• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Videobearbeitung 600 €

jass123

Schraubenverwechsler(in)
Office und Videobearbeitung 600 €

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Rechner, der für meine Bedürfnisse passend ist. Leider war bei den Fertiglösungen der großen Anbieter nie was dabei.
Deshalb möchte ich nun meinen ersten Rechner selbst zusammenbauen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 € darf aber auch +-100€ sein, wenn es einen großen unterschied macht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Maus und Win7/Win10 ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kommt später. FullHD soll es werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

70% Office (Chrome meist mit min. 5 und mehr Tabs offen)
20% Bild (Photoshop)-, Audio- & Videobearbeitung (Adobe Premiere), Programmieren (Eclipse)
10% CAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

eine 250GB SSD reicht vollkommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

für meine Anforderungen wohl eher nicht ?! :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Kein CD-Laufwerk
- Kein Betriebssystem
- Dachte da an 16GB DDR3 RAM für die Videobearbeitung
- SD Kartenslot am Gehäuse oder lieber separates Gerät dafür ? ich benötige es um Videos und Bilder auf den Rechner zu ziehen.
- Gehäuse sollte einfach, schlicht und leise sein.

Vielen Dank für Eure Mühe ;)

AW: Office und Videobearbeitung 600 €

Ich würde eher das Asrock B85 Pro4 und dafür dann als Netzteil ein LC-Power LC9450 nehmen. Mit dem B85 Anniversary machst du aber auch nichts falsch.

AW: Office und Videobearbeitung 600 €

danke für die Antwort ;)
Ein Freund sagte mir, dass Gigabyte und MSI Boards besser sind und das ich an dieser stelle nicht sparen sollte.

momentan sieht die Konfiguration so aus : würde es technisch passen oder sollte ich noch etwas ändern ?

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

für die Grafikkarte würde ich ca. 200 Euro zusätzlich ausgeben, welche könnte ich zu dieser Konstellation am besten nehmen, um Videos zu bearbeiten ? oder sollte ich es komplett weg lasse ?

gruß,

Jass123

Zurück