• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner für den Alten ;D

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Office Rechner für den Alten ;D

Hey Leute,

der Rechner von meinem Vater, der seid 12 Jahren seinen Dienst tat hat sich nun verabschiedet und da mein Vater sowieso einen neuen wollte, frage ich mal hier nach was man da für eine Zusammenstellung machen könnte. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400-500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eine neue Tastatur. Rest ist da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine alte IDE-Platte, aber eine neue SSD soll trotzdem rein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist mit 1080p da

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezpckt wird nicht. Vielleicht mal Fritz 12 (Schach), aber keine Grafikaufwenigen SPiele. Also SPiele eigenlich nein!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD sollte reichen. 500 lohnennswerter?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte man sich ein neues Betriebssystem kaufen, wenn keine WIndows CD mehr vorhanden ist und die alte Platte wahrscheinlich auch weggeschmissen wird?

AW: Office Rechner für den Alten ;D

Hi Shizuki, ich habe mal schnell erstellt.
Office Rechner für den Alten Preisvergleich | Geizhals EU 463,37 bei Hardwareversand.
Die alte Festplatte würde ich meiden, die Bremst wahrscheinlich das System aus. - Kennt jemand einen Adapter von IDE-Platte auf SATA-Mainbord? Ich würde die Daten auf die Seagate Barracuda kopieren und als Datensicherung behalten. Welches Betriebssytem hatte dein Alter ;) denn aktuell? Ich schätze, er würde mit Win7 glücklicher als Windows 8.1 oder ? Es gibt viele günstige Angebote bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein Kühler notwendig oder kann man den auch weglassen, wenn einem die LAutstärke vollkommen egal ist?

ALso würde die KOmbi ohne CPU Kühler für 450€ den ANforderungen entsprechen?

Dann Danke ich vielmals und die Teile werden so bestellt. Wegen des Betriebssystem wird 7/8 egal sein. Was ist denn billiger? Und wo wollte man es kaufen?

Zurück