• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

oldies but goldies ->Upgrade CPU, Board, Ram + x - Feedback

Dj4ngo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein alter q9550 steht kurz vor seinem 5ten Geburtstag und ich wollte ihn in Rente schicken. Gleiches gilt für die 4 gb DDR2 ram und entsprechend mein Board.

Einsatzgebiet: Gaming; RPG, FluSim
OC: würde die CPU Richtung 4,5-4,6 takten wollen
Budget: im Rahmen der unten genannte Komponenten, ist aber nicht auf den Euro fix.

Ich plane folgende Upgrades:

Board:
-ASUS MAXIMUS VI HERO (Präferenz)
-MSI Z87-G45 Gaming

Ich erwarte von dem Asus eine hohe Qualität der Komponenten und eine Erleichterung für das geplante OC, bei dem MSI ist die Ausstattung ausreichend und ich erwarte ein schnelles booten aufgrund der geringen Anzahl an Zusatzkomponenten

CPU: i7 4770k

Ram:
hier bin ich mir unschlüssig, es sollen 2x 8gb Module sein
was haltet ihr von 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600?

Bei diesen beiden Komponenten bin ich mir nicht sicher, ob sie erhalten bleiben können:
Netzteil: ich habe noch ein Be Quiet Dark Power Pro P7-P 550w - passt das zu den aktuellen Komponenten?
Lüfter: Noctua NH-U12P. Der scheint mir noch zu passen? Ansonsten würde ich zu dem Noctua NH-D14 tendieren

Folgende Komponenten sollen erhalten bleiben:

GPU: gtx680 asus direct cuII
SSD: Samsung 256gb
Monitor: Dell 3014, auf 2560x1600

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Und noch ein nachgeschobenes Hallo an euch alle.

Das z87x d3h scheint die allgemeine Empfehlung zu sein.
Ich hatte nicht weiter nach Gigabyte geschaut nachdem mir mein ursprüngliches EP45-Extreme P45 diesen Sommer nach nur 4,5 Jahren durchgebrannt ist. Da der Rest der Komponenten erhalten blieb bin ich auf eines der wenigen gut verfügbaren Sockel 775 Board umgestiegen, Asrock G31M-GS 2.0.

Dabei habe ich festgestellt, wie extrem viel schneller das Asrock bootet im vgl zum alten Board. In der Zeit bis mein Monitor ein Bild zeigt bin ich in Windows 7. Das gefällt mir sehr.
Ich habe mir das mit weniger Komponenten erklärt (praktisch nichts).
Hatte aber beim alten Board auch 2 Sata Platten im Raid + eine ohne Raid, darauf habe ich beim neuen Board verzichtet und nur noch die SSD. Vielleicht lag es auch daran...
Wie ist es mit der Boot-Geschwindigkeit beim d3h? Ist die verlängerte Boot-Zeit dem Raid geschuldet, oder sind aktueller Boards einfach schneller geworden beim Booten?

Bezüglich RAM: Ich wollte mit den 8gb Modulen mir die Option für eine Erweiterung offenhalten. Das sehe ich bei den 4gb Modulen eher eingeschränkt (da 4x4gb bei 16 endet). Habt ihr eine Empfehlung für 2x8gb?

Bezüglich CPU: Ich hatte ursprünglich auch die 4670k im Blick. Da die 4770k aber noch im Budget liegt habe ich diese aufgenommen mit dem Gedanken, dass man einen höheren Takt erreicht. Eher eine Luxusentscheidung. Abseits der zusätzlichen Kosten sehe ich aber keinen Nachteil

Bei diesen beiden Komponenten bin ich mir nicht sicher, ob sie erhalten bleiben können:
Netzteil: ich habe noch ein Be Quiet Dark Power Pro P7-P 550w - passt das zu den aktuellen Komponenten?
Nö, tuts nicht.

Auf Computerbase gibts 'nen Artikel, da siehst, was passiert, wenn ein Netzteil 'nen bisserl älter und mehr oder minder kaputt ist...
Nicht schön, für die Komponenten, das ist...

Vielen Dank auch zu den Infos mit dem Netzteil.

Ich habe mich umgeschaut und kann die Empfehlung für das be quiet! Straight Power E9 480w nachvollziehen.
Ebenfalls interessant finde ich auch das be quiet! dark power pro 10 550w.

Eine Frage (eher theoretisch): für das geplante System reichen 480W. Sollte noch eine zweite GPU eingebaut werden, würde vermutlich die Leistung von beiden Netzteilen nicht mehr ausreichen.

Welchen Grund gibt es dann für die Kategorie 550W. Was hätte ich für einen Vorteil bei einem Single GPU-System?

Welchen Grund gibt es dann für die Kategorie 550W. Was hätte ich für einen Vorteil bei einem Single GPU-System?

Falls man z.B. einen FX 8350 (oder gar FX 9590^^) und ne dicke Grafikkarte mit ordentlichem OC betreiben will, ist so ein Netzteil nicht verkehrt. Auch große Festplattenverbünde können ganz schön Strom fressen. Da können 480W schonmal eng werden. Im Normalfall ist das aber nicht so, bei normalen Single-GPU High-End-Systemen reichen 480W locker.

Zurück