Online-Shopping: Jeder Dritte bestellt, ohne zwingend kaufen zu wollen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Online-Shopping: Jeder Dritte bestellt, ohne zwingend kaufen zu wollen

Jeder Dritte bestellt im Internet, ohne die Ware überhaupt kaufen zu wollen, so eine aktuelle Umfrage. Die Logistikdienste dürfte das freuen, die Versandhändler bleiben auf den Kosten sitzen, wenn der Warenwert 40 Euro übersteigt. Rücksendungen mit und ohne Kaufabsicht sind mittlerweile ganz normal im Internet. Nur die wenigsten Kunden haben noch nie etwas zurückgeschickt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Online-Shopping: Jeder Dritte bestellt, ohne zwingend kaufen zu wollen

Letzte Woche erst wieder bestellt wien wilder ^^, zurück geschickt hab ich noch nie. Da hatte ich wohl immer Glück das alles immer funktioniert hat.

Shopping 2.0 - das ist die Hauptintention. Bestellen mit der Option zur Rückgabe, da man es ja doch behalten könnte, keine Retourenkosten um es den Kunden einfacher zu machen, ebenso die Retourenlabel etc. Gespart wird das Geld wiederum bei den Zeitarbeitern im Lager, im Versand und natürlich bei den dicken Deals mit den KEP-Dienstleistern .. aber psssst, Insider-Wissen ist gefährlich ;)

Ich würde als Händler viel rigoroser durchgreifen und "viel-zurück-sender" gleich nicht mehr beliefern.

kam bei mir bisher noch nicht vor als schüler wenn das geld recht knapp ist überlegt man sich genau ob man es sich kaufen möchte oder nicht, deswegen musste ich außer defekte gegenstände noch nichts zurücksenden.

Das kapiere ich nicht. Warum bestellt man ohne Kaufabsicht, also wenn man vorher schon weiß, dass man den Artikel zurückschickt?! :what: Haben da Leute einfach Spaß am bestellen und daran, den ganzen Mist später wieder zur Post zu schleppen? Ich bin heilfroh wenn alles funktioniert wie es soll und ich mir den Weg zur Post und eine Rücksendung sparen kann.

Ich würde als Händler viel rigoroser durchgreifen und "viel-zurück-sender" gleich nicht mehr beliefern.

Einige haben ja scheinbar eine schwarze Liste.
Klar ist bei mir auch schon einiges Retour gegangen, aber das war dann nur bei einem Defekt oder das die Ware nicht dem entsprach als das sie beworben wurde. Wenn ich mir unsicher bin lasse ich das Zeugs zum Händler meiner Wahl schicken mit Ansage

Diese Zahlen differenzieren aber nicht teildefekte Ware oder Kleidung bei denen Rücksendung einfach nur typisch sind.

Wenn jemand seinen Monitor wegen einem störenden Pixelfehler zurückschickt sehe ich das bspw. als völlig legitim an.
Wenn jemand aber Ware bestellt, diese 2 Wochen lang ausgiebig nutzt und dann mit Gebrauchsspuren zurücksendet, dann ist das natürlich unter aller Sau und sollte dementsprechend auch abgestraft werden.

Das kapiere ich nicht. Warum bestellt man ohne Kaufabsicht, also wenn man vorher schon weiß, dass man den Artikel zurückschickt?! :what: Haben da Leute einfach Spaß am bestellen und daran, den ganzen Mist später wieder zur Post zu schleppen? Ich bin heilfroh wenn alles funktioniert wie es soll und ich mir den Weg zur Post und eine Rücksendung sparen kann.

machen zb viele mädels wenn sie kleidung bestellen. das wird gleich in verschiedenen größen mitbestellt um die richtige zu erwischen. am ende wird der rest wieder zurück geschickt. mittlerweile für einige völlig normal. :ugly:

bei kleidung ist das ganze auch verständlich man will wissen wie es sich anfühlt obs passt usw.
und lieber 1x bestellen in meheren größen als 10x bestellen und immer wieder eins nach dem anderen zurück schicken.

bei kleidung ist das ganze auch verständlich man will wissen wie es sich anfühlt obs passt usw.
und lieber 1x bestellen in meheren größen als 10x bestellen und immer wieder eins nach dem anderen zurück schicken.
deswegen geht man für jeans etc dann doch lieber in den laden. aber genau darum geht es doch. die leute bestellen schon mit dem wissen das nichts oder wenig behalten wird. :D

Nebenbei ist es meist ja auch noch praktisch da man ja mittlerweile jeden Mist auf Pump kaufen kann. man wird es sehen wohin die Reise noch hingeht. Auf der anderen Seite ist das Problem das man vor Ort vieles nicht bekommt auf die schnelle oder man es schwerlich auf Herz und Nieren abchecken kann ob es einem das bringt was man sich erhofft

Bestelle den Großteil der Dinge die ich "benötige" nur noch im Netz. Oftmals deutlich günstiger, ein viel größeres Angebot und Vergleichsmöglichkeiten. Lebensmittel, Klamotten, Schuhe, Brillen etc. kaufe ich noch im Geschäft. Ich persönlich habe einfach keine Lust auf dieses hin-und-her-Geschicke wenn etwas nicht passt oder gefällt.
Und in all den Jahren in denen ich im Netz bestelle musste ich auch nur ein einziges Mal vom Widerruf Gebrauch machen und das klappte wunderbar. Ansonsten überlege ich mir zweimal, ob ich die Dinge auch brauche oder wirklich haben möchte bevor ich auf bestellen klicke.

Tut mir natürlich immer um die Geschäfte leid, die immer mehr Kunden an die Onlineshops verlieren, aber so ist es nun mal und Geld kann ich nun auch nicht im Keller produzieren.

Die Leute verdienen immer weniger und der Einkauf muss billiger werden, das kostet Arbeitsplätze und die Ware muss noch günstiger werden damit die Leute darauf reflektieren. Die neue Abwärtsspirale, aber ich versuche trotzdem so gut es geht die gewünschte Ware vor Ort zu bekommen

Bestellen ohne Kaufabsicht, sehe darin keinen Sinn, das wäre mir ehrlich gesagt auch zu unsozial gegenüber dem Händler und den anderen Käufern, Sachen wie Kleidung bestelle ich auch niemals Online.
Bei solche notorischen zurücksender sollte man rigoroser durchgreifen.

Zurück