News OLED-Monitor mit 500 Hertz: Samsung zieht an LG vorbei

Im Monitorbereich gab es bisher noch nicht viel und bei Monitoren hat man dann auch einen erheblich größeren nutzen.



Da kann man FSR, DLSS und XeSS zur Hilfe nehmen.



Zum einen hat man die größten Vorteile abseits der Spiele und zum anderen macht der Ultra Performancemodus in 8K natives 4K qualitativ einfach nur platt und ermöglicht eine höhere Leistung. Ich habe es bei der Diablo 4 Beta in 4K ausprobiert, da hatte natives Full HD keine Chance und das schon bin

Im Monitorbereich gab es bisher noch nicht viel und bei Monitoren hat man dann auch einen erheblich größeren nutzen.



Da kann man FSR, DLSS und XeSS zur Hilfe nehmen.



Zum einen hat man die größten Vorteile abseits der Spiele und zum anderen macht der Ultra Performancemodus in 8K natives 4K qualitativ einfach nur platt und ermöglicht eine höhere Leistung. Ich habe es bei der Diablo 4 Beta in 4K ausprobiert, da hatte natives Full HD keine Chance und das schon mit FSR2.
Mal schauen wie die Erfahrungen mit dem nächsten Monitor werden. Vlt doch ein 5k Widescreen ? Bisher hab ich zu weiterhin wqhd (3440x1440 / 21:9) tendiert…..

Fest steht bisher nur, dass es ein Oled werden muss.
Ob 240hz oder mehr spielt für mich vermutlich weiterhin eine untergeordnete Rolle 😉. Mehr geht immer, wäre mir aber keine großen Aufpreis Wert
 
Das ganze ist irgendwie unnütz da man die Hz eh mit den FPS synchronisiert.
Was Du bei 500Hz höchstwahrscheinlich nicht mehr brauchst. Ich hatte bei meinem alten 240Hz keine Themen mehr mit Tearing. Zumindest habe ich es nicht mehr wahrnehmen können.

Ist halt Fortschritt. Irgendwas muss da ja mal passieren und ich bin froh, dass sich 240Hz, zumindest bei den OLED Monitoren, als Standard etabliert. Bis vor kurzem war die Auswahl an mehr als 144Hz bei Monitoren sehr limitiert. Und wenn sich 500Hz oder gar 1000Hz Monitore etablieren, werden 4k 240Hz OLEDs deutlich günstiger. Ein Gewinn für alle.

Wer es nicht braucht, kauft es nicht.
 
Mann könnte auch den neuen DELL ins Auge fassen und nichts dabei falsch machen.

1755100778528.png


Alienware AW3425DW

 
"Ansonsten hat man die typischen Qualitäten, die man von einem QD-OLED-Panel gewohnt ist - inklusive der Subpixel-Matrix, die nicht jedermanns Geschmack bei Texten ist, weil sie für Farbsäume sorgt."
Es ist zu beachten, dass es darin in der neuen Generation der QD-OLED-Panels wieder eine leichte Verbesserung geben soll. Ohne solche Details wären neue Modelle ja reine Refreshes.
 
Mann könnte auch den neuen DELL ins Auge fassen und nichts dabei falsch machen.

Anhang anzeigen 1501479

Alienware AW3425DW


Kannst ja hier mal auf der guten Prad Website schauen:

 
"Ansonsten hat man die typischen Qualitäten, die man von einem QD-OLED-Panel gewohnt ist - inklusive der Subpixel-Matrix, die nicht jedermanns Geschmack bei Texten ist, weil sie für Farbsäume sorgt."
Es ist zu beachten, dass es darin in der neuen Generation der QD-OLED-Panels wieder eine leichte Verbesserung geben soll. Ohne solche Details wären neue Modelle ja reine Refreshes.
War QD-OLED eine Technologie, bei der Pixeleinbrennen selten bzw. gar nicht vorkommen soll?
 
Irgendwann wird es Super-Duper-Multi-Mega-Frame-Generation geben, wo einfach pro berechnetem Bild 48 weitere berechnet werden. Dann kann man die vollen 500hz ausreizen. Zwar kann das kein Mensch mehr sehen und es gibt Latenzen des Todes, aber egal! 500 FPS! :lol:

Immer wieder der Vergleich mit den Digitalkameras: Mehr Pixel auf immer kleinere Sensoren. Hauptsache da steht 24 Megapixel... Anfang der 2000er war das ein Wettrüsten!

Ach ja... Super-Duper-Multi-Mega-Frame-Generation lasse ich als Wortmarke eintragen und verkaufe es für Millionen an NVidia!

naja Hz und FPS sind schon zwei Dinge aber ansonsten ja.

Selber finde ich 144Hz schon verdammt gut würde aber gerne mal ein TFT sehen welcher deutlich mehr Hz hat.
Ob ich da was abseits von spezialen Anwendungen was sehe / merke würde mich dann als nächstens interessieren und ob ich das dann als "haben-will" einstufe. :crazy: :ugly:
 
Es ist nicht nur das Sehen, sondern das gesamte Spielgefühl.
30fps sehen ja oft nicht nur ruckelig aus, sondern fühlen sich auch zäh an.
 
Zurück