News OnePlus: Smartphone-Legende steht wohl vor dem Aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Berichten zufolge steht der Smartphone-Hersteller OnePlus vor dem Zusammenbruch. Das Unternehmen befände sich in einer prekären Lage, sodass das Mutterunternehmen Oppo voraussichtlich plane, die Marke einzustellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OnePlus: Smartphone-Legende steht wohl vor dem Aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War totaler Fan von Oneplus, hatte 3 verschiedene Modelle im Laufe der Jahre. Aber die Qualität wurde von Gerät zu Gerät minderwertiger, Software mieser, teilweise haben die Updates es schlechter gemacht, die Kamera hat nicht überzeugt, Display und Kamera haben ständig Hardware Schäden gehabt zb. Staub unter der Kamera usw.

bin jetzt wieder auf Pixel, bestes Smartphone.

Oneplus, Asus, Nintendo kann man alle vergessen.

Mein einziges oneplus war das 7 pro und das war auch das letzte Mal das ich da was kaufe. Letzte Update für das phone war ein reines bugfest und das nach 3 Jahren…
Ehrlich gesagt ist das für mich kein großer verlust

War totaler Fan von Oneplus, hatte 3 verschiedene Modelle im Laufe der Jahre. Aber die Qualität wurde von Gerät zu Gerät minderwertiger, Software mieser, teilweise haben die Updates es schlechter gemacht, die Kamera hat nicht überzeugt, Display und Kamera haben ständig Hardware Schäden gehabt zb. Staub unter der Kamera usw.

bin jetzt wieder auf Pixel, bestes Smartphone.

Oneplus, Asus, Nintendo kann man alle vergessen.
Das wird ihnen leider auch nachhaltig den Hals gebrochen haben. Ich habe das OnePlus 12 jetzt schon seit release und es hat eine fantastische Kamera, pünktliche Updates und einen wirklich lange haltenden Akku. Softwarefehler sind mir bisher kaum, eher gar nicht aufgefallen. Alles Punkte die mich zu diesem Modell geführt haben. Auch der Alertslider ist mir echt ans Herz gewachsen, schade das sie diesen jetzt auch im 15er weggelassen haben.

Hatte das erste damals im „Early Access“ per Invite. War preisleistungsmäßig ein Knaller. Leider mit der Zeit wurden die Dinger halt immer teurer und weniger herausstechend.

Was mich bei dem Bild mit dem Year to Year Vergleich wundert ist das Motorola um 135,9% gewachsen ist. Haben die was Gutes auf den Markt gebracht? Mein Pixel 7 läuft noch zuverlässig und ich bin sehr zufrieden aber man kann sich ja schonmal umschauen ;)

Oneplus war mal toll, persönlich hatte ich keins aber einige Freunde im Umfeld. Stark angefangen aber ebenso stark nachgelassen. Wollte immer mal eins haben und beim letzten Smartphonekauf vor ~3,5 Jahren hat das Pixel 7 das Rennen gemacht weil in Summe das beste Paket für mich. Oneplus war dank ihrer Preispolitik relativ schnell raus.

tja nun, der markt ist relativ gesättigt, viele smartphones und marken ähneln sich sehr und preislich liegen auch viele eng zusammen. konkurrenzdruck eben, sie sind eben nicht die flaggschiff killer, die sie mal waren. das war der grund für oneplus damals.

sehr schade, als ich auf der Suche nach einem verknünftigen Tablet mit moderner Technik war, viel meine Wahl auf das Pad2 von OnePlus. bin bisher auch echt zufrieden mit dem Teil für das Geld top prozessor, wifi7 und und und ... dafür hätt ich bei SummSumm fast das doppelte legen müssen.

Ich hatte mal das OnePlusX. Das hatte eine Glas-Rückseite. Diese war aber so glatt. Fast schon zu glatt. Wenn das Gerät auf einem Tisch lag der nicht 100% gerade war. Dann ist dieses Gerät, über mehrere Stunden, ganz langsam aber sicher, vom Tisch runter gerutscht. Naja DBrand hat dann geregelt.

Echt super schade! Ich bin sehr zufriedener OnePlus-Besitzer.

Ich bin vor einigen Jahren aufgrund der Displays bei OnePlus gelandet. Einer der wenigen Hersteller, die die Displays mit sehr hoher PWM Frequenz ansteuern (was sie auch so bewerben).
Ein Traum für PWM-Sensitive Menschen. Smartphone von Samsung, Google oder Apple gehen da halt nicht.
(Bzw. gingen nicht, keine Ahnung, ob sie mittlerweile dazugelernt haben...)

Direkt nach der Übernahme von Oppe hatten sie große Software-Probleme. Sie haben einfach deren schrottiges Oppo-Android auf die OnePlus Geräte gestülpt. Das war ein großer Fehler. Zum Glück haben sie das aber wieder hinbekommen und die Geräte laufen, meiner Erfahrung nach, wirklich gut!

Vor allem keine/kaum vorinstallierte Bloatware!

Naja. Die hatten am Anfang ein gutes Konzept: Flagship Killer zum halben Preis.
Hätten die das beibehalten, ohne an der verbauten Hardware zu sparen - würde besser laufen.

Leider wurde das Konzept aufgegeben. Die hatten dann kaum was um sich von anderen Smartphones aus China abzusetzen. Und nichts um gegen die 2 Giganten (Samsung und Apple) anzukommen.

Schade drum, aber kann weg genau so wie HTC, Nokia und Blackberry. Wer pennt, verliert am Smartphone Markt innerhalb von wenigen Jahren.

Sehr schade. Habe seit dem OnePlus One fast alle Modelle gehabt. Zweimal habe ich Xiaomi zwischendurch ausprobiert, die ich jeweils nach ein paar Wochen verkauft hatte. Oneplus war bei gleicher Hardware immer deutlich flüssiger und schneller zu bedienen. Das P/L-Verhältnis war bis zum 6T wirklich sehr gut. Danach nur noch gut bis ok. Aber sie hatten immer neue Features mit als erstes: USB-C, schnelles Laden, Fingerabdrucksensor, 90 und 120 HZ-Displays. Die Displays waren immer sehr gut. Die Software hatte nach der Übernahme von Oppo mal kurz echt gelitten, ist inzwischen aber wieder top. Schnell, viele Einstellungen, sehr wenig Bugs. Was mir immer besonders auffällt: Die automatische Helligkeitssteuerung passt sich meinen Vorlieben an. Sie lernt, dass ich ein helles Display auch im dunkeln bevorzuge. Nach einiger Zeit hört sie auf, die Helligkeit im Dunkeln zu weit runterzuregeln.
Aktuell bin ich mit meinen 13 sehr zufrieden und warte eigentlich auf das 15T, weil ich mal was Kompakteres haben will.
Meine Frau hat oft gewechselt in den letzten Jahren. So konnte ich immer mal Samsung, LG, Huawei, Iphone, Vivo usw. "testen". Wirklich überzeugt hatte mich nichts. Obwohl Xiaomi mit HyperOS 3 auf Ihren Xiaomi 15 schon deutlich besser geworden ist.
Leider haben die Innovationen in den letzten Jahren nachgelassen, und die Preise sind deutlich gestiegen, wenn auch noch ok und angemessen, wie ich finde.
Ich habe hier meine Sammlung fast aller OnePlus-Handys stehen und werde auch in Zukunft gerne abundzu mal eines von ihnen einschalten und mich daran erinnern, wie geil ich das Handy damals fand. :)

Ich hatte für 3-4 Jahre das OnePlus 5T im Einsatz und war top zufrieden. Das einzige "Problem" war, dass es bei neueren Android-Versionen immer gedauert hat, bis das Update da war.
Bin mittlerweile zwar job-bedingt im Apple-Lager unterwegs, hab aber auf das 5T auch LineageOS (Android 15) aufgespielt und bin überrascht, dass das Gerät noch so unfassbar flott ist. Liegt vermutlich daran, dass ich damals den größeren Speicher und damit auch 8GB RAM ausgewählt hatte...

Ich war 2015 "early adopter" habe das OnePlus X in der Ceramic Edition immer noch in der Schublade

War ein herrlich kompaktes Gerät mit super Verarbeitung, leider auf Dauer mit zu wenig internen Speicher und zu schwachem Akku.

Nachdem es das einzige "kompakte" Gerät geblieben ist war OnePlus für mich nicht mehr interessant!

Ich update das OnePlus X immer mal wieder und finde es immer wieder genial wie schön es in der hand liegt.

Legende :lol:
Ich hatte ein OnePlus 7T, die Kamera war richtig schlecht und Spotify hat nach dem Aussteigen aus dem Auto nach ein paar MInuten immer automatisch Musik abgespielt. Das musste ich dann deswegen verkaufen, war richtig nervig (in einschlägigen Internetforen bekanntes Problem).

Ich hatte selber ein OnePlus 1, und war sehr unzufrieden damit, die Software hatte viele bugs, bspwl. konnte ich teilweise keine Anrufe annehmen, da immer Abstuerze passiert sind, die Akku-laufzeit war auch nicht zufriedenstellend. Bin dann gewechselt zu anderen Herstellern und weine denen keine Traene nach.

Zurück