Online MMO Grafikkarte

SnarDD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiele eher alte spiele auf dem PC oder halt MMORPG's ( Rappelz, Echo of Soul, Tera Online etc.)

Ich hab ein AMD System mit Cube Gehäuse.

AMD A8- 7600

Speicher :16 GB

2x SanDisk 250 GB SSD und 1x 1 TB Festplatte.

Netzteil: Xilence 600W Netzteil 80+ - Effizienzklasse Bronze

Ihr wisst bestimmt das gerade Cubes jetzt nicht so groß sind.

Ich wollte erst die hier : 2048MB Gigabyte Radeon R7 250 OC Rev. 2.0 Aktiv

Aber für 10 Euro mehr würde ich dann doch die hier nehmen 8645762 - 2048MB Sapphire Radeon R7 360 Nitro

Ich denke die zweite ist besser auch da die Full DirectX 12 Support und andere technische Highlights hat ? Sie ist halt sehr dick und weiß nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht und ob das in den Cube passt. Wäre für eine Antwort dankbar! Nvidia ist mir zu teuer.

Was versprichst du dir denn von dem GPU-Upgrade bzw. woran hapert es derzeit? Falls Spiele "zu langsam" solltest du erst mal beobachten woran das liegt, sprich ob die CPU oder die GPU überfordert ist.
Bei solchen F2P-MMOs ist es oft so dass die CPU limitiert weil sie billig produziert sind und oft keine oder nur rudimentäte Mehrkern-Optimierung haben.

Hallo,

also ich hab nur eine Onboard Grafikkarte im PC denke schon das es was aus macht eine rein zu machen oder? 4 K mache ich soweiso nicht aber wenigstens sollten die Online Spiele auf FHD gehen bei mittleren Einstellungen im Moment ist ja bei mir die Radeon 7660D mit 4 GB HyperMemory APU drin.

Lade dir mal den MSI Afterburner herunter und lass dir im OSD mal GPU und CPU Auslastung anzeigen und berichte uns davon. Dann können wir dir auch sagen, ob sich eine dedizierte Grafikkarte lohnt.

Hallo,

also ich hab nur eine Onboard Grafikkarte im PC denke schon das es was aus macht eine rein zu machen oder? 4 K mache ich soweiso nicht aber wenigstens sollten die Online Spiele auf FHD gehen bei mittleren Einstellungen im Moment ist ja bei mir die Radeon 7660D mit 4 GB HyperMemory APU drin.

Du kannst natürlich auf gut Glück Geld für eine Grafikkarte ausgeben die minimal schneller ist als deine jetzige GPU.
Wenn aber die CPU der Flaschenhals ist dann bringt dir das nichts und du hast nur Geld für ein unnützes Upgrade rausgeworfen. Deshalb solltest du dir vorher schon sicher sein woran es liegt und nicht einfach nur schließen "iGPU=langsam". Wie schon gesagt besteht durchaus die Chance dass bei den genannten Spielen die CPU (genauer deren Leistung pro Kern) limitiert.

Hallo,

ok dann werde ich erstmal testen. Hab hier noch ein Notebook mit i7 Prozessor intel HD 4600 mit Optimus GTX850 hatte mal vergessen die Nvidia dazu zu schalten ich konnte ja nicht mal ein 7 Jahre altes Spiel spielen mit der alten UnrealUngine spielen bei 2 FPS hatte ich standbild als ich die Nvidia dazugeschaltet hatte hatte ich wie gewohnt um die 55 FPS und da hat sicherlich nicht der i7 Prozessor limitiert. Es war der Onboard Grafikchip HD 4600.

Diese Anekdote tut den iGPUs Unrecht. So groß wie hier dargestellt ist der Unterschied nicht zwischen einer HD4600 und einer GTX 850m.
Außerdem ist die iGPU des AMD A8 nochmal eine gute Ecke schneller als die HD 4600. Und es geht nicht um die Unreal Engine. Ich warte gespannt auf deine Messwerte.

Huhu,

ich mache mal die Tests und werde es mal morgen posten. Also ich hab jetzt mal das UT4 Alpha probiert also bei mir läuft das jetzt ohne Probleme. Empfohlen waren für mich 720p aber ich hab dann da ich so ein 21:9 Monitor hab auf 2560x1080 gelassen und Qualität einfach auf Normal gemacht geruckelt hat da nix.

Unreal Tournament hat aber andere Anforderungen als die MMOs von denen Eingangs die Rede war.

Huhu,

kam heute mit der Sapphire R7 360 Nitro 2G nach hause läuft alles bestens und besser ausser das ich Ihm zu Dick und Schwer finde aber egal. Hier paar Screenshots vielleicht könnt Ihr mir paar Einstellungstipps geben hab es auf Standard. Danke!!!!

LG

Anhänge

• amd1.jpg
    amd1.jpg
    360 KB · Aufrufe: 88
  • amd2.jpg
    amd2.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 86
  • amd3.jpg
    amd3.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 75
  • amd4.jpg