• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für meinen Großvater

Miuvial

Kabelverknoter(in)
Office Rechner für meinen Großvater

Hallo,
da ihr mir hier so toll geholfen habt als ich letztes Jahr meinen eigenen neuen Rechner zusammengestellt habe wollte ich hier nochmal um eure Hilfe bitten.
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne einen neuen PC für meinen Opa zusammenstellen.

Zu diesem Zweck beantworte ich erstmal die Fragen aus dem angepinnten Thread:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 450€, wenn es weniger wird sind wir auch nicht böse ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird ein Gehäuse gebraucht. Tastatur, Monitor (vermutlich mit DVI oder VGA Anschluss, das weiß mein Opa leider nicht richtig -.-), Maus und Soundanlage sowie Betriebssystem sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte den PC gerne direkt zusammenbauen und an meinen Opa verschicken lassen. Wäre also gut wenn man das komplett mit Zusammenbau alles zB.bei Hardwareversand.de oder ähnlichen Anbietern bekommen würde.
Werde schon genug Arbeit damit haben das dann alles zu installieren, da hab ich nicht noch Zeit für irgendwelche Zusammenbauaktionen stundenlang rumzufahren.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, sein alter PC ist hoffnungslos veraltet. Wäre es nach mir gegangen wäre der schon damals nicht gekauft worden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich hab leider keine Ahnung was das für ein Monitor ist und wie die Auflösung ist. Das gute Stück hat vielleicht 19 Zoll und ist schon etwas älter. Hat soweit ich das durch telefonische Ferndiagnose erfragen konnte wohl einen DVI (eventuell auch VGA) Anschluss. Wenn es gar nicht geht ist es sicher auch demnächst außerhalb des Budgets mal drin einen neuen Monitor zu kaufen. Deshalb sollte eine eventuelle Graka möglichst alle Anschlussmöglichkeiten bieten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird gar nicht, die Enkel sind aus dem Alter raus bzw nutzen den eigenen PC. Mein Opa benutzt Office, surft im Internet, schaut ab und an mal einen Film oder Videos an und bearbeitet ab und an Bilder mit automatischer Tonwertkorrektur. Er macht also im Prinzip kaum was was irgendwie Leistung fordert.
Da der letzte Rechner aber nun 8-10 Jahre auf dem Buckel hat und der kommende jetzt sein letzter sein soll (so seine Worte) sollte das gute Stück doch noch ein paar Jahre halbwegs brauchbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er hat auf dem jetzigen Rechner in 8 -10 Jahren inklusive Betriebssystem gerade mal 80GB Daten angesammelt. Eine SSD braucht er nicht unbedingt, da sein jetziger Rechner so lahm ist, dass auch eine normale Festplatte immer noch eine deutliche Verbesserung darstellen wird. Außerdem ist noch eine 1 TB externe Festplatte vorhanden, im Prinzip würden also 250 GB locker ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich bin froh wenn alle Leute, die Kontakt mit diesem PC haben werden die Finger von sämtlichen Einstellungen lassen, also nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre super wenn der PC auch Wlan empfangen könnte, wenn er nicht allzu laut und das Gehäuse nicht so groß bzw der gesamte Rechner nicht so schwer wäre.

Nachdem ich mich mal durch ein paar Threads hier gewälzt habe hatte ich mal vorsichtig an folgendes gedacht:
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Ist das so machbar?
Es fehlen dann natürlich noch ein Gehäuse (möglichst schlicht und eher klein wenn das möglich ist), Wlan Karte und evtl eine Grafikkarte (?). Brauche ich zwecks der Lautstärke einen anderen Lüfter oder kann man auch den boxed Lüfter von der CPU verwenden?
Danke schonmal für eure Mühe und scheut euch nicht, mir zu sagen wenn ihr das für total übertrieben haltet und/oder ganz andere Vorschläge hättet. Habe ja nicht wirklich Erfahrung damit.

AW: Office Rechner für meinen Großvater

In welchem Thread hast du denn das L8 gesehen? ;), denke auch 6300 + Graka sind ne gute Idee

Wozu eine Grafikkarte, wenn er nichts Grafikintensives macht reicht doch eine IGPU ?

Dann würde ich lieber ein System Power (geht dann auch kleiner) und einen I5 nehmen. Dazu dann noch ein billiges Gehäuse und statt der HDD ne SSD und ein 10€ Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann man ja in Zukunft einfach noch eine Grafikkarte dazustecken. Die bekommt man dann billig wenn wir in 7 Jahren sowieso ne neue Schnittstelle haben :ugly:
Und "leichte" Grafikbeschläunigung geht mit der 4600 auch ich hab mit dem Vorgänger schon Warframe gespielt :ugly:

Es kam das Wort Zukunftsicher Vor :lol: da passen die oben genannten Plastikbuchsen nicht dazu
Für Office langen sie allemal.

@TE ich würde meinen ein FM2+ mit AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (könnte auch ne kleinere Version sein) ist hier schon eine gute Wahl (und eine dedizierte Graka könnte man im Bedarfsfall immer noch kaufen).

Zuletzt bearbeitet:

Der a8 7600 sollte auch mehr als ausreichend sein. Dazu ein nettes kleines Gehäuse, gutes leises netzteil, eine mx100 240gb und er hat eine Menge freude damit

Danke schonmal für eure Antworten!

Das mit der Bildbearbeitung war eher ironisch gemeint. Das einzige, was mein Opa da macht ist das Autoprogramm der Digitalkamera zu benutzen und da einmal auf "Autokorrektur" zu klicken, mehr auch nicht. Also da kommt er nicht mit Gimp oder Lightroom oder Photoshop an.

In welchem Thread hast du denn das L8 gesehen? ;), denke auch 6300 + Graka sind ne gute Idee
wo ich das gesehen habe weiß ich nicht mehr, habe einige Threads durchgeschaut.

Hast du mal über einen fertigen MiniPc ala Zbox oder nuc nachgedacht?
Das ist definitiv keine Option

@TE ich würde meinen ein FM2+ mit AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (könnte auch ne kleinere Version sein) ist hier schon eine gute Wahl (und eine dedizierte Graka könnte man im Bedarfsfall immer noch kaufen).

Auf was muss ich denn bei AMD achten? Da kenn ich mich erst recht gar nicht aus. Hätte eventuell jemand eine komplette AMD Version mit den oben erwähnten "Anforderungen" für mich? Bei der CPU würde ich da vielleicht aber sogar eher zu AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) tendieren...

Ansonsten wie sieht es mit dem Netzteil bei der Intel Version aus, die ich am Anfang gepostet habe? Lieber ein anderes?
Und boxed Lüfter benutzen oder doch lieber einen extra kaufen?

Auf was muss ich denn bei AMD achten? Da kenn ich mich erst recht gar nicht aus. Hätte eventuell jemand eine komplette AMD Version mit den oben erwähnten "Anforderungen" für mich? Bei der CPU würde ich da vielleicht aber sogar eher zu AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) tendieren..
Also AMD hat gern schnellen Speicher, ansonsten ne sehr fixe Grafikeinheit. Die CPU die drin steckt is a weng langsamer. 1866 bis 2133er mit niedrigen Latenzen sind sehr brauchbar.

Ansonsten wie sieht es mit dem Netzteil bei der Intel Version aus, die ich am Anfang gepostet habe? Lieber ein anderes?
Und boxed Lüfter benutzen oder doch lieber einen extra kaufen?
Ein L8 300W ohne Graka reicht. Mit ner kleinen Graka auch noch. Intel bruacht keinen fixen speicher hier reicht 1600er mit CL9.

Für sich genommen solang du Graka frei bleibst, kannst du auch nen Gehäuse nehmen mit nem integrierten Netzteil wie ein: Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke.
Ich habe mir das mit der AMD Lösung dann mal näher angeschaut und hätte mal was komplettes, was so auch bei Hardwareversand.de zu haben wäre.
Wäre das so dann insgesamt ok? Bin mir vor allem mit dem RAM unsicher.

ASRock FM2A88X Extreme4+, FM2+, ATX
AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed
4GB Team Group Elite Plus Series, DDR3-1866, CL13
Das jetzt mal dafür, dass man sich noch freihält später vielleicht doch noch ne Graka einzubauen.
be quiet! System Power 7 400W ATX (BN142)
Sharkoon VS3-Value Chrom
LG GH24NS bare schwarz

dazu dann entweder Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s oder eben Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:

Der Ram hat zwar einen größeren Takt ist aber sehr langsam dafür. Takt 1866 Mhz ist gut; CL13 ist aber sehr schlecht von den Timings

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 39,94
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 39,76
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 41,72 (die hier schauen ganz brauchbar aus)

be quiet! System Power 7 400W ATX (BN142) hier ein L8 300W, das SP7 unter 450W ist eine schlechte Plattform und hat zudem nen schlechteren Lüfter drauf als das L8.

Beim Board bin ich mir nicht sicher - ich hab da bei den FM2s nicht so den plan. ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer (90-MXGT60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das hier wurde eltztens mal in der PCGH getestet und hat wohl auch nicht allzu schlecht abgeschnitten zudem ist es aus 2014 also ne neue Generation. Hat aber auch nen Stolzen preis. Andernfalls würde ich wohl ein Gigabyte GA-F2A88X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland andenken.

Eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist vom P/L günstiger als die Samsung 840er EVO.

Als Gehäuse auf ATX ist ein Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wertiger verabeitet als der Platebomber Sharkoon VS3-Value Chrom

Zurück