• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für max 300€

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Office Rechner für max 300€

Hey Leute,

ich brauche einen Office Rechner,
Das udget beträgt 300€
Eine SSD Festplatte muss drinne sein.
Wichtig ist:
der Rechner soll schnell sein + Multitasking(es laufen mehrere Anwendungen zeitgleich also Word, PDF, Outlook...)
Was Kriege ich da für 300€?
Danke
MfG

AW: Office Rechner für max 300€

Einmal bitte kurz ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Einmal bitte kurz ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
300

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, außer der Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kein Monitor nötig

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Büro Rechner
Es wird ein Program genutzt und Daten verarbeitet(Word, PDF, Outlook + surfen)
Der Rechner soll multitaskfähig sein.
Das heisst es soll flüssig Arbeiten auch wenn mehrere Programme zeitgleich geöffnet sind

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD mit 128GB ist Pflicht, da der Rechner schnell seien soll
Eine günstige HDD wäre wäre auch gut mit max 500GB oder weniger

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner soll nicht laut sein ein optisches Laufwerk wäre auch nicht verkehrt

Unabhängig davon:
ich habe hier mal was fertiggestellt
Eure Meinung?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ein Kühler ist noch nicht wirklich notwendig oder, da die Kühler von intel für diese Ansprüche mehr als ausreichend sind oder?

Gehäuse: 25€ Sharkoon MA-A1000, Tower-Gehause schwarz, Outlet
Netzteil: 42€ be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: 52€ GIGABYTE GA-B250M-DS3H, Mainboard Outlet
CPU: 81€ Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 69€ G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: 88€ https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de

Damit komme ich leider bei etwa 350€ raus. Ist mal eine Grundlage von der aus man sich an die 300€ hinsparen kann.

Edit: ich sehe gerade deine Konfig. Einen reinen Zweikerner wie du ihn drin hast würde ich vermeiden wenns geht.
Und bei 120GB-SSDs bekommt man halt viel weniger fürs Geld. Das sind 2 Punkte wo ich sage es wäre am falschen Ende gespart.

Zuletzt bearbeitet:

Für viel Multithreadleistung im Office Bereich ist der G4600 eine sehr gute Wahl, die Zusammenstellung von amdahl kannst du so nehmen.

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch eine zweite, etwas ungewöhnliche Möglichkeit vorstellen:

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 ASRock A320M-HDV (90-MXB3T0-A0UAYZ)
1 Cooltek MT-03 (CT MT-03)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~330€

Damit kommt man leicht günstiger weg. Die Bristol Ridge APU hat vier echte Kerne und kommt nach den ganzen praxisfernen, synthetischen Benchmarks, die man so kennt in der Multithreadleistung bis auf wenige % an den Pentium ran :ugly: Die Singlethreadleistung ist aber etwas geringer. Dafür kann sie HDMI 2.0, was der Pentium nicht kann (aber das Mainboard nicht :D). Und du hast natürlich die vergleichsweise alte 28nm Architektur. amdahl hat auch etwas getrickst mit dem Alternate Outlet, ich denke schon, dass du so 40€ sparen könntest. Und ein AM4 System ist auch nice-to-have.

Bei der SSD gebe ich meinem Vorredner recht, 250GB sollten es schon sein. Die Sandisk Plus, oder für ein paar Taler mehr die MX300 sind beide sehr gut.

EDIT:
Wenn es wirklich unter 300€ sein soll ist ein alter Pentium oder neuer Celeron die beste Option. Die haben in der Praxis wahrscheinlich auch mehr als genug Leistung für ein paar parallel laufende Officeanwendungen. Da hat GrueneMelone ja schon eine Beispielkonfi geliefert.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Erstmals danke ich euch Leute :)
Die Sache ist, da der Rechner für die Firma ist, wo ich arbeite, wäre es mir lieber, alles von einer Seite zu bestellen.
Finde die Zusammensetzung von amdahl auch sehr gut jedoch wie gesagt.

Würde mich auf Verbesserungen freuen :)

Edit
Jedoch sollten doch 2Kerne mehr als ausreichend sein
Ich meine so anspruchsvoll ist doch office auch nicht
Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du genau mit "Mindfactory würde auch gehen"? Dass du da bestellst und den Rechner selber zusammenbaust, oder meinst du den 100€ Zusammenbau Service? Letzteres lohnt sich bei so einem kleinen Office Rechner eigentlich nicht.
Wenn du 400€ bei MF ohne Zusammenbau meinst, dann nimm' den Pentium oder sogar den i3-7100 (die Pentiums sind gerade so teuer), dazu ein gutes B250 Board, 'ne 250GB SSD und 2x4GB Ram, am besten keinen 2133er sondern schnelleren. Wie amdahl es konfiguriert hat ;)
Bei der SSD die MX300, wenn du noch Platz hast und ansonsten die SanDisk Plus.

Für einen Office- Rechner langen auch erst einmal 4 GB Ram. Nur einen Riegel nehmen, dann kannst Du später noch aufstocken.
Bei 400 € wäre evtl. ein I3- 8100 drin. Nur kennt noch keiner die MB Preise. Wenn Du also noch ein wenig mehr Zeit investieren kannst.
Benötigst Du unbedingt das Laufwerk?

Zurück