Heyho liebe Community,
ich habe da als ersten Post direkt mal eure tatkräftige Hilfe anzufragen.
Ich stelle für meinen alten Herrn einen neuen Pc zusammen, nachdem der Alte jetzt schlussendlich doch zu sehr rummuckt.
Hier der obligatorische Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte möglichst niedrig gehalten werden. Ich würde sagen 400 Euro, maximal 500. Aber die schon mit Schmerzen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Rest ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den Zusammenbau würde ich selbst übernehmen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da der alte PC schon aus 2011 stammt und schon da nicht der neuste Stand der Technik war, würde ich lieber von Grund auf neu anfangen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
23 Zoll, Full HD. Müssten 60Hz sein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Spiele. Nur Office, etwas Webradio und Videokonsum.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die 200 GB werden auf dem Rechner trotz gelagerter Bilder nie erreicht werden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keinesfalls.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts was mir auf Anhieb einfällt. Schön leise wäre gut, Wenig Abwärme da der PC relativ eingeschlossen steht, aber nicht auf Teppich.
Ob IGPU oder dedzierte GPU ist relativ egal. Hauptsache ausreichend sollte sie sein.
So. Ich hoffe ihr könnt da was feines Basteln.
Herzlichen Dank schonmal im Vorraus.
Mfg tioh612
ich habe da als ersten Post direkt mal eure tatkräftige Hilfe anzufragen.
Ich stelle für meinen alten Herrn einen neuen Pc zusammen, nachdem der Alte jetzt schlussendlich doch zu sehr rummuckt.
Hier der obligatorische Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte möglichst niedrig gehalten werden. Ich würde sagen 400 Euro, maximal 500. Aber die schon mit Schmerzen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Rest ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den Zusammenbau würde ich selbst übernehmen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da der alte PC schon aus 2011 stammt und schon da nicht der neuste Stand der Technik war, würde ich lieber von Grund auf neu anfangen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
23 Zoll, Full HD. Müssten 60Hz sein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine Spiele. Nur Office, etwas Webradio und Videokonsum.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die 200 GB werden auf dem Rechner trotz gelagerter Bilder nie erreicht werden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keinesfalls.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts was mir auf Anhieb einfällt. Schön leise wäre gut, Wenig Abwärme da der PC relativ eingeschlossen steht, aber nicht auf Teppich.
Ob IGPU oder dedzierte GPU ist relativ egal. Hauptsache ausreichend sollte sie sein.
So. Ich hoffe ihr könnt da was feines Basteln.
Herzlichen Dank schonmal im Vorraus.
Mfg tioh612