Onboardgrafik

DerLachs1337

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich würde gerne an meinem PC einen 2ten Bildschirm über die Onboardgrafikkarte Anschließen. Den Bildschirm benutze ich Hauptsächlich für Teamspeak und Browser Spiele nebenbei und evtl. mal einen Stream. Auflösung währe 1280x1024.

Nun meine Frage : Würde es viel Leistung der CPU nehmen? Merkt man einen Großen unterschied (20-30 FPS) in Spielen wenn der Bildschirm nur nebenbei Angeschlossen ist? Hauptbildschirm ist ein 24" Full HD Monitor der über eine Grafikkarte angschlossen ist.

Prozessor : Intel Core i5 2320 @3Ghz
Mainboard : MS-7728 (Medion PC)
Festplatte : Seagate HDD 5200 rpm 2TB
Netzteil : 450 W MS-Tech
Grafikkarte : GTX 1050 Ti OC

MFG DerLachs1337

Also Leistungseinbußen sollten wenig bis gar nicht vorhanden sein, einzig vom Ram knappst sich die iGPU was ab (kannst Du aber im BIOS festlegen wie viel, meist sinds 64MB) was aber verschmerzbar sein sollte weil effektiv gering.

Solltest dann halt nur klar festlegen was womit läuft usw sonst startet dein Spiel nachher via iGPU und dann sind 5fps schon ein Hochgenuss :D

Vielen Dank für eure Antworten,

Ich hab vergessen Hinzuzufügen das ich 8Gb Ram DDR3 1333 Mhz habe. Wenn das Spiel über meinen Hauptbildschirm ausgegeben wird, läuft es doch Automatisch über die Grafikkarte, oder nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin nutzt die integrierte Grafik den RAM. Dadurch fehlen etwas Kapazität und Bandbreite. Im 2D-Betrieb dürfte das aber wirklich vernachlässigbar sein.

Würde mich wundern wenn das geht, meistens will das UEFI doch ein Bildausgebendes Gerät, wenn jetzt ein Monitor an der Grafikkarte hängt dürfte er kein Bild mehr an der iGPU ausgeben. Normalerweise hat doch ne 1050 mehrere Ausgänge, einfach da mit anschließen.

Würde mich wundern wenn das geht, meistens will das UEFI doch ein Bildausgebendes Gerät, wenn jetzt ein Monitor an der Grafikkarte hängt dürfte er kein Bild mehr an der iGPU ausgeben. Normalerweise hat doch ne 1050 mehrere Ausgänge, einfach da mit anschließen.

Kann meinen 2.t Bildschirm nicht an die Grafikkarte Anschließen, da mein Hauptbildschirm über DVI-D Angeschlossen ist und die Grafikkarte nur über HDMi, Displayport und DVI-D (jeweils 1x verfügt). Der 2.t Bildschirm unterstützt nur VGA und DVI-D.

Vielen Dank an alle Antworten, Thread kann Geschlossen werden. :)

Zurück