Vhailor
Software-Overclocker(in)
Irgendwie versteh ich das Problem nicht.
Was will ein Angreifer mit einer mir während einer Überweisung zugeschickten MTAN? Die MTAN zählt doch eh nur für die von mir vorher festgelegte Transaktion.![]()
Da sind wir schon mindestens 2
.Irgendeine Sendung ging mal darauf ein und hat mit einem "Profihacker" zusammen ein Szenario gestellt, in dem dem Hacker ein Betrag X überwiesen wurde. Dabei geschah das bei normaler mTAN Nutzung und ohne ERST aufzufallen. Allerdings erscheint ja die zu tätigende Transaktion (auch die gehackte Variante) mit Kerndaten in der sms und nicht zwingend auf dem Monitor. Hier wäre also ein genauer Blick auf die sms angeraten.
Und hinzu kommt, dass im obigen Szenario der Anwender des Smartphones praktisch ALLES falsch gemacht hat ^^. Sim ist ausgetauscht worden, Schadsoftware installiert und weiß ich nich was noch alles.
In meinen Augen also ziemlich unwahrscheinlich das Ganze

Das erschien mir als das sicherste und vor allem komfortabelste. Nachteil: mal schnell eine Überweisung oder Kontostandskontrolle vom Büro aus fällt flach, weil es an die Software gebunden ist. Aber dafür ist es eben wie schon gesagt sicher.
.