• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office- und Gaming-PC

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

für einen komplett neuen Office- und Gaming-PC habe ich mittlerweile folgende Planung:

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

ASUS ROG Maximus VII Hero (hier mal mit "Assassins Creed Unity" Option für 8,- Euro Aufpreis)
Intel Core i7-4790K
be quiet! Dark Rock Pro 3
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
ASUS STRIX GTX970 OC
TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
Crucial MX200 SSD, 500GB
Seagate Barracuda 2TB
be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Dell UltraSharp U2515H Monitor, 25", 2560x1440, 60Hz

Func KB-460 Keyboard, MX-Red
Func MS-3² Maus

Als Betriebssystem soll Windows 7 Professional 64bit zu Einsatz kommen (Lizenz schon vorhanden). Geld spielt eine untergeordnete Rolle, das Preis/Leistungs-Verhältnis muss aber stimmen - eine Grafikkarte für 900,- Euro werde ich nicht nutzen bzw. halte ich für übertrieben. Gespielt wird v.a. BF4 und GTA V. Die ein oder andere VMware-Maschine wird während des üblichen Office-Einsatzes eingeschaltet sein (daher auch 16 GB RAM).

Dass ich die Headspreder der TridentX-Riegel unter dem DarkRockPro abnehmen muss, ist bekannt. Da ich noch nicht weiß, ob ein 2.1 oder 5.1 Soundsystem angeschafft wird, würde als Übergangslösung die passende Dell AC511 Soundbar an den Monitor kommen, dies ist momentan aber noch nebensächlich.

Mit o.a. Kombination könnte man momentan 50,- Euro Asus-Intel-CashBack und 35,- Euro Asus-Nvidia-CashBack absahnen, zusätzlich noch 2 Spiele ("Witcher 3" und "Batman") bei Nvidia.

Je leiser der PC, desto besser.

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Vapor-X 290 als Grafikkarte nehme, bin mittlerweile aber doch bei der 970. Stromverbrauch und Lautstärke sind ein starkes Argument, anderseits die nicht passende Farbe der Vapor-X... und dann noch die anstehenden neuen ATI-Modelle, die mich dann ggf. wieder warten lassen würden, um dann festzustellen, dass sich das Warten doch nicht gelohnt hat (da beispielsweise zu teuer oder weiterhin mit gleichen Nachteilen). Der Unterschied zwischen R9 290 und GTX 970 ist im Bereich WQHD ist ja hoffentlich nicht so gravierend... und die "nur" 3,5GB VRAM sollten bei der Auflösung hoffentlich auch noch reichen, wenn man nicht alles auf "ultra" stellt, oder?

Maus und Tastatur sollten ebenfalls optisch zusammen passen, daher hoffe ich, dass die Func MS-3² der Roccat Kone XTD nicht so viel nachsteht. Hier würde ich es einfach ausprobieren und ggf. umtauschen.

Gibt es von eurer Seite Zustimmung und/oder Verbesserungsvorschläge? Danke schon mal vorab!

zu 1.) Gucke ich mir auch mal an und werde vergleichen.
zu 2.) Wie unterscheiden sich die beiden Karten, abgesehen von der Stromversorgung? Ich kann auf den ersten Blick nichts (technisches) bei geizhals.de sehen. Asus selbt listet auf der Homepage nur noch die Strix.
zu 3.) Um während Office-Arbeiten auch mal TV gucken zu können. Hatte ich bis jetzt immer in meinen Rechnern und soll auch wieder rein. Könnte ich sicher auch von der Dreambox streamen lassen, aber auf die paar Euro kommt´s hier nicht mehr an.
zu 4.) Verbaue ich mir damit nicht die Option, in Zukunft ggf. mal eine zweite oder ganz andere, leistungshungrigere (vielleicht doch mal eine R9 3xx) Grafikkarte einzubauen? Da die Netzteile id.R. bei rund 50% Last die beste Effizient haben, dachte ich, dass das 600er gut passt. Der Preisunterschied liegt bei 10,- Euro (und ist damit zu vernachlässigen).

4. Für 2 grakas brauchst du 750w
Die r9 3xx werden nicht so steomhungrig sein, 500w reichen auch für die r9 290x die r9 390 wird eher sparsamer sein, da amd hier unter zugzwang ist und hashwell wird auch zum stromfresser.
Das mit der effizient ist inzwischwn ziemlicher bullshit, da 80+ gold, da ist der unterschied absolut vernachlässigbar.

Bei Netzteilen kommt es nicht auf den Nennwert an, sondern auf Qualität. Das E10 500W reicht auch in Zukunft für die allermeisten Systeme mit einer Grafikkarte aus, das E10 mit 600 oder mehr Watt würde ich für zwei Grafikkarten sowieso nicht empfehlen.

Zurück