• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office und Sims Computer gesucht!

Tobias-F

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute!
Ich melde mich seit langer Zeit zurück, und muss direkt um eine Zusammenstellung bitten :)

Meine Freundin braucht einen neuen Computer. Der alte Medion Rechner mit Windows XP wird zur Nervenprobe!
Da ich mich längere Zeit nicht mehr mit dem Kauf von Hardware beschäftigt habe, fehlt mir komplett die Marktübersicht.
Wenn Ihr mir eine im Preis-/ Leistungsverhältnis gute Zusammenstellung vorschlagt, wäre ich sehr dankbar.

Zum Großteil soll der Computer für Office Anwendungen wie Word, Excel, Firefox genutzt werden. In der Freizeit aber auch gerne für Browsergames sowie DIE SIMS mit vielen, vielen Erweiterungen...
Da gegen Herbst Die Sims 4 erscheinen soll, wäre es von Vorteil, wenn auch dafür noch ausreichend Leistungsreserven vorhanden sind.

Alte, noch vorhandene Hardware, kann/ soll nicht weitergenutzt werden.
Lautstärke spielt kaum eine Rolle. Wohl aber der Preis ;).
Wenn all dies mit 500 Euro machbar ist, würde sich mein Geldbeutel sehr freuen.

Also nochmal das Wichtigste:

• Möglichst um 500 Euro, wenn nicht möglich, teilt mir das bitte auch mit :-D
  • Office
  • Aktuelle und kommende Die Sims Spiele mit sämtlichen Erweiterungen
  • Vom Gehäuse bis zur Festplatte, einmal alles neu bitte :)
  • Windows 7 wird über Uni bezogen, muss nicht bestellt werden.

Vielen Dank im Voraus,
Tobias

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Anderer Vorschlag:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ffice-gaming-pc-bis-zu-500-a.html#post6132547

Wäre deutlich schneller und wird wahrscheinlich auch Sims 4 packen.

Ist zwar eine gute Zusammenstellung, aber hier doch ein ziemlicher overkill. Bei Intel würde ich prinzipiell zum i3 greifen, leider sind Intels Grafikchips aber etwas schwach. Deshalb habe ich hier eine APU von AMD gewählt. Ich denke, eine dedizierte Grafikkarte ist hier auch nicht nötig ...

Aber vielleicht sieht der TE das anders.

Sehr gute Alternative wäre, erst nen richtig guten Rechner mit i5 4570 basteln und eine Mittelklasse-Graka nachrüsten.
Solange halt auf der IGP zocken.

Dann hast Du nen Gamer-PC ohne Kompromisse (klar, Office wäre dann Nebensache :D).

Ich denke für die Sims reicht ein A10 oder ein i3 locker, ich denke die Vorschläge mit dedizierter GPU sind für sowas "overpowert".

Für Sims 4? Interessant.

Ich würde da ja lieber auf Nummer sicher gehen. Ein Dual Core kommt bei Spielen einfach zu schnell an seine Leistungsgrenze. Ein Intel Quad Core und eine R9 270 für knapp 550€ ist einfach ein unschlagbares P/L, da sollte der TE mal ernsthaft drüber nachdenken.

Aber klar, für Sims 3 reichen alle der genannten Konfigurationen aus - wobei ich gelesen habe, einige Leute unter der Intel HD 4xxx-Serie mit einigen Addons von Problemen berichtet haben...

Für Sims 4? Interessant.

Ich würde da ja lieber auf Nummer sicher gehen. Ein Dual Core kommt bei Spielen einfach zu schnell an seine Leistungsgrenze. Ein Intel Quad Core und eine R9 270 für knapp 550€ ist einfach ein unschlagbares P/L, da sollte der TE mal ernsthaft drüber nachdenken.

Aber klar, für Sims 3 reichen alle der genannten Konfigurationen aus - wobei ich gelesen habe, einige Leute unter der Intel HD 4xxx-Serie mit einigen Addons von Problemen berichtet haben...

Aus eben diesem Grund wäre wohl eine AMD APU das Mittel der Wahl. 4 Kerne und ein deutlich besserer Grafikchip.

Wieviel Ressourcen Sims 4 brauchen wird ist noch nicht bekannt, aber bisher war die Serie sehr sparsam. Mit einiger Wahrscheinlichkeit bleibt das so ;)

Auch wenn die Sims 3 sehr sparsam waren, ich denke nicht, dass man das neue Sims mit einer APU auf max. spielen kann, bzw. es wäre eine reine Vermutung. Aber wenn man schon speziell für Sims einen PC baut, sollte man auch das maximale für dieses Spiel dabei rausholen.

Mit einer eigenen Grafikkarte wäre man da auf jedenfall auf der sicheren Seite. Und wenn man einen Haswell Quadcore nimmt kann man eventuell auch noch Sims 5 mit einem Grafikkarten update spielen. Das Office/Gaming System von dn1987p ist da echt nicht verkehrt.

Da muss sich der TE mal äußern, wie es denn mit dem Budget bestellt ist.

Ich denke, dass das vorgeschlagene System für einen Office-Rechner, der auch Sims abspielen soll, ein wenig übertrieben ist, aber damit wird er dann vielleicht länger Freude haben.
Falls dem TE diese Lösung zusagt, ist dn1987p's Zusammenstellung jedenfalls gut.

Aus eben diesem Grund wäre wohl eine AMD APU das Mittel der Wahl. 4 Kerne und ein deutlich besserer Grafikchip.
Das ist einfach falsch. Jede dedizierte Grafikkarte ab der Radeon 7750 aufwärts ist den APUs deutlich überlegen. Und ein Haswell i3 schlägt auch locker den CPU-Part der APUs. Der einzige Vorteil der APUs ist der Preis. Wenn aber das Budget da ist, muss man das nicht machen oder sehr genau abwägen, ob man auf die Mehrleistung verzichten kann oder will. Und nur dann entscheidet man sich für die APU.

Hallo Leute
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Die FM2(+) Prozessoren von AMD beinhalten GPUs? (Hier der vorgeschlagene AMD A10 6790K)
Der vorgeschlagene Intel i5 4570 sollte lieber mit einer extra Grafikkarte betrieben werden?
Soweit richtig?
______________________________________________________________________________________

Ich habe mich an euren Vorschlägen orientiert und selber auch nochmal zusammengestellt:

AMD-System ~480 Euro

Festplatten
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
CPU & Kühler
AMD A10 Series A10-6790K 4x 4.00GHz So.FM2 BOX - Hardware,
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
Mainboard
Asus F2A85-V AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Gehäuse
BitFenix Merc Alpha Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Netzteil
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

______________________________________________________________________________________

Intel-System ohne SSD ca. 555 Euro

Festplatte
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
CPU mit Kühler
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Arbeitsspeicher
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv
Gehäuse
BitFenix Merc Alpha Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Netzteil
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

Worin liegt der Vorteil des Intel Systems? Zukunftssicherer? Der Preisunterschied würde auch noch okay sein....
Ist die CPU stärker und Grafikleistung besser?
Wenn ich das AMD System wählen sollte, könnte ich testen und abwarten ob die Leistung ausreicht, oder eine Grafikkarte bestellt werden muss.

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verärgert, da ich nach einer Zusammenstellung fragte, und nun selber welche abliefere :-)
Wenn noch Fragen offen geblieben sind, werde ich diese gerne beantworten.
Ich danke euch allen!

Tobias

Die APUs haben eine relativ starke integrierte Grafikeinheit.

Bei der APU hats du weniger CPU und Grafik-Power ist aber billiger.

Das i5+270 ist ein system was auch Titel schafft, die ein ganzes Stück Leistungshungriger sind. Wenn Sims 4 aber wie Sims 3 nur relativ wenig Leistung braucht, langweilt sich das Sys.

Ich würde sicherheitshalber auf i5 plus 270 setzen, dann guckst Du nicht dumm, wenn Du doch mal was anderes zocken möchtest, ausser Sims ;).

Man könnte natürlich auch einfach das AMD-System nehmen, viel Geld sparen, außerdem schon eine SSD haben und in ein paar Jahren noch eine mittlere Grafikkarte dazukaufen ... Das wäre im Mittel vermutlich immer noch billiger als die Intel-Zusammenstellung ;)

Sorry, aber ne APU zu kaufen um dann eine Grafikkarte nachzurüsten finde ich sinnfrei. Wenn man sparen will, kann man dann gleich den Athlon II X4 750K nehmen und eine kleine diskrete Grafikkarte dazu. Das Intel-System ist aber leistungstechnisch viel weiter vorn. Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich es wärmstens empfehlen.

Zurück