• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Rechner ca. 200 EUR

Heeman666

Kabelverknoter(in)
Hi

Ich bins mal wieder und brauche eure Hilfe bzw euren Segen.

Meine Schwester möchte einen Office-Rechner.
Budget ca. 200 - 250 Euro
Sie möchte damit Office, surfen, Filme schauen und gelegentlich kleine Spiele spielen (Browerserspiele oder so)

Ich habe mal ein paar sachen zusammengesucht und frage euch ob das so in Ordnung geht oder ob man noch etwas verbessern könnte bei dem Budget.
SSD kommt erstmal nicht in frage weil sie viel Speicher benötigt.
Gehäuse wird noch eins ausgesucht. Brauch also nicht berücksichtigt werden

https://www.mindfactory.de/shopping...2206a0b63e24c613dc018293b171562edb2785e4a00d1

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Heeman666

Hi

das ging ja schnell :) Danke
Pc sollte schon nen einfacher tower werden da auch unbedingt nen dvd laufwerk verbaut wird. und wie gesagt Gehäuse sollte erst einmal unberücksichtigt bleiben.
Wichtig ist einfach die beste Leistung fürs Geld zu bekommen.
Ist bei nem AMD der IGP nicht besser als bei einem Intel? meine ich mal gelesen zu haben. oder hat sich das mitlerweile wieder geändert?
Ach ja stromverbrauch ist erst mal egal da sie da wahrscheinlich eh nicht stundenlang mit daddelt

Gruß Heeman

Celeron und A5350 kosten unterm Strich das gleiche, die integrierte Grafik ist aber bei beiden nicht wirklich spieletauglich: Athlon 5350 and Sempron 3850 Processors (Kabini) and Socket AM1 Platform Review. Four Cores for Less. Page 7 - X-bit labs

Die iGPU des Athlon mag auf diesem niedrigen Niveau etwas 'besser' sein, das nützt aber oftmals nicht viel aufgrund der limitierten CPU-Leistung. Browserspiele sind wieder was anderes, die laufen i.d.R. ja auch auf Tablets und sind entsprechend genügsam.

Hier mal ein konkreter Vorschlag: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-452683

Kostet nur gut 200 €, ist sparsam und leise, zudem sorgt die SSHD für kurze Bootzeiten und schnelle Programmstarts.

EDIT: Und die Alternative mit A5350: http://geizhals.at/de/?cat=WL-452686

Zuletzt bearbeitet:
Der A5350 wird (bis auf den 3D Mark Physik-Test) in der CPU-Leistung durchgehend vom Celeron G1820 geschlagen. Ich würde auf den Celeron setzen, da er definitiv flotter ist - und die 10W die er vielleicht mehr braucht rechtfertigt er auch.

GPU-Leistung braucht man in einem Office-Rechner nicht - und die Leistungsunterschiede sind in dem Leistungsbereich ja eher zu vernachlässigen.

Zumal ich alleine wegen den mehr als spartanischen Mainboards nicht auf die AM1-Plattform setzen würde.

Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag:

1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA 3Gb/s (ST500LM012/HN-M500MBB)
1 x LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W extern, Mini-ITX
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2KIT25664BF160B)

Das wären genau 200 Euro und du hättest noch ein optisches LW drin.
Sata-Adapter fürs Slim-LW liegt beim Gehäuse bei. Alternativen: 256 GB SSD statt HDD nehmen, dann wärst du bei ca. 255 Euro.

Hey Danke danke für eure vorschläge.
Aber irgendwie werd ich damit noch nicht warm.
Es soll kein Gehäuse und auch kein Laufwerk dabei sein.
Was haltet ihr eigentlich von meiner zusammenstellung?

Danke für eure Mühen :)

Na ja, für Office ist der A6 schon recht großzügig. Stärker als ein 5350 oder Celeron ist er sicherlich, braucht aber auch deutlich mehr Energie.
Rechnet man Gehäuse und Laufwerk ab, bist du damit aber halt auch 90 Euro teurer als meine 200 Euro Zusammenstellung. Ich denke nicht, dass sich das für einen Office-PC lohnt.

Ja genau das ist der sinn der sache. Hab ich vielleicht falsch rübergebracht. Sorry
Soviel CPU und IGP Leistung wie es für das Budget gibt.
Wieviel Energie das Teil am Ende braucht ist egal. Ok fast egal. Nen 1500 Watt Monster muss es ja dann doch nicht sein :)

Zurück