Gorrestfump
PCGH-Community-Veteran(in)
Office/Videoschnitt 400-600€
Hallo Leute,
der PC meiner Eltern (E6550, 2GB DDR2, Radeon 9600 passiv - das hatte eigentlich bisher gereicht) ist am verrecken.
Einen Gaming-PC könnte ich ohne Probleme zusammenstellen, aber bei Low-Cost Office/Videoschnitt bin ich vor allem bzgl. Mainboard/Prozessor/RAM usw. nicht im Bilde was da sinnvoll ist. Videoschnitt (Premiere CS4) ist nicht über zu priorisieren - mein Vater macht's nur noch hin und wieder und es ist nicht so schlimm wenn das rendern etwas länger dauert. Halbwegs flottes bearbeiten 60 Jährige
wäre fein.
Was zählt ist Preis/Leistung - lieber in Richtung 400 als 600€.
AMD/Intel/Nvidia ist egal.
Ein Leistungssprung zum alten System
wäre schon nett.
Ich hänge noch ein Bild von nem Komplettrechner bei Metro an. Bitte um Einschätzung ob der auch ok wäre.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Win7 64Bit täte gut
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Was Gutes fertiges geht ebenso wie Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x alte SATA Platten,
ATX-Gehäuse (zur Not, ist 15 Jahre alt...)
DVD Laufwerke
Ggf. reicht auch das Netzteil noch, welches es ist weiß ich am Sonntag (denke es sind 500W).
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
19" 1280x1024 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- kein Zocken.
- Office (Excel, Word, Internet)
- Buchhaltung (weiß die Namen der Programme jetzt nicht)
- Adobe Premiere CS4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (nur System) + maximal(!) 1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein, soll absolut stabil sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Stabilität ist enorm wichtig - ich will nicht ständig angerufen werden um Problemchen zu lösen.
DANKE
Hallo Leute,
der PC meiner Eltern (E6550, 2GB DDR2, Radeon 9600 passiv - das hatte eigentlich bisher gereicht) ist am verrecken.
Einen Gaming-PC könnte ich ohne Probleme zusammenstellen, aber bei Low-Cost Office/Videoschnitt bin ich vor allem bzgl. Mainboard/Prozessor/RAM usw. nicht im Bilde was da sinnvoll ist. Videoschnitt (Premiere CS4) ist nicht über zu priorisieren - mein Vater macht's nur noch hin und wieder und es ist nicht so schlimm wenn das rendern etwas länger dauert. Halbwegs flottes bearbeiten 60 Jährige
wäre fein.Was zählt ist Preis/Leistung - lieber in Richtung 400 als 600€.
AMD/Intel/Nvidia ist egal.
Ein Leistungssprung zum alten System
wäre schon nett.Ich hänge noch ein Bild von nem Komplettrechner bei Metro an. Bitte um Einschätzung ob der auch ok wäre.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Win7 64Bit täte gut
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Was Gutes fertiges geht ebenso wie Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x alte SATA Platten,
ATX-Gehäuse (zur Not, ist 15 Jahre alt...)
DVD Laufwerke
Ggf. reicht auch das Netzteil noch, welches es ist weiß ich am Sonntag (denke es sind 500W).
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
19" 1280x1024 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- kein Zocken.
- Office (Excel, Word, Internet)
- Buchhaltung (weiß die Namen der Programme jetzt nicht)
- Adobe Premiere CS4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD (nur System) + maximal(!) 1TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein, soll absolut stabil sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Stabilität ist enorm wichtig - ich will nicht ständig angerufen werden um Problemchen zu lösen.
DANKE
das L8 ist jetzt auch drin. SSD und Gehäuse sind in Ordnung oder gibt's da besseres fürs Geld?