• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner zusammenstellen.

tioh612

Kabelverknoter(in)
Heyho liebe Community,
ich habe da als ersten Post direkt mal eure tatkräftige Hilfe anzufragen.
Ich stelle für meinen alten Herrn einen neuen Pc zusammen, nachdem der Alte jetzt schlussendlich doch zu sehr rummuckt.
Hier der obligatorische Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte möglichst niedrig gehalten werden. Ich würde sagen 400 Euro, maximal 500. Aber die schon mit Schmerzen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den Zusammenbau würde ich selbst übernehmen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da der alte PC schon aus 2011 stammt und schon da nicht der neuste Stand der Technik war, würde ich lieber von Grund auf neu anfangen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
23 Zoll, Full HD. Müssten 60Hz sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Spiele. Nur Office, etwas Webradio und Videokonsum.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die 200 GB werden auf dem Rechner trotz gelagerter Bilder nie erreicht werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keinesfalls.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts was mir auf Anhieb einfällt. Schön leise wäre gut, Wenig Abwärme da der PC relativ eingeschlossen steht, aber nicht auf Teppich.
Ob IGPU oder dedzierte GPU ist relativ egal. Hauptsache ausreichend sollte sie sein.

So. Ich hoffe ihr könnt da was feines Basteln.
Herzlichen Dank schonmal im Vorraus.

Mfg tioh612

Hey tioh612,

was ist denn in deinem alten Rechner drin? Auch ein alter Rechner von 2011 sollte für deine Anforderungen reichen.
Ansonsten schlage ich einfach mal das hier vor:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~310 Euro

Wenn ein Laufwerk benötigt wird muss das Gehäuse geändert werden.
Du kannst auch noch einen besseren (Topblow-)Kühler dazupacken, z.B.:
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)

Eventuell reicht sogar ein Athlon 5350, dann würdest du noch günstiger wegkommen.

Liebe Grüße

Florian

Der war ein Komplettrechner von HP mit LGA 775 Pentium. Er hats aber schon hinter sich. Maximal 1033MHz DDR3 RAM könnte man da noch rausholen...
Auch die Restkomponenten sind nicht soo toll. Nichts was ich jetzt unbedingt wiederverwerten könnte.(netzteil, etc).

Sieht gut aus. Ich mache das mal als Vorschlag.
Danke schonmal.

Mfg tioh612.

Gönn deinem alten Rechner eine SSD falls er noch keine hat. Alles andere ist rausgeworfenes Geld bei den Anforderungen.

Wenn mehr als eine Anwendung läuft (z.B. Office mit Webradio im Hintergrund) finde ich schon, dass ein neuer PC Sinn ergibt. Die LGA775 Pentiums sind wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei, sogar für Office.
Man kann aber natürlich erst mal nur eine SSD kaufen und schauen, ob der PC dann schon wieder zufriedenstellend läuft.

Was für ein Gehäuse schwebt dir denn vor? Ein MiniTower oder etwas "würfeliges"? Eher schlicht oder auffällig?

EDIT: Das ZM-T4 gefällt mir persönlich vom Aussehen nicht so und ich kann nichts zu der Qualität der verbauten Lüfter sagen.

Eben das ist das Problem. Bei mehr als einer Sache gleichzeitig, geht der Pentium zusehends in die Knie.
Darum lieber der Neuaufbau.

Ob Minitower oder Würfel ist eigentlich egal. Wichtig ist nur DVD Laufwerk muss rein und er sollte eher schlicht sein. Und nicht über 40-45 Euro.

Das war nur das Erste was mir so auffiel beim Suchen. Andere Vorschläge sind gern gesehen.
Aber ein normales ATX Netzteil passt da rein in einen Würfel oder?

Core2Duo-CPUs für Sockel 775 gehen bei Ebay für unter 10€ weg.
Wenn du einen kompletten Neubau willst ist das deine Sache, dann nerve ich nicht länger. Wollte nur darauf hinweisen dass es nicht zwangsläufig nötig wäre.

Auch schön. Aber ich muss sagen, die erste Zusammenstellung scheint mir eher passend. Werd mich nur noch um ein Gehäuse bemühen. Danke trotzdem :)

Edit:
An Gehäusen hab ich jetzt die drei:
Zalman T5 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Fractal Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Sharkoon Shark Zone C10 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

Wobei mir das T5 Mini am meisten zusagt, weil es Kabelmanagement, Staubfilter und Netzteil unten hat. Das hat das Fractal Core nicht. Aber nur 92mm Lüfter. Der sollte doch ausreichen, oder?

Meine Frage wäre nur: Passt da ein ATX Netzteil rein? Dazu hab ich bis jetzt nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück