Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Na dann werde ich mal meinen letzten Gutschein über 70€ für nen Hardwarehändler in ne Soundkarte stecken und nicht wie vorgehabt in BF4 :D

Die hier müsste ja besser sein als jeder Onboardsound oder ?
 
Das Asus Rampage Extreme IV hatte ich vor meinem jetzigen und das war auch der Moment, wo ich auf eine dedizierte SKarte gesetzt habe. Allerdings mit entsprechenden Headset. Ich könnte mir vorstellen das es für deine Anlage ganz gut sein sollte, denn ich habe nichts negatives feststellen können. Die externe SKarte war hauptsächlich fürs Micro, dem Sound hat sie nur ein Häupchen(ein ordentliches aber generell nur ein Häupchen) aufgesetzt. ;)

Naja ich weiß ja das andere Asus Gaming Mainboards so einen Supreme Soundchip haben, daher wollte ich nur wissen ob der vom Rampage auch so mithalten kann überhaupt gegen so einen Suprmee Soundchip ?

Weil ich mein ich hatte noch nie das Gefühl das mir irgendwelche Soundeffekte verloren gingen ... weil ständig das Thema Onboard und extra Soundkarte auftaucht =)
 
Ich glaube jeder hat die Unterschiede deutlich gehört. Ich nutze nur den optischen Ausgang meiner Onboard Soundkarte, das Signal bleibt also digital. Das dekodieren übernimmt eine Teufel Decoderstation 5. Bringt es etwas auf eine Soundkarte umzusteigen oder ist das am optischen Ausgang egal?
 
Ich bin bis jetzt nie zufrieden gewesen mit dem Onboard-Sound. Und ich werde meine Soundblaste X-Fi Extreme Music nur tauschen, wenn sie mir endgültig abraucht! Solange bleibt sie schön im System :D! Davon ab möchte ich den Crystalizer nicht mehr missen, da er besonders bei Musik nochmal ordentlich mehr Leben rausholt :)!
 
Joa den Untschied vor allem in Skyrim konnte ich auch deutlich hören ... aber woran liegt das dann ... an meinen Soundsystem oder am Video =)
 
Nutze momentan nur die Onboard.
Was mir aufgefallen ist, ich kann bei der Soundkarte besser zuordnen woher die stimmen kommen und die Waffen Sounds war mal viel viel besser
Bei Skyrim wirkte die Stadt allgemein lebendiger und man hörte viel Sachen schon früher und länger und konnte anhand der Lautsärke sehr gut abschätzen wie weit die soundquellen entfernt liegen.

Muss mir wohl doch mal eine Soundkarte kaufen, aber erstmal ein neues Mainboard
 
Ich glaube jeder hat die Unterschiede deutlich gehört. Ich nutze nur den optischen Ausgang meiner Onboard Soundkarte, das Signal bleibt also digital. Das dekodieren übernimmt eine Teufel Decoderstation 5. Bringt es etwas auf eine Soundkarte umzusteigen oder ist das am optischen Ausgang egal?

Beim optischen Ausgang lohnt sich eine Soundkarte nur wenn man dolby digital livre oder dts connect braucht. Denn das bekommt man mit Onboard nicht
 
Ich kann immer nicht nachvollziehen, warum es Leute gibt, die jedes Jahr jeweils 500€ für GPU und CPU ausgeben und dann auf der anderen Seite mit OnBoard-Sound und 50€-Brüllwürfeln oder dem pwnz0r 1337 7.1 Gaming-Headset für 20€ vom Aldi auskommen, um es mal überspitzt auszudrücken. Naja, jedem das Seine.
Für mich jedenfalls war die Essence STX ein Schnäppchen. Klingt überragend, ist höchstwahrscheinlich bis zum Ende von PCIe mit das Beste was es gibt und die Möglichkeit den alten Yami RX-500 per Cinch anzuschließen ist echt praktisch. Sowas wird ja heute leider nicht mehr hergestellt...:( klanglich können die neuen Geräte vielleicht mithalten, aber das Ding ist einfach für die Ewigkeit gebaut. Solche Potis gibts selbst für vierstellige Beträge kaum noch.:D Wenn ich bedenke, dass ich ohne die Essence auf irgendeinen billigen Plaste-AVR umsteigen hätte müssen...
Und für den DT880 ist der interne KHV ja auch durchaus brauchbar.
 
Ich hab noch ne Frage an euch :D

Was ist besser das Z906 via Analog oder über den optischen Ausgang anzuschließen oder macht das rein gar keinen Unterschied :D ?
 
Das Z906 hat ja auch einen internen Decoder, dts Digial Surround und Dolby Digital ist auch draufgedruckt XD

Man kann nie genug Wissen haben, in der Regel man lernt ja nie aus, bin offen für alle eure Meinungen hier zu :D
 
Das Z906 hat ja auch einen internen Decoder, dts Digial Surround und Dolby Digital ist auch draufgedruckt XD

Man kann nie genug Wissen haben, in der Regel man lernt ja nie aus, bin offen für alle eure Meinungen hier zu :D

Ja aber wenn du die z906 Onboard optisch anschließt leuchtet das surround Lämpchen bei den 906 nicht bei einer Soundkarte schon ;)
Onboard analog trennt die Kanäle in 5 verschiedene und den Bass, durch ein optisches Kabel geht die Menge der 6 Kanäle nicht durch deswegen wird es in deiner Station dann wieder umgewandelt. Was man besser einer guten Soundkarte überlassen sollte und die boxen dann analog faran anschließen sollte
 
Super Vergleich! :daumen:

Frage: Da mir jetzt bewusst wurde, wie schlecht mein Onboardsound ist muss ich mir eine Soundkarte kaufen, wer bezahlt mir diese jetzt? :devil:
Es ist alles eure Schuld! :D
War bis jetzt zufrieden mit dem Sound aber jetzt... :daumen2:

Das ist mit allen Dingen so.
Kennst du nix besseres, biste zufrieden!

Übel ergeht es dem, der von allem das beste schon mal gesehen, gehört gegessen usw. hat. :D
 
ich hatte noch nie eine Soundcard mal angeschlossen, aber die unterschiede hört man schon extrem! also denke ich mal dass es mal so langsam zeit wird^^
 
Wenn du sagst das der onboard Sound genau so gut für dich ist wie der von deiner Soundkarte hattest du damals aber bestimmt noch kein Sennheiser PC360. Hab selbst ein Sennheiser PC360 und das Problem ist das es eine Impedanz von 50Ohm hat und da fast keine Onboardchip einen Kopfhörerverstärker hat ist das Headset dadurch auch viel zu leise. Ich selbst besitze eine Asus Xonar D2X und der Sound ist Laut, klar unddetailliert. Hatte vorher auch eine Creative X-Fi die mich aber nicht überzeugt hatte und direkt wieder verkauft wurde.
 
Man kann aber nicht einfach alle Soundlösungen über einen Kamm scheren und alles so verallgemeinern.
Onboard Lösungen sind teilweise ziemlich weit auseinander und gerade die jüngeren Generationen sind zumindest für den gängigen Gebrauch am Rechner vollkommen ausreichend.

Und unter gängigem Gebrauch verstehe ich:
  • Video/Audio Streaming
  • mp3
  • avi/mp4 usw.
  • Games

Und gerade hier hat der Frosch die Locken. Mal abgesehen vom genutzten Audio Equipment, was in der Regel einfach nur Brüllwürfel, Kopfhörer oder gar Headsets im Preisbereich bis ~150€ sind, kann man hier kaum Unterschiede ausmachen, da das Quellmaterial einfach schon totaler Murks ist.

Möglichst unkomprimierte Musik oder wertige Mehrkanal Audiofiles hört doch kaum jemand über den Rechner und wenn, dann wohl eher noch über einen Amp/Receiver wo dann dieser auch den Job der Soundkarte übernimmt.


Wenn man jetzt natürlich eine wirkliche billige 2-10 Jahre alte Onboard Lösung mit ner 300€ Soundkarte vergleicht sind natürlich Unterschiede wahrnehmbar. Das ist für mich aber kein vernünftiger Vergleich.

Und wenn die Leute hier dann mit dem X-fi Crystalizer als Argument ankommen muss ich auch nur schmunzeln. Das hat mit Audioqualität genauso viel zu tun wie auch der ganze simulierte Ortungsblödsinn bei diesen ganzen "Gaming" 3D Chips.
 
Naja ich weiß ja das andere Asus Gaming Mainboards so einen Supreme Soundchip haben, daher wollte ich nur wissen ob der vom Rampage auch so mithalten kann überhaupt gegen so einen Suprmee Soundchip ?

Weil ich mein ich hatte noch nie das Gefühl das mir irgendwelche Soundeffekte verloren gingen ... weil ständig das Thema Onboard und extra Soundkarte auftaucht =)

Das merkt man meistens erst nachdem man das bessere gehört hat. Ist alles eine Frage der Gewöhnung und noch-nicht-erlebt (und teilweise sind gesunde/gute Ohren auch ein Faktor). ;)

Wie gesagt, !ich! !denke! das für dein Lautsprechersystem der Chip gut(nicht perfekt) ist. Mit einer guten SKarte sollte da aber noch was rauszuholen sein und mit einem besseren Soundsystem wäre es dann ein völlig neues Erlebnis(das so nicht wäre wenn du nur das Soundsystem upgraden würdest). ^^
 
hm, dass der Unterschied dann so "krass" ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Wird wohl Zeit, diesen lahmen Onboard Sound lebewohl zu sagen :p
 
Zurück