Office und Media

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich wurde kürzlich um Rat gefragt, welches Notebook man sich denn so kaufen könne.
Da war ich erstmal überfragt, da ich eher im Desktop-Bereich zuhause bin.
Nachdem ich dann den Anwendungsbereich und die Details etwas neachgefragt habe sind mir geschätzt
673 Laptops im Preisvergleich gezeigt worden.

Also, was soll es können:
-Display nicht kleiner als 15,6 (14 sind Schmerzgrenze)
-Tätigkeiten Office und Media, nichts besonderes
-sollte "nicht unnötig schwer" sein und eine gute akkulaufzeit haben (in der Uni etc.)

Und 24 Monate Garantie sind natürlich auch schöner, als 12 Monate.

Anhand dieser Informationen hab ich mir schon gedacht, dass ein Ivy i3 und 4 GB Ram reichen dürften.
Groß HDD braucht sie glaub ich auch nicht.
Ich dachte mir nur man nimmt jetzt lieber nen I5, das macht relativ zukunftssicher und im Wiederverkauf sieht
das auch besser aus.

Preislich darf bis 600 Euro gegangen werden, wenn man drunter liegt ist das aber auch nicht verkehrt.
Mir persönlich ist da noch Qualität wichtig, da meiner Freundin mal bei nem Acer-Gerät nach einiger Zeit nach und nach
die Schaniere aus dem Gehäuse gekrochen sind.
Ich würde ungerne etwas empfehlen und mir dann wenige Monate später anhören müssen Schrott angeboten zu haben.

Ich hab da mal was rausgesucht, ist aber auf keinen Fall verbindlich, ich bin dankbar für Vorschläge eurerseits.

1)
Packard Bell EasyNote TV11-HC-198GE (NX.C0KEG.009)

2)
Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, IGP, Windows 7 Home Premium, silber (3560-7782S )

3)
Sony VAIO SV-E1512H6E/B Design Notebook mit USB 3.0

Oder ist der I5-3xxx doch total überdimensioniert, oder doch lieber 8 GB Ram ?
Fragen über Fragen.

Brauchst du ein Laufwerk? Wenn nicht würde ich ein Ultrabook kaufen, da es leicht ist ;)

Wenn du nichts großes spielen willst, dann reichen i3 und 4GB.
Mit nem i5 und 8 GB wirst du aber auch nicht viel länger spielen können

Stichwort Ultrabook

Sind die denn empfehlenswert ? Hab bei meiner kurzen Recherche das Gefühl gehabt, dass die zwar hochwertig und edel ausschauen, aber teilweise überteuert sind. gibt es bis 600 € überhaupt empfehlenswerte Ultrabooks ? 14 Zoll hab ich nachgefragt und wäre noch ok.

Zum Vostro hab ich auch nen recht positiven Bericht gelesen. Sony Vaio soll ja schon immer hochwertig gewesen sein, wobei dieses ja anscheinend dein einsteiger-Bereich abdeckt.

Gaming ist gar kein Thema. Für stellte sich nur die Frage, ob der I3 mit 4Gb Ram auch im Office-Bereich ne lange Haltbarkeit aufweisen wird.

Schonmal danke für die Rückmeldung.

Bei den Ultrabooks bezahlt man halt viel für den Mobilitäts und Designfaktor, von daher sind die nix wenn es um Preis / Leistung geht. Ist halt Geschmackssache ob man das braucht, aber mit 600€ kommt man da eh nicht weit ;)

Für Office-Arbeiten (ich gehe jetzt mal von Textverarbeitung /Tabellenkalkulation/Emailclient und Webbroswer aus) reicht der i3 und 4GB locker aus. Da würde ich eher darauf achten, ein möglichst gutes Display (sprich hohe Auflösung) zu haben, denn das erleichtert die Arbeit im Gegensatz zu einem schnelleren Prozessor oder mehr RAM.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3602062_-g780-m848u-lenovo.html wäre nen Blick Wert, hier hätte man bei deinem Buidget sogar noch die Möglichkeit eine SSD nachzurüsten. Ansonsten kann man noch http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3652399_-vaio-sv-e1712h1ew-sony.html empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück