oO Der geilste Fail!

ЯoCaT

Freizeitschrauber(in)
Also ich habe ein Amd PhenomII x4 925 mit 2,81 ghz und gestern is mir wohl das komischte passiert was mir jeh passiert ich habe ein g15 und habe dort mal über den performenc monitor geguckt wie viel auslastung ich habe und ich hatte die ganze zeit 100% und dan bin ich in den taskmeneger gegangen und habe gesehen das ich auf einmal nur noch 1kern habe also hab ich gegoogelt und ich bin wohl nicht der einzigste mit dem problem laut den "pros" soll ich in die bios gehen und dort alles wieder auf standart setzen. i dont know wie das geht habt ihr vieleicht ein tipp was das angeht?

Start->"Msconfig.exe" Ausführen-> unter dem Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen"-> Gucken ob das Kästchen "Prozessoranzahl" auch wirklich deaktiviert ist bzw. Anzahl der Kerne manuell auf 4 Stellen-> auf "OK" gehen und Pc neu starten

.Punkt :D

Start->"Msconfig.exe" Ausführen-> unter dem Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen"-> Gucken ob das Kästchen "Prozessoranzahl" auch wirklich deaktiviert ist bzw. Anzahl der Kerne manuell auf 4 Stellen-> auf "OK" gehen und Pc neu starten

.Punkt :D

Schon krasser Support hier :-) Innerhalb von 6 Minuten hatte er die Lösung für sein Problem auf dem Präsentierteller..

@ЯoCaT Und hast du deine Kerne wieder?

Das mit msconfig hat nichts damit zu tun, wie viele Kerne du unter Windows nutzten kannst. Dort kannst du nur einstellen, wie viele der Kerne beim Booten genutzt werden sollen. Das kann man notfalls auch auf 1 stehen lassen, ist nicht weiter wild. Die Tatsache, dass du dort aber nur einen Kern auswählen kannst, zeigt, dass du im BIOS nur einen Kern aktiviert hast -> Handbuch raus kramen und nach schauen wo du alle Kerne aktivieren kannst.

Das mit msconfig hat nichts damit zu tun, wie viele Kerne du unter Windows nutzten kannst. Dort kannst du nur einstellen, wie viele der Kerne beim Booten genutzt werden sollen. Das kann man notfalls auch auf 1 stehen lassen, ist nicht weiter wild. Die Tatsache, dass du dort aber nur einen Kern auswählen kannst, zeigt, dass du im BIOS nur einen Kern aktiviert hast -> Handbuch raus kramen und nach schauen wo du alle Kerne aktivieren kannst.
1. ich habe es auf 1 gestellt weil ich es voher auf 4 gestellt hatte damit er "scheller bootet" aber das hat meiner meinung nix gebracht also auf wieder auf 1 gestellt 2. ok dann holle ich mal mein handbuch raus

Was hast du denn genau für ein MB?
Sofern du im Bios nichts umgestellt hast (Speicher-Timings, OC etc. p.p.) könnte ein Bios-Reset auch helfen können! Am einfachsten geht's wenn du Clear-CMOS taster auf dem MB oder hinten am I/O-Panel hast, ansonsten kannste einfach die Batterie vom MoBo für ein paar sekunden raustun und wieder einsetzen und schon sind alle BIOS-Einstellungen auf Werksausführung zurückgesetzt!

edit: schon probiert den Haken beim Kästchen ganz wegzulassen und einen System-Restart zu machen?

Nee eumel, da irrste dich. Die Zahl die man da einstellt in der msconfig ist dann die Zahl der Kerne die Windows im Betrieb nutzt. Stellt man es zB auf 3 und startet neu, werden nur noch 3 Kerne genutzt und im Taskmanager angezeigt.

PS: Wenn du die Zahl mal reduziert hast, dann musst du den Hacken ganz rausnehmen und neu starten. Du kannst zB von 3 wenn du mit 3 gestartet hast nicht wieder auf 4 stellen. ;)

Nee eumel, da irrste dich. Die Zahl die man da einstellt in der msconfig ist dann die Zahl der Kerne die Windows im Betrieb nutzt. Stellt man es zB auf 3 und startet neu, werden nur noch 3 Kerne genutzt und im Taskmanager angezeigt.

PS: Wenn du die Zahl mal reduziert hast, dann musst du den Hacken ganz rausnehmen und neu starten. Du kannst zB von 3 wenn du mit 3 gestartet hast nicht wieder auf 4 stellen. ;)
nee ich habe gelesen das das nur fürs booten gilt

ok ihr habt recht, hätte auch schwören können, dass es nur fürs Booten gilt, da "erweiterte Startoptionen" Wundert mich trotzdem, als ich von 1 auf 4 gewechselt hatte, hatte ich vorher auch schon 4 Kernchen, aber das hatte er wohl automatisch eingestellt.

ЯoCaT;2541182 schrieb:
aber das war von anfang an auf 1 und dann hab ichs auf 4 gestellt und dann wieder auf 1 und jetzt hab ich nur noch 1 zur auswahl

Wie gesagt.
Du MUSST den Hacken rausmachen und neu starten. Ansonsten werden nie mehr 4 Kerne genutzt da du 4 nicht auswählen kannst.
Ist zumindest bei Win 7 so.

1 steht im Standard zwar drinnen, ist aber ausgegraut und nicht aktiv.

Was hast du denn genau für ein MB?
Sofern du im Bios nichts umgestellt hast (Speicher-Timings, OC etc. p.p.) könnte ein Bios-Reset auch helfen können! Am einfachsten geht's wenn du Clear-CMOS taster auf dem MB oder hinten am I/O-Panel hast, ansonsten kannste einfach die Batterie vom MoBo für ein paar sekunden raustun und wieder einsetzen und schon sind alle BIOS-Einstellungen auf Werksausführung zurückgesetzt!

edit: schon probiert den Haken beim Kästchen ganz wegzulassen und einen System-Restart zu machen?
also ich hab nix verändert ich denke mal das ich einfach mal den "strom" ziehe^^ also vom mb

ghostadmin DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE Es geht wieder habe einfach die haken raus gemacht und aufeinmal habe ich wieder alle kerne DANKE DANKE

ist ja nicht so als hätte ich dir schon vor ca. 15 Posts dazu geraten das häkchen komplett abzuwählen und neu zu starten, aber wayne ;)... solange du jetzt wieder alle Kerne aktiviert hast sind wir letztendes alle glücklich...

Frohes Neues Jahr euch allen:bier:

Zurück