/klein die Grakas werden.

Ob man mit der CPU eine 5090 oder 60990 versorgen will? Kann man machen, dann bleibt aber auch ordentlich Leistung liegen.

Mir fällt zum Thema Größe der Grakas immer wieder der lächerliche 12VHPWR Stecker ein. Oder jetzt, durch ein stilles Eingeständnis ja neuerdings 12V 2x6 Connector. vvvvv v
Hauptsache der Stecker ist kompakt an der bis zu 328mm langen 3-4 Slot Karte.

ja, es wurden Fehler gemacht, die allerdings korrigiert wurden. Die alten PCIe Anschlüsse, die aus einer Zeit kommen, in der Grakas mit 50W als irre Stromfresser galten.

Mal schauen wo & wie die Graka dort bestromt werden soll.

So wie es aussieht bis 75W über den PCIe Slot und darüber darf man dann ein externes (zweites) Netzteil verwenden. Momentan gibt es allerdings keine "guten" 75W Karten, eventuell kann die RTX 4050 das ja ändern.
 
Dazu jetzt noch eine passende (leistungsstarke aber sparsame) Grafikkarte, und wir sind (bzgl. Verbrauch) zumindest bei den "Kleinst-PCs" dort, wo wir mMn eigentlich beim Desktop sein sollten.
Ach naja, ich finde es gibt für alle halbwegs üblichen Gehäusegrößen einen Anwendungszweck. Für Arbeitsplatzrechner finde ich Kleinstrechner, die man direkt hinter dem Monitor montieren kann sehr interessant und die Teile können an manchen Stellen sogar schon halbwegs ernsthafte Worksstations ersetzen. Aber bis zu einem gewissen Grad kann man vor allem bei Grafikkarten aus mehr Leistungsaufnahme auch noch deutlich mehr Leistung rausholen und die will dann halt auch weggekühlt werden, ohne dass der Nutzer einen Hörschaden davonträgt.
 
So wie es aussieht bis 75W über den PCIe Slot und darüber darf man dann ein externes (zweites) Netzteil verwenden. Momentan gibt es allerdings keine "guten" 75W Karten, eventuell kann die RTX 4050 das ja ändern.
Dann ist das Konzept natürlich Banane ... wer will eine 75W Karte auf seinem ultimativen "Show-Case" platzieren ?

Joar .. entstaubt hat man das System/die Karte ja schnell

Selbst nutze ich auch nur noch ein Mesh Tower ohne Staubfilter.
Fallender Staub würde sich aber zusätzlich niederlassen.

Hab mein Rechner (ATX) unterm Tisch. Woanders hätte dieser sowieso kein Platz.
Da unten ist mir das Format aber halt auch ziemlich egal.
 
Nix da - bigger is better ! Gerade was Luftkühlung angeht.
Mit einer der logischen Schritte die ich je gesehen habe.

Dieses Gehäuse enthält im wesentlichen einen CPU-Kühler für 55 W und gegebenenfalls noch ein Netzteil. Sonst nichts, dass ein nennenswertes Volumen hätte. Wofür braucht es da 6 Liter?
 
Danke für den Hinweis. Manchmal schaff ich es nicht alles zu lesen.
Muss aber auch zugeben das es für mich persönlich gefühlt sinnfrei erscheint die Specs in einen Fließtext zu packen.

Tabelle und schon hat man ca. 150% mehr Übersicht.
Ging unter. my bad.

Japp - wenn da sowieso nur eine 55W CPU reinkommt dann ist das Volumen vielleicht nur als Podest für die Graka vorhanden ? ... whatever. Ich weiß schon warum ich bei ATX bleibe ;)
 
Zurück