On Board Line In Soundproblem

Fitchn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe das Problem das ich kein Signal vom Line In in den Rechner Bekomme!
Ich möchte eine E Gitarre anschließen. Der Realtek HD Audiomanager sagt mir auch das ein Stecker hineingesteckt wurde, nur hab ich im Windows Audiomanager keinen
Ausschlag( diese grünen Balken ). Ich benutze einen Adapter von große auf kleine Klinke der auch funktioniert!

Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler leigen könnte?

MfG


System:

CPU :
AMD FX 8350

Mainboard: Msi 970 Gaming

Ram: 8 GB G-Skill 2133

OS: Windows 8.1 Pro
 
Kann mir nicht vorstellen, das die Gitarre genug Signal bringt um über den Line In nen Ton zu erzeugen. Werd's nachher bei mir mal ausprobieren.
Kann aber gut sein, das du da einen Preamp dazwischenstöpseln musst.

edit: Also das klappt tatsächlich auch so. Macht nen guten Pegel, wenn du den Mikrovorverstärker anmachst, bekommst du sogar nen netten verzerrten Sound.
Hat aber ein wahnsinns Inputlag. Ich würde schätzen 200ms. Das taugt nicht zum üben.

Nur leider beseitigt das dein Problem nicht. Also ich hab den grünen Balken auf Anschlag.
...mal ganz blöd gefragt... du hast schon dran gedacht, deine Gitarre aufzudrehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur mit entsprechendem Verstärker. Dass die interne Mikrofonverstärkung funktioniert hätte mich jetzt überrascht. Bitte besorge dir im Musikhandel einen entsprechenden Gitarrenverstärker. Achte darauf, dass der Ausgang zB für den Cinch-Eingang einer Stereoanlage geeignet ist, weil das faktisch identisch ist zum Line In am Mainboard.
 
Das funktioniert nur mit entsprechendem Verstärker.

Warum geht's dann bei mir?
Im Nachhinein logisch, die Mikros für PC's bringen auch nicht mehr oder weniger Pegel als ein Gitarrenpickup. Mit ner Gitarre kannst du ja auch direkt ins Mischpult spielen, da kannst du auch direkt in den Line In von der Soundkarte gehen.

@TE: Kann natürlich auch sein, das der Line In nicht funzt. Hast du den mal ausprobiert?
 
Nur wird das total mies klingen und ist so auch nicht wirklich gut, grad was Healrox noch schreibt mit dem Verzerren ..... klar es klingt vieleicht für nen leien wie ne Verzerrer aber nen geübtes gehör wird dir sagen das ist klangmatsch und klingt extrem scheise. Nen Gitarren Verzerrer arbeitet naemlich komplett anders und übersteuert nicht einfach das Signal ( ausgenommen jene Verzerrer die mit Trioden aufgebaut sind ) es geht hier um weitaus mehr als nur nen Signal zu übersteuern, wichtig hier ist naemlich das möglichst nichtlineare Verzerrungen mit Quadratischen Klirrfaktor erzeugt werden, so werden dann Gradzahlige Obertöne erzeugt welche die Teiltöne hervorheben welche dem Grundton harmonisch nahe sind, nur so klingt eine Verzerrung auch "weich und angenehm"

Alles andere ist ungesund und kann zum teil auch zu defekten führen an Hardware oder Lautsprechern.

Was der TE eigentlich braucht ist ein Soundinterface mit einem sog. Instrumenten eingang, dieser wird auch Hi-Z Eingang genannt, der ist nur dafür da um entweder E Bass oder E Gitarre oder sonstige Streichinstrumente mit einem Pickup anzuschliesen.
 
Haste schön erklärt.
Sowas zu machen klingt nicht gut und macht überhaupt keinen Sinn... aber machbar ist es :)

Mein alter Bandkollege hat früher immer die Röhrenradios zum üben hergenommen. Da hat es dann früher oder später (letztendlich aber IMMER) den Vorverstärker zersemmelt.
Das kann mit der Soundkarte auch so sein. Und muss ja gar nicht. So'n kleiner Mischer mit DAC kostet ja nicht die Welt.
 
geht auch noch billiger, nen Gitarrenkabel mit 6.3mm Klinke auf USB gibbet für 10€, da is dann auch nen A/D Wandler eingebaut quasi ne kleine Soundkarte. Da brauchste kein extra Mischpult oder Soundkarte. Klingt zwar jetzt auch nicht mega super gut aber besser als ne Gitarre im Mic eingang anzuklemmen.
 
Zurück