Omsi 2

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab mir kürzlich Omsi 2 für knapp 30 Euro gekauft, zum einen weil ich schon immer eine gute Fahrsimulation haben wollte, zum anderen weil ich in Berlin lebe und die Strecken, die dort umgesetzt sind auch schon real gefahren bin. Einiges an dem Programm (Spiel zu sagen wäre eigentlich eine Abwertung dafür, finde ich) gefällt mir schonmal sehr gut, z.B. das man unglaublich viele Dinge Einstellen kann, auch die Cockpittasten sind soweit ich sah alle belegbar und nutzbar, die Sounds gefallen mir bisher auch gut, die Grafik finde ich ok, manches daran finde ich gut, anderes nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber das ist immer Geschmacks-/Ansichtssache.
Was mir garnicht gefiel waren die bisher häufigen Abstürze des Programms, es kam dann der blaue Runde Kreis anstelle des Kursors und es passierte nichts mehr, vorallem wenn ich einen anderen Bus-Typ im Auswahlfenster wärend einer Fahrt wählen wollte. Es kann aber auch an zu hohen Grafikeinstellungen gelegen haben, ich dachte aber auf meinem Rechner (i7-4770k, GF 660 OC, 8 GB RAM...) würde das locker mit voll aufgedrehten Details laufen, aber ich hab sie noch lange nicht voll aufgedreht und trotzdem an manchen Stellen nur ca. 15 fps, meist aber ca. 34-35 (ich hab 35 als Ziel-fps eingestellt).

Mich würde jetzt mal interessieren, wer von Euch das Programm auch hat und wie Eure Erfahrungen damit sind?

MfG.
Tim

Guten Morgen :)

ich habe ihn mir auch gekauft, und war auch von den Abstürzen, vor allem in den Tutorials etwas genervt.

Das Game verwendet als Grafik-Dateien .png was diese Ruckler hervor ruft. Zudem ist der zugewiesene Ram auf 2 GB begrenzt. Warum die Entwickler das nicht endlich auf 4 GB angehoben haben, wissen wohl nur sie selber.

Für das Ram-Problem gibt es aber längst einen 4 GB Hack, den man einfach drüber installiert :) Somit sollten schon mal die meisten Ruckler der Vergangenheit angehoren :)

Zudem gibts eine sehr grosse Modder-Szene, welche unter anderem auch das Datei-Format der Bilder in weniger gefrässige Grössen umgewandelt haben.

Hier hast Du mal eine sehr gute FAQ im Omsi-Forum, indem es sich lohnt zu registrieren : Dynamische FAQ OMSI 2 - Hauptprogramm - Offizielles OMSI-Forum

Und dann einfach mal Ausschau halten nach brauchbaren Mods :)

Auf einer meiner Lieblings-Seiten , LS 2011/2013 Mods - Kostenlose Mods für Landwirtschafts Simulator runterladen | modhoster.de wird es auch sehr bald wohl sehr viele Mods geben, unter der URL : omsi 1/2 Mods - Kostenlose Mods für Omnibussimulator runterladen | modhoster.de

Jedoch findet man noch nichts auf der Seite, da sie wohl erst seit heute existiert. Aber so wie ich die Jungs und Mädels von modhoster kenne, wird sich das sehr schnell ändern :)

Greetz Erok

Meine Erfahrungen damit: Eine Katastrophe von Simulator. Grafik sieht in etwa aus wie der erste Trainsimulator von Microsoft. Ich soll die ganzen Knöpfe drücken und die Beschreibung der Knöpfe, also die entsprechenden Texturen sind so matschig dass da nix zu erkennen geschweige denn zu lesen ist. Performance und Stabilität sind miserabel, wie du schon selbst angemerkt hast. Ein gutes hat es allerdings. Auf einmal finde ich den Bussimulator 2012 richtig hübsch und einfach zu nutzen. Im Vergleich zum Omsi :ugly:

Beste Geldverschwendung die ich mir gegönnt hatte.

Ganz so schlimm find ichs nun auch wieder nicht, auch wenn ich den Preis etwas heftig finde für die doch recht begrenzten Strecken. Er läuft jetzt bei mir aber schon etwas stabiler und ich muß trotz der Probleme manche Details doch sehr loben, z.B. die Sounds gefallen mir sehr gut, auch finde ich die Grafik der Häuse und anderen Autos nicht schlecht für einen Simulator.

So, ich muß mich doch nochmal zu dem Thema melden, ich hab Omsi2 nun einige Stunden gespielt und dauernt stürzt es ab und ich muß es neu starten, mal mit Fehlermeldungen in einem aufpoppenden Fenster und mal friert es ein, zum Glück kann ich es aus dem Taskmanager heraus noch abschießen, ohne das es Windows mit runter reißt.
Bin etwas verärgert, so ein Softwareprodukt hatte ich glaub ich noch nie, was so viel abstürzte und so ruckelig lief! :devil:

Was meint Ihr denn, wird das mit Updates noch besser?
Gibt es eigentlich da eine Möglichkeit für mich es eventuell zurück zu geben und den Kaufpreis (immerhin knapp 30 Euro) zurück zu bekommen, oder einen Gutschein?

Ich würds auch gerne zurückgeben, wird aber mit Steam wohl schwierig.
Zumindest Gamesload bockt da immer rum. Hast es auch in Steam aktiviert?

Klar, ohne Steam wird es wohl nicht laufen, denk ich mal.

Ich habs aber bei Mediamarkt gekauft, also nichts übers Internet und hatte überlegt es zurück zu bringen, immerhin läuft es derart instabil, daß ich der Meinung bin es ist ein grober Mangel, oder gibts auf gekaufte Software keine Garantie?
Dabei gefällt mir das Spielkonzept so gut, ich hätte eben dieses Spiel gerne stabil und schnell laufend und für ganz Berlin, mit jeder Straße und jedem Haus originalgetreu. :)

Du kannst es ja nur versuchen denen das zu schildern, aber ich glaube es bleibt denen überlassen ob du nun was zurückbekommst oder nicht ;)

Zurück