• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office- und Gaming-PC

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

für einen komplett neuen Office- und Gaming-PC habe ich z.Zt folgende Planung:

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
MSI Z97 Gaming 7
Intel Core i7-4790K
be quiet! Dark Rock Pro 3
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
MSI R9 290X Gaming 4G
TechniSat SkyStar 2 eXpress HD
Crucial MX200 SSD, 250GB
Seagate Desktop SSHD ST2000DX001, 2TB
Corsair Professional Series Platinum AX760i Netzteil, 760W
Dell UltraSharp U2515H Monitor, 25"
Func KB-460 Keyboard, MX-Brown
Func MS-3² Maus

Als Betriebssystem soll Windows 7 Professional 64bit zu Einsatz kommen (Lizenz schon vorhanden). Geld spielt eine untergeordnete Rolle, das Preis/Leistungs-Verhältnis muss aber stimmen - eine Grafikkarte für 900,- Euro werde ich nicht nutzen bzw. halte ich für übertrieben. Gespielt wird v.a. BF4 und GTA V. Die ein oder andere VMware-Maschine wird während des üblichen Office-Einsatzes eingeschaltet sein (daher auch 16 GB RAM).

Für eventuelle Übertaktungen verbaue ich mir mit o.a. Konfiguration glaube ich nichts. Das Netzteil ist mehr als ordentlich dimensioniert, aus der AXi-Reihe gibt es nichts kleineres. Und der Aufpreis zum DarkPowerPro 10 mit 650 Watt ist so gering, dass ich momentan dazu tendiere, mir die Überwachung per CorsairLink mal anzusehen. Dies ist aber auch mein Unsicherheitsfaktor Nummer 1. Die Effizienz des AXi ist bei 50% sehr gut, so dass die Überdimensionierung in meinen Augen keine negativen Auswirkungen hat (außer auf den Geldbeutel).

Dass ich die Headspreder der TridentX-Riegel unter dem DarkRockPro abnehmen muss, ist mir schon klar.

Bei der Grafikkarte tendiere ich momentan stark zu einer R9 290(x), wobei die Wahl auf MSI auf Grund des optischen Zusammenspiels mit dem Mainboard gefallen ist (Gehäuse hat ja ein Fenster).

Sound bzw. Lautsprecher ist momentan noch komplett außen vor und muss nicht betrachtet werden.

Je leiser der PC, desto besser.

Gibt es von eurer Seite Zustimmung und/oder Verbesserungsvorschläge? Danke schon mal vorab!

1. Das teure Mainboard kannst du dir sparen, das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht völlig.
2.Den Kühler der 290X von MSI kannst du in die Tonne schmeißen, der ist sogar zu schwach für einen dauerhaften Boost der Karte, nimm die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
3. Schmeiß die SSHD raus und nimm die normale Seagate Barracuda.
4. Das Corsair ist a) viel zu teuer, b) technisch eher für die Amis ausgelegt und c) zu groß, nimm das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das reicht völlig.
5. Als Maus würde ich lieber die Roccat Kone Pure schwarz, USB (ROC-11-700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Bei der Graka kannst du auch die PowerColor PCS+ nehmen, die ist etwas schlichter wenn du das Gelb der Sapphire nicht magst ;) Je nach dem wie locker dein Budget sitzt kann man sich bei QHD auch die 8GB Variante der 290X überlegen. Die MSI ist wie gesagt nicht besonders, auch wenn sie gut aussieht :D
Bei der Maus ist die Kone ne feine Sache, aber geh am besten mal in den lokalen MM oder Saturn und fass paar Nager an. Das sie gut in der Hand liegt ist das wichtigste :daumen:

Maus und Tastatur sind bis jetzt nur in´s Auge gefasst, selbst bei den braunen MX-Keys bin ich mir noch nicht sicher. Da werde ich sicher vorher, wie von dir vorgeschlagen, noch den ein oder anderen örtlichen Händler besuchen.

Maus und Tastatur sind bis jetzt nur in´s Auge gefasst, selbst bei den braunen MX-Keys bin ich mir noch nicht sicher. Da werde ich sicher vorher, wie von dir vorgeschlagen, noch den ein oder anderen örtlichen Händler besuchen.

Das ist eine gute Idee. ;)

Ich hatte einfach mal die roten ausprobiert.
Bis jetzt bin ich jedenfalls zufrieden.

Nichts geht über blau :D man will doch auch den Mitmenschen zeigen das man eine mechanische hat :ugly:
Aber anfassen ist hier oberstes Gebot

Zurück