Onboard Sound auf "Gigabyte Z170X Gaming 7"

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Moin,

hab in meinem alten Rechner ein Soundblaster Z und demnächst trudelt ein Z170X Gaming 7 ein und ich frage mich ob ich die Soundkarte dann nicht einfach in meinem alten Rechner drinlasse wenn der Onboard Sound des Boards vollwertiger Ersatz für die Soundkarte ist. Was meint ihr ? Hab ich dann auch so Einstellungsmöglichkeiten wie bei den Creative Treibern meiner Soundblaster Z ?

Lg.

Also ich habe eh nie einen Sinn in den separaten soundkarten gesehen. Der onboard sound reicht dicke für normale Leute. Evtl. Ist der bei so billigen boards schlecht aber gut ausgestattete boards haben auch sehr guten onboard sound. Auch kommt es auf die Lautsprecher an die man dran hat.

• Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio

Klingt doch erst mal gut. Ich habe bisher noch kein Board gehabt, bei dem der OnBoardSound nicht gerauscht oder geknackst hatte. Vielleicht hast du ja bei deinem Board mehr Glück.

Den bisher besten Onboard-Sound hab ich leider nur bei einer Brettreihe ausgemacht: den Biostar Hi-Fi. Da waren zwar auch nur 08/15-Realtek Chips drauf, aber dank zusätzlicher Audiobauteile hat Biostar da einiges rausgeholt. Klar, nicht vergleichbar mit den Brettern, wo Chips von echten Soundkarten drauf sind, wobei die alleine reichen ja auch nicht. Wen nda nix abgeschirmt ist, dann ist der beste Chip für die Katz.
Persönlich bin ich sehr schnell von den Onboard abgekommen, früher hielt ich die auch immer für ausreichend und ok, doch mittlerweile find ich selbst meine low end Xonar DG und DGX um einiges besser. Klar, mancher mag beim zocken keinen Unterschied hören, was aber meist am Musik genannten "Krach" in Games liegt :-) Wenn man aber mal ein Klassikkonzert von ner hochwertigen Aufnahme abspielt, dann merkt man schnell das Limit des Onboardchips. Aber es stimmt schon auch, wenn man an der besten Soundkarte die billigsten Boxen ranhängt, ist die Karte auch für die Katz. Und es spielt natürlich auch die audiophile Wahrnehmung ne Rolle. Ist wie mit den Lüftern: für den einen sind selbst billigste Krachmacher noch leise und gut, während für den anderen nur die allerbesten (und dann halt meist auch deutlich teureren) Lüfter ins Gehäuse kommen.
Im Endeffekt gibt es auf so eine Frage auch nur eine einzige(!) vernünftige Antwort: teste es einfach und finde heraus, was für dich(!) und deine(!) Ohren am besten ist bzw. ob dir der Onboard reicht oder nicht ;-)

Zurück