• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Officeknecht für 200€

Vearoth

Schraubenverwechsler(in)
Officeknecht für 200€

Moin Zusammen,

ein Browsing und Internetrechenknecht soll den betagten Athlon 64 3500+ (1gb Speicher und passive 6200gt) meiner Eltern beerben. Benötigt werden nur die CPU, Mb (ITX, da Lian LiQ07 vorhanden) und Speicher. Zudem überlege ich dort für den gewissen Kick eine SSD einzubauen. Genutzt wird der PC ausschließlich für Office und Mails-checken, wobei vor kurzem die ZDF-Mediathek entdeckt wurde aber zur Zeit nicht nutzbar ist (die Videos ruckeln vor sich hin). Ein späteres Nutzen als BluRay-Player halte ich nicht für unwahrscheinlich. Jedoch wird der 32 Zoll HD-Ready TV noch ne Zeit bestehen. Ergo FullHD und 3D erstmal kein Thema.

Hatte mich eigentlich schon auf nen Celeron g540 (oder vllt doch nen g1610) versteift, jedoch gerade diesen Test Zocken für unter 60 Euro: AMD A6-5400K und A4-5300 im Test - Reichen die Spar-Trinity-APUs? gefunden. ITX Mainboard als Grundlage fällt dieser Grund für einen Trinity schonmal weg. Zudem ist bei reiner Rechenleistung der Celeron dem A4 eigentlich vorzuziehen. Meine zwei Configs sehen wie folgt aus:

Intel: https://www.mindfactory.de/shopping...220482aeb7125fcb0cbb98e85b124c1f704342010d1ab
Trinity: https://www.mindfactory.de/shopping...22075ada047d054d727a33c279d0d3a2d1db55e64c926

Der große Pluspunkt der Trinitys ist natürlich die FM2 Plattform und die spätere "Updatebarkeit". Da ich jedoch meine Eltern kenne werden sie den PC wohl so lange nutzen, bis er halb auseinander fällt und ob es dann da noch Sinn macht auf FM2 zu setzen kann uns wohl nur die Glaskugel sagen.

So dann bin ich mal gespannt auf euer Feedback. Trinity vs Celeron. Vielen Dank.

AW: Officeknecht für 200€

Beide Config´s kann man ohne Problem benutzen. Ich persönlich würde aber die APU nehmen. Der GPU Teil ist locker doppelt so stark und für Office Aufgaben reicht auch dicke. Allerdings würde ich gleich 2x 4 GB DDR3 mit 1600 MHz oder mehr nehmen. Die APU skaliert sehr stark mit einem hohen RAM-Takt, zudem musst du so in den nächsten Jahren kein neuen RAM raussuchen. ;)

Btw, was ist den da für ein Netzteil drin?

Beim RAM würden auch 4GB langen. ANsonsten sollte man mit der AMD Lösung besser fahren.

@Cry: nen i3 ist wohl schlichtweg overkill. Und ohne ssd ergo 285€. Aber dennoch danke

@Pc-Nutzer: Hm bleibt nur die Frage wie rechtfertige ich die 50 Euro Aufschlag? DDR3 2133 ist klar für die APU aber warum, wenn nicht gezockt wird. Hab vor kurzen auf CB (glaube ich) Benches zur Skalierung mit DDR3-Speicher gesehen und da gab's in der Office Nutzung kaum Anstieg von 1600 auf 1866 (4%, 1333 auf 1600 waren's noch 17%). Und die 25 Euro für die APU ohne das die GPU genutzt wird. Da kann man dann auch einfach ne passive 6450 zubasteln (30Euro) und kann dann auch FullHD 3D.

@Schoko: Okay eine Stimme mehr für die APU ;) Lohnen sich die 8gb denn wirklich. Würde die dann eher später welche dazukaufen, auch wenn die ddr3 Preis ja grad wieder nen bissl steigen (sollen). Zum Speichertakt hatte ich wie an PC-Nutzer schon geschrieben was auf CB gelesen da lohnen sich wohl 1866+ nur für GPU intensive Sachen.

NT ist nen 350Watt Coba NT drin. Hat auch schon ein paar Tage auf den Buckel. Sollte aber erstmal seinen Dienst tun. Später kommt da entweder nen Pico-Psu rein oder nen Cougar A300. Mal schauen wie silent ich den Boxed Kühler bekomme oder ob es nicht doch nen ausrangiertet Tower Kühler von mir wird.

Hab grad nochmal google bemüht und diesen CB-Artikel gefunden.
Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt. Natürlich bieten die beiden kleinsten „Trinity“ zusätzlich eine Grafikeinheit, doch wie unser paralleler Test zeigt, ist auch diese nur für den Minimaleinsatz geeignet.

Leider kein direkter Vergleich zum Celeron/Pentium. Aber das klingt für mich ganz anders als im PCGH Test. Bin sogar am Überlegen ob man nicht auf FM1 und nem A6-3650 aufbaut. Bissl OC und UV und schon hat man für 60 Piepen nen "vernünftigen" Quad mit ner deutlich bessern iGPU als der Intel.

Hat Trinity nicht Bulldozer 2.0 Cores? (Also die gleichen wie in Vishera)

Diese sollen bei der pro-Takt-Leistung doch ähnlich wie die alten Phenom II sein, also auch ähnlich denen aus der 1. APU Generation.

Spontan würde ich auf Trinity setzen. :daumen:
Wenn man allerdings nich das Topmodell nimmt, braucht man keinen 2133er RAM und da auch nicht gespielt werden soll, denke ich, dass man auch mit 1600er RAM sehr gut fährt.

Emm Hallo wir reden über office pc, warum steht nun übertakten im Raum?

Außerdem bietet die neue fm2 CPU eine gute Igpu, sprich im Welten besser als die Intel Igpu, für 40€ bekommst du bei amd eine nette cpu inkl gute Igpu.

Zurück