Offizielle PS2 emulation auf der PS4

AntiWantze

Software-Overclocker(in)
Es war also mehr als nur ein Gerücht. :daumen:

Increased resolution, faster performance, trophy support.

It's been a long time since we first reported that classic PS1 and PS2 titles were heading to PlayStation 4, running under emulation. It's been so long in fact, that we began to wonder whether Sony had shelved the project. The company originally informed developers of the existence of the emulator at the same time it briefed them on the planned rollout for the PlayStation Now cloud service, way back in January 2014. Since then, the only hints at its existence came in the form of some telling PEGI game ratings, along with some sightings of PS2 classics appearing in shared media lists during the PS4 firmware 3.0 beta phase.

As it happens, the PlayStation 4's PS2 emulator is now available, released with no fanfare whatsoever. A new PS4 Star Wars bundle has been released, including a package of four 'classic' franchise titles: Super Star Wars, Star Wars: Jedi Starfighter, Star Wars: Racer Revenge and Star Wars: Bounty Hunter. All four titles are supplied via a single PSN code, as opposed to a physical disc included with the hardware. You'll note that three of those titles hail from the PlayStation 2 era, and after we downloaded them, it became clear that all of them are running under emulation...

Digital Foundry: Hands-on with PS4's PlayStation 2 emulation • Eurogamer.net
 
Dann hoffe ich mal, für die PS4 Besitzer, das der offizielle PS2 Emu besser läuft als der beste den man im Netz findet. Der aus dem Netz bringt jedenfalls kaum ein Spiel flüssig mit einem 1,6-1,8 Ghz AMD FX zum laufen.
 
Tja, offiziell ist's noch nicht. Nur eine Annahme von Eurogamer(eine jedoch recht plausible/glaubhafte).


Da wird wohl mehr zur PSX anfang Dezember kommen. Rein digital versteht sich, da CD-Roms soweit ich weiß gar nicht vom PS4 disk reader gelesen werden können.


Dann hoffe ich mal, für die PS4 Besitzer, das der offizielle PS2 Emu besser läuft als der beste den man im Netz findet. Der aus dem Netz bringt jedenfalls kaum ein Spiel flüssig mit einem 1,6-1,8 Ghz AMD FX zum laufen.

Das wird er. Schließlich laufen ja auch Xbox360 Spiele auf der Xbox One und die hat ja auch nur die Jaguar Kerne. Es ist eben sehr viel einfacher einen Emu zu schreiben, wenn man die Doku der zu emulierenden Maschine hat und nicht alles per brute force durchpressen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, für die PS4 Besitzer, das der offizielle PS2 Emu besser läuft als der beste den man im Netz findet. Der aus dem Netz bringt jedenfalls kaum ein Spiel flüssig mit einem 1,6-1,8 Ghz AMD FX zum laufen.
Der aus dem Netz ist auch was völlig anderes als der von dem Hersteller der seine Sofware und Harware kennt.
Laut DF läuft es besser als auf der PS2 und das Spiel sieht auch noch besser aus.
195svm.png
2ors6m.png
3j4sri.png
 
Find ich an sich geil, da man aber wohl alle PS2 Spiele nochmals digital kaufen muss -> nicht geil.
Vor allem gibt es auf der PS2 noch sehr viele Spiele, die in Deutschland zensiert wurden. Wenn man die sich nun Digital holen müsste, sind die wohl zensiert. Und da PSN so unglaublich bescheuert ist und man mit einem DE Account für immer an den DE Store gebunden ist ( kann man nichtmal umgehen in dem man seinen Wohnort änder, insofern doof wenn man von Deutschland nach Österreich ziehen würde und man trotzdem im beschnittenen mist-Store einkaufen muss )... Wenn beispielsweise GTA San Andreas und Vice City als Emulation kommen würden, würde ich es mir eigentlich kaufen... Aber is ja zensiert ab 16 in DE ( wobei irgendwie die unzensierten Versionen vor kurzem vom Index gestrichen wurden und nun in DE ab 18 freigegeben sind, könnte dann theoretisch aus uncut sein )...

Die PS4 kann im Normalfall seit einem Firmware-Update auch CD's lesen ... Wäre so dann doch kein Problem, dass die Retail PS2 Spiele die man noch besitzt einfach in die PS4 geschoben und dann gespielt werden könnten ( inkl. der ganzen Verbesserung in Auflösung, Performance und Trophy Support ) ... oder nicht ?




Abgesehen davon: Immer wieder lustig die ganzen PCMasterrace-Witzfiguren in den DF Kommentaren zusehen :lol: War ja klar, dass die direkt rumflamen müssen, dass es so eine Emulation ja bereits auf dem PC gibt und die auch 1080p und höher kann etc. und das schon seit Jahren.
Tja, die PCMR gönnt den Konsolenspielern rein gar nix, trauriger Haufen Elend die PCMR Anhänger
 
Wenn man seine alten DVD's benutzen kann um PS2 Klassiker zu spielen wäre das top! Wenn man alle Spiele nochmal kaufen müsste flop! Abwarten und hoffen.

Zum PC Emulator für PS1-2 Spiele, wirklich gut funktioniert der bis heute bei mir nicht. Daher würde ich ein ausgereiften Emulator für die PS4 sehr begrüßen :) Wenn dann auch noch die Spiele besser aussehen :)
 
Also offiziell ist da aber auch noch nichts ^^ Wäre trotzdem eine schöne Sache ,sollte es vernünftig klappen.Wäre ein nettes Feature für alte Nostalgiker,auch wenn die meisten Konsolenspieler das nicht so interessiert.Mir jedenfalls fallen da so paar PS2 Klassiker aus meiner Kindheit ein, wie zB KH1+2,Shadow of the Colossus,FFX,GoW1+2 usw.Je nach Preis wäre ich für Einige davon durchaus bereit was zu zahlen.
 
Zurück