• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office/Videoschnitt 400-600€

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)

Hallo Leute,

der PC meiner Eltern (E6550, 2GB DDR2, Radeon 9600 passiv - das hatte eigentlich bisher gereicht) ist am verrecken.
Einen Gaming-PC könnte ich ohne Probleme zusammenstellen, aber bei Low-Cost Office/Videoschnitt bin ich vor allem bzgl. Mainboard/Prozessor/RAM usw. nicht im Bilde was da sinnvoll ist. Videoschnitt (Premiere CS4) ist nicht über zu priorisieren - mein Vater macht's nur noch hin und wieder und es ist nicht so schlimm wenn das rendern etwas länger dauert. Halbwegs flottes bearbeiten 60 Jährige ;) wäre fein.
Was zählt ist Preis/Leistung - lieber in Richtung 400 als 600€.
AMD/Intel/Nvidia ist egal.
Ein Leistungssprung zum alten System ImageUploadedByTapatalk1422648834.557477.jpg wäre schon nett.

Ich hänge noch ein Bild von nem Komplettrechner bei Metro an. Bitte um Einschätzung ob der auch ok wäre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Win7 64Bit täte gut

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Was Gutes fertiges geht ebenso wie Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

2x alte SATA Platten,
ATX-Gehäuse (zur Not, ist 15 Jahre alt...)
DVD Laufwerke
Ggf. reicht auch das Netzteil noch, welches es ist weiß ich am Sonntag (denke es sind 500W).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

19" 1280x1024 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- kein Zocken.
- Office (Excel, Word, Internet)
- Buchhaltung (weiß die Namen der Programme jetzt nicht)
- Adobe Premiere CS4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD (nur System) + maximal(!) 1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein, soll absolut stabil sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Stabilität ist enorm wichtig - ich will nicht ständig angerufen werden um Problemchen zu lösen.

DANKE

AW: Office/Videoschnitt 400-600€

Hey,

der Fertigrechner ist nicht mehr wirklich aktuell, ich würde es so ähnlich aber mit neuer Hardware machen.

Von dem alten Zeug würde ich maximal das Laufwerk weiterverwenden.

Ein AMD A8-7600 sollte locker für die ganzen Aufgaben ausreichen, da kommst du sogar mit 420 Euro hin ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...220d08a777b0322fd1d218a1055338366db0614327ed3
EDIT: Die 8GB 2133 MHz RAM sind eigentlich "Overkill". Siehe nächste Bemerkung.

Es sollten eigentlich auch 4GB RAM reichen, dann bist du sogar unter 400:
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
EDIT: Oder 8GB, aber standard 1600 MHz:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

LG

Fo

Zuletzt bearbeitet:

Vieleb Dank! Das geht doch schon mal in die richtige Richtung! Wie ist ein i3 41X0 im Vergleich?

Wo/Wie kauft man heute am besten ein Win7 64Bit?

Wie siehts mit der Grafik aus?

Hab mal ein i3-System zusammengestellt.
ImageUploadedByTapatalk1422652193.787970.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der Zalman dürfte relativ laut sein, ich würde hier nicht knausern und was ordentliches nehmen. (120mm Lüfter und 4+ Heatpipes)

Der Preisunterschied im RAM rechfertigt eigentlich auch nicht den Billigkauf des 1600ers.

Evtl. kann man die Videobearbeitung auf die IGP auslagern (mit Intel Quicksync geht das z.B., AMD müsste auch GPU-Rendering mit den richtigen Programmen können), dann lohnt sich auch der schnellere RAM wieder.

Der i3 rechnet etwas flotter als der AMD A8, allerdings hat er die langsamere iGP.
FullHD (Blurays) können die aber alle ruckelfrei wiedergeben.
Das konnte schon mein i3-2330m aus dem NB ohne Probleme.

Für die Office Tätigkeiten dürften dann wohl beide CPUs anscheinend reichen. Dein Tipp mit der iGP hat mich hellhörig gemacht: Dann also lieber den AMD wie es Florian vorgeschlagen hat und 2133 MHz Speicher.

Also der A8 hat weniger CPU-Leistung als der i3, reicht aber für alle genannten Aufgaben vollkommen aus. Dafür hat er halt die stärkere integrierte Grafikeinheit (das macht die APUs ja aus). So sollte z.B. Videoschnitt auch gut funktionieren.
Auf jeden Fall einen schönen CPU-Kühler dazutun, dann läuft das System leiser und kühler. Zweiteres wirkt sich positiv auf die Langlebigkeit aus.
Windows 7 gibt's in der Bucht sehr günstig als Key. Z.B. bei Chip kannst du dir die Win7 Intallationsdateien downloaden und auf einen Stick ziehen, dann kommst du sehr günstig hin. Wenn du lieber eine CD haben willst würde ich die auch in der Bucht kaufen.

LG

Flo

Danke für die tollen Tipps! Ich hab umgebaut und ein DVD Laufwertk dazu um mit dem Metro-PC vergleichbar zu sein (SSD fehlt dort jedoch).

Macht 480 (inkl. Win7, SSD und viel? Mehrleistung) zu 399.- Metro PC. Kann ich den Warenkorb preislich noch optimieren? ImageUploadedByTapatalk1422654834.353685.jpg

Bitte bitte bitte ein anderes Netzteil (!!!), SSD und Laufwerk.
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) (Grund: Das, was du drin hast wird hier "Chinaböller" genannt)
SSD Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) (wegen PL-Verhältnis)
LW: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (wegen PL-Verhältnis)
EDIT: Würde auch ein anderes Mainboard nehmen: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 (wegen PL-Verhältnis und Qualität)

Ansonsten kann man das schon so nehmen.

EDIT: Du wirst v.a. durch die SSD, aber auch durch die aktuellere APU eine deutliche Mehrleistung haben. Außerdem läuft das System dank gutem CPU-Kühler (und wenn du das änderst dem Netzteil) leiser, kühler und länger ;)

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmal für die Hinweise. Ich hab jetzt in den Warenkorb nochmal alles einfließen lassen bis auf die M550 SSD, die gibt's anscheinend bei Alternate nicht. Insgesamt ist Alternate wohl teurer, aber ich bin ein Gewohnheitstier und bestelle immer dort :) das L8 ist jetzt auch drin. SSD und Gehäuse sind in Ordnung oder gibt's da besseres fürs Geld? ImageUploadedByTapatalk1422688224.329391.jpg

Hoppla, falscher Warenkorb... Muss nochmal neu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück