• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,

muss mal was kurz bei Euch absegnen lassen.
Mache gerade einen Office-PC für den Vater eines Kumpels.
Der will damit nicht zocken, aber endlich (weil bis dato immer HDD und lahme Komponenten)
flüssiges Office-Arbeiten haben. Gespielt wird also dementsprechend nicht.
Was ich mich fragte, ist, ob ein i3 sogar ausreichend wäre? Eig ist das Ersparnis nur ~20€,
aber seht selbst, wie ich die Konfi bis jetzt gemacht habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209dd2995c1e2709c16e5295c13fcdd1187f66e1115b

Er wollte sich einen Fertig-PC holen, habe aber davon sofort abgeraten und werde ihm den PC bauen.

Grüße
Kerby

Würde den i3 nehmen: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eine APU von AMD auf Sockel FM2+ Basis.
Bestimmt reicht sogar nen Pentium, wenns nur Office ist wie Texte schreiben, also Word, E-Mails, Surfen etc.

4 GB RAM würden denke ich auch reichen.

Beim Case würde ich so in die Richtung gehen: Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard kommt drauf an wieviel Ausstattung er braucht.

Für nen i3 reicht sowas denke ich dicke aus: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und HDD eben so viel wie er braucht.

Edit:

Hier mal was mit FM2+ Sockel:

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und als Board sowas in die Richtung: MSI A78M-E45 (7721-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu dann etwas schnelleren RAM, bspw 1866 oder 2133er

Zuletzt bearbeitet:
Jop, danke fürs Feedback :daumen:

Ich schau mal, mit was er so zufrieden seien wird.
Dann habe ich wenigstens zwei Konfis, zwischen denen er sich entscheiden darf.

Jop, danke fürs Feedback :daumen:

Ich schau mal, mit was er so zufrieden seien wird.
Dann habe ich wenigstens zwei Konfis, zwischen denen er sich entscheiden darf.

Habe noch eine AMD Konfiguration angefügt ;)

Ein i5 ist für sowas aber definitiv überdimensioniert, was will er denn genau machen?

Edit:

Wenn man ein µATX Board nimmt kann man auch ein kleineres Case nehmen:
Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit ist die Kiste dann nicht so groß, falls ihm das wichtig wäre.

Für diesen Verwendungszweck ist ein A8-7600 mit entsprechendem Unterbau ausrechend und preiswerter... und hat ganz nebenbei mehr Grafikleistung.

Also, genaueres erfahre ich heute Abend noch.
Bzgl. dem Case und der Größe habe ich schon gefragt, denn er könnte immerhin ein Nostalgiker sein
und auf eine normale Case-Größe nicht verzichten.
Ich persönlich habe ihm ein ITX-Gehäuse vorgeschlagen, ja sogar das Bitfenix, da die Griffe ziemlich praktisch bei Transport sind.
Klar, das Gewicht der Konfi ist nicht hoch und da dürften auch magere Cases ausreichen.

Soweit ich weiß, ist es stinknormales Office. Keine Bearbeitung (Videos & Bilder) oder Sonstiges.
Die SSD spielte dabei die wichtigste Rolle mMn.
Wahrscheinlich wird er grundsätzlich im Internet surfen usw.

Ich glaube, ich schlage ihm dann einen A8-7600 mit schnellem RAM vor,
die integrierte Grafikeinheiten von AMD sind bekannterweise die Besten.
Wird das erste Mal sein, dass ich mit einem AMD-Setup in Berührung komme ^^

Zurück