Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Europa-Release 2011?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Europa-Release 2011? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Onlive: Neuigkeiten zum Streaming-Spieleservice - Europa-Release 2011?

Absolut nix für mich! Der Dienst ist ja nicht gerade günstig 15€ und was kommen noch für Kosten auf mich zu? Hat man da wenigsten die Garantie das man einen LAN ping hat? habe keine lust mit nen 60er ping einen Shooter zu spielen. Die Auflösung ist nur 720p (das geht doch noch besser) ich will doch dann eine Grafik bekommen die ein High-End home Rechner nicht im Traum schafft ..... bei der Grafik kann ich mir auch alle 3 Jahre nen Gruken PC für 500€ holen ... Ein Pc ersatz ist der Dienst nicht also kann man sich das Geld für den Dienst sparen und einen besseren PC kaufen. Eine Konsole kann man damit auch nicht ersetzen vielleicht die älteren.

Absolut nix für mich! Der Dienst ist ja nicht gerade günstig 15€ und was kommen noch für Kosten auf mich zu? Hat man da wenigsten die Garantie das man einen LAN ping hat? habe keine lust mit nen 60er ping einen Shooter zu spielen. Die Auflösung ist nur 720p (das geht doch noch besser) ich will doch dann eine Grafik bekommen die ein High-End home Rechner nicht im Traum schafft ..... bei der Grafik kann ich mir auch alle 3 Jahre nen Gruken PC für 500€ holen ... Ein Pc ersatz ist der Dienst nicht also kann man sich das Geld für den Dienst sparen und einen besseren PC kaufen. Eine Konsole kann man damit auch nicht ersetzen vielleicht die älteren.

Nicht vergessen! Der Spiel muss extra bezahlt (gemietet) werden... :daumen2:

Außerdem: Wer hat die Kontrolle über die Savegames? Die liegen dann ja auch aufm Spieleserver.. Zudem hat man nichtmal die Spiele an sich als Eigentum, sind ja auch nur gemietet. Nene, so abhängig will ich mich nicht machen

Mir würde kein einziger Grund einfallen warum ich solch einen Dienst nutzen wollen würde.

Wenn man mal bedenkt das die letzten Vorteile des PCs damit eleminiert werden.
Modifizierbarkeit,Grafik, und vermutlich auch der Multiplayer dann kommt noch dazu das es alles andere als günstig ist.
Und wenn mir das alles nichts ausmachen sollte, könnte man sich immer noch eine Konsole kaufen.
Meine Glaskugel sagt mir das die Geschichte bald wieder verschwunden ist.

stichwort gläserner user...onlive weiß was/wann/wo & mit wem du spielst.
zu mondpreisen.zusätzlich is man dem dienst vollkommen ausgeliefert,denn gehen die server wegen "was weiß ich" offline,isses vorbei mit der zockerei.,evtle lags usw kommen noch dazu.kann mir beim besten willen nich vorstellen das das rund läuft und das es eine zukunft hat...in meinen augen totale verschwendung von technologie

die laggs (vorallem der input) und der fakt, das nur 720p aus deer leitung kommt, wird dem service in europa den kopf abschneiden. über den preis braucht man gar nicht reden.

Eigentlich spricht alles gegen diesen neuen Dienst!

1. Preis... Wird hier wohl 1 zu 1 in Euro umgerechnet werden, also rund 15€ pro Monat kosten, wenn nicht sogar mehr. Hinzu kommen noch die Kosten für ein schnelles DSL. So wie ich das verstanden habe kommen noch einmalige Kosten pro "gemietetes" Spiel hinzu. Zugegeben, einen leistungsstarken PC braucht man nicht mehr, aber die Grafikqualität wird ja schließlich auch enorm durch den Stream eingeschränkt. Ich schätze also, dass ein 500€-PC die gleiche Spieleleistung locker bereitstellen könnte (Athlon II X4, HD5750, etc.). Der Dienst wird also deutlich zu teuer sein - selbst die Konsolen haben ein besseres PLV.

2. Grafikqualität... Wie oben bereits angerissen, dürfte Onlive den Konsolen und erst recht dem PC unterliegen. Mal ganz abgesehen von der unterirdischen Auflösung und unter den Lags leidenden Spielvergnügen.

3. Stream... Dürfte wohl klar sein - Verbindungsabbrüche dürften zu Frust führen. Außerdem: wie wird das Speichern eines Spielstandes gelöst werden?

4. Datenschutz... Da müsste nei jedem vernünftig denkenden Menschen sofort die Alarmglocken schrillen! Mehr Kontrolle geht wohl kaum. Das wäre in etwa mit einem "Steam 2.0" oder Ubisofts Kopierschutz vergleichbar :)

Fazit: Onlive kann nicht überzeugen! Dafür bräuchte es bessere Qualität, schnellere Verbindungen, günstigere Preise, Datenschutz etc.

Dem Test nach zu urteilen scheint es ja schon zu funktionieren mit der Einschränkung das man halt mit Gamepad spielt. Ich denke das Thema ist im falschen Forum gelandet. Ich denke das ist eher was für die die eh nur auf Konsole spielen. Ob man nun Xbox Gold oder wahrscheinlich bals auch PSN bezalt kann man auch 15€ im Monat dafür bezahlen. Bessere Grafik als die wie im Test beschriebene sind die eh nicht gewohnt. Ich hab eine PS3 und im gegensatz zum PC ist die Grafik grottig.
Ich denke das ist als erstes Interessant für die Konsolerus.

Ist eindeutig zu früh für einen solchen Dienst. Die Technik ist noch nicht ausgereift dafür.
Zudem ist der Preis viel zu hoch. Wenn ich sagen wir mal, wie bei Sky so 50-60 € Anschaffungspreis zahlen müsste und dann für die Monatsgebühr zocken könnte, was ich will, würd ichs mir mal anschauen.
Für bestimmte Blockbuster könnte an ja Premiummitgliedschaften anbieten, die etwas mehr kosten und man das Spiel ein paar Monate früher zocken kann. Nach ca. 6 Monaten würde es dann den anderen Leuten zur Verfügung stehen.
Mit solch einem Konzept, hätte Onlive ne Chance. Aber nicht mit dem Verkauf von von faktisch nicht vorhandenen Gütern unter Eigentumsvorbehalt usw... das ist mir viel zu unsicher... da kann ich auch ein wenig in Telekomaktien investieren...

Zurück