OnBoard Lan defekt?

Funkill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Com!

Ich bin gerade am verzweifeln mit einem Desktop-PC in unserem Heimnetzwerk. Ich schildere euch einfach mal alle Fakten die ich in den letzten paar Stunden gesammelt habe und bin auf eurer Resumees gespannt.

Bis heute Nachmittag lief der Rechner ohne Probleme. Auf einmal ging das I-Net nicht mehr und die Netzwerkverbindung wurde nicht mehr angezeigt. Ich konnte keinen Ping mehr auf den Router durchführen, jedoch funktionierten alle anderen Rechner im Netzwerk. Danach schaute ich im Task-Manager und ein Kern lief konstant auf ca. 50% und der andere auf 0%, wobei es sich um einen N230 Atom handelt (andere Core sollte dann der HT sein oder!?)
Darauf hin ließ ich 2 Antivirenrogramme durchlaufen wobei das eine 2 Funde meldete und diese löschte. (Erste Prüfung mit AntiVir, zweite im Avast!)
Anschließend sah ich immer noch keine Netzwerkverbindungen und deinstallierte die Netzwerkkarte im Geräte-Manager. Sie wurde bis jetzt auch noch nicht wieder neu erkannt. Ich versuchte auch nochmal den Treiber zu installieren, nichts passierte, sie bleibt unerkannt. (=>Vermutung: Defekt?)
Allerdings läuft auch jetzt noch der eine Kern auf ca. 50% im Schnitt und was noch komisch ist, die grüne LAN-Leuchte am PC brennt wenn ich das Kabel einstecke und ebenfalls die am Router.

Danke schon mal fürs lesen und ich hoffe es finden sich Antworten. Als Betriebssystem ist WinXP Home Edition 32bit SP3 installiert.
Für weiter Fragen einfach posten.

MFG
 
Kanst du die Lan-Karte im Bios deaktivieren?
Wenn ja, mach das mal und fahr Windows hoch.
Dann fahre es wieder runter und aktivier die Lan-Karte wieder.
Windows sollte dann eigentlich melden, dass es eine Lan-Karte gefunden hat.

Edit: Was sagt denn IPCONFIG, wenn du das im Dos-Prompt startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich stark nach einem Virus aus.. Wenn du eine andere Festplatte hast, bau diese mal ein und installiert nochmal Windows. Wenn dann der Fehler behoben ist, würd ich das System neu aufsetzen.

Wenn die Lampen am Onboard-Port leuchten, ist diese Schnittstelle nicht defekt. Deutet daher auf ein Software-Problem hin.

Mfg Jared
 
Welcher Prozess lastet denn den einen Kern aus?

Wenn die Link-LED leuchtet, bedeutet das lediglich, dass eine elektrische Verbindung vorhanden ist und die Hardware initialisiert wurde.

Hast Du das Board mal für einige Zeit komplett vom Netz getrennt? 30-45 Minuten.
Ich kenne den Effekt, dass durch ein "gekipptes Bit" die Hardware zwar initialisiert wird, dabei aber etwas schief gelaufen ist. Diesen Effekt könnte man durch längeres Entfernen der Spannung ausschließen.
 
Danke für die vielen Gedanken und ich glaube Razor hatte die richtige Idee.
Ich weiß nicht wieso, weshalb und warum aber heute morgen war die Netzwerkkarte wieder da und der Prozessor lief auf 0% Auslastung. Der PC wird immer über Nacht vom Netz per Kippschalter getrennt und daher würde die Aussage von Razor zutreffen.
Es funktioniert wieder alles und da bin ich froh drüber auch wenn ich nicht weiß wieso. *Kopfkratz*

Dank und schönen Tag noch
 
Zurück