Office TFT für Programmierer

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Office TFT für Programmierer

Hallo PCGHXler,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen vernünftigen TFT für meinen Vater. Er ist Programmierer und bräuchte den Bildschirm für die Arbeit. Der Monitor sollte um die 24" groß sein und aller aller höchstens 300€ kosten.
Leider kenne ich mich mit TFTs nicht so aus und verlasse mich deshalb auf eure Kompetenz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Office TFT für Programmierer

Wenn es rein ums Programmieren geht ist der Monitor eigentlich nicht so wichtig.
Denn da sind weder die Schaltzeiten noch eine hohe Farbtreue wirklich wichtig.
Und bei einem 24"er ist auch eine hohe Blickwinkelstabilität eher nebensächlich.

Einzig das der Monitor Digital angeschlossen wird ist zu empfehlen - was aber heutzutage sowieso der Fall ist. ;)

Sowas dachte ich mir schon, wollte aber dennoch auf Nummer sicher gehen....

Ich fand den Dell UltraSharp U2412M eigentlich ganz toll nur hat dieser keinen HDMI-Eingang.
Mein Vater muss aber seinen Laptop am TFT anstecken können und da der Laptop nur einen VGA und einen HDMI-Ausgang besitzt muss der TFT zwingen einen HDMI-Eingang haben.

Kann mir hier jemand einen TFT 24" mit HDMI-Eingang empfehlen?

Ich selbst habe als Ersatz mir kurzfristig den LG 24MP58 anschaffen müssen. Das Teil ist wirklich besser als ich erwartet hatte. Gegen einen UltraSharp kommt dieser natürlich nicht an. Kostet aber auch nicht unerheblich weniger: LG Electronics 24MP58VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er ist erstaunlich gleichmäßig ausgeläuchtet und besitzt eine erstaunlich hohe Farbtreue, die ich in diesem Preis-Bereich noch nie gesehen habe. Und ich habe schon sehr viele Monitore benutzt. Ich habe momentan leider kein Mess- und Kallibrierungsgerät da, weswegen ich die Herstellerangaben bzgl. dem sRGB-Farbraum (LG gibt 99% an) nicht bestätigen kann. Aber für den Preis finde ich das Bild sehr ordentlich. HDMI-Eingang ist ebenfalls da und was ich jetzt schon bereits schätzen gelernt habe, ist der SplitScreen, womit sich Fenster fest auf dem Monitor platzieren und vor allem eindocken lassen. Vielleicht ist dieses Feature für einen Berufsprogrammierer ein Argument, wenn es schon nicht der Preis ist. Der Dell ist meiner und auch der Meinung von Eol_Ruin schon etwas overkill.

Wenn dein Vater aber unbedingt z.B. Pivot oder eine Höhenverstellung benötigt, dann solltet ihr euch vielleicht sowas ansehen: LG Electronics 24MB35PH-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist allerdings von der Bildqualität mit dem MP58 nicht vergleichbar und da er auch etwas älter ist, schluckt er erstens etwas mehr Strom und zweitens hat das "SplitScreen"-Feature nicht. Das müsst ihr dann entscheiden, was wichtiger ist.

PS: Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du Produkte suchst, versuche es nach Möglichkeit imemr zuerst über den Geizhals Preisvergleich. Dort kannst du über Filter extrem präzise angeben, was du suchst. Hier mal eine Liste mit Monitoren mit Pivot und HDMI:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 25", Auflösung (horizontal): ab 1920 Pixel, Panel: IPS, Anzahl HDMI: ab 1x, Ergonomie: Pivot (Hochformat)/höhenverstellbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier einmal ohne Pivot, dafür größeren Farbraum:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 25", Auflösung (horizontal): ab 1920 Pixel, Panel: IPS, Anzahl HDMI: ab 1x, Farbraum: <100% sRGB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 25", Auflösung (horizontal): ab 1920 Pixel, Panel: IPS, Anzahl HDMI: ab 1x, Farbraum: 100% sRGB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem versuche immer ab 23 Zoll und nicht ab 24 Zoll zu suchen. Der Unterschied von 23,8 und 24 Zoll ist absolut vernachlässigbar, kann aber durchaus einige Euros mehr sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein großer, hochauflösender Monitor mit vernünftiger Blickwinkelstabilität und mattem Panel ist für das Programmieren wohl ideal. Multi-Monitorsysteme mit zwei oder drei Monitoren können auch sehr praktisch sein; die Monitore müssen nicht unbedingt gleich sein, ein möglichst schmaler Rahmen ist aber vorteilhaft.

Bei mehreren Monitoren die nebeneinander platziert werden sollen ist eine idente Bildhöhe sowohl in Pixeln als auch von den Abmessungen her vorteilhaft. Das erreicht man nicht zwangsweise nur über gleiche oder gleich große Monitore. Beachtlich ist etwa die Kombinationsmöglichkeit 1600x1200 (21"/53,3cm)+1920x1200 (24"/61cm) oder 2560x1600 (30"/76,2cm)+1200x1600 (21"/53,3cm Hochformat).

Ein gut verstellbarer Standfuß ist für eine ergonomische Ausrichtung und insbesondere die Ausrichtung der Monitore zueinander vorteilhaft kann aber auch als Zubehör gekauft werden. Pivot ist meiner Meinung und Erfahrung nach nur in Ausnahmefällen sinnvoll, speziell bei der Bearbeitung oder beim Betrachten von hochformatigen Bildern aber kaum beim Programmieren.

Zurück