• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Schönen guten Abend,

nachdem ich erfolgreich meinen eigenen ersten Gaming-Rechner zusammengeschraubt habe, konnte ich meinen Vater davon überzeugen das er seinen alten Schrott-Laptop endlich wegwirft und ich ihm was schickes zusammenschustern darf. :) Beim Budget bin ich mir sehr unsicher. Sollte erstmal so günstig wie möglich gehalten werden. Je nachdem was ihr so vorschlagt, suche ich mir ein Budget bzw. wird sich eines herauskristallisieren. In der Theorie können wir meinetwegen 2000€ nehmen. Das ist natürlich völliger Nonsens. Sehen wir also was sich ergibt. Er ist selbständiger Vermögensberater. Er nutzt hauptsächlich Outlook, Online-Banking (Surfen) und diverse "Beratungs-Programme", welche in Java geschrieben sind. Gespielt wird gar nichts und das Anspruchsvollste wird wahrscheinlich sein, ein paar Filme zu gucken. Also wirklich nichts großes.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Erstmal unbekannt. Dieser wird sich später von selbst ergeben, wenn wir die ersten Komponenten zusammen haben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Bildschirm

Windows 7 hole ich aus der Bucht für 30 Kröten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?[/b]
----

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gearbeitet wird mit Office 365 und diversen Programmen die auf Java basieren x'D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Weiß nicht so recht. Sollte eigentlich günstig gehalten werden. 1x 256GB MX100 dürfte für ihn reichen. Ansonsten rüste ich eine HDD nach.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke in Maßen. :) Kein Düsenjet.

Liebe Grüße und ich freue mich auf ein paar nette Vorschläge

Hi war gerade am schreiben sehr lange dummerweise hat die Seite neugeladen schreibe ich Morgen Früh nochmal für dich ^^ LG

ich habe nicht viel und der Konfektion nicht meckernaber es gibt noch ein paar Dinge die verbesserungswürdig sind wie der Arbeitsspeicher Prozessor Mainboard ist alles ganz gut aber noch besser es soll nicht in Gaming werden aber so aus als ob ich noch was besseres nebenbei ich schreibe dir morgen mal 2 Beiträge einmal für Intel office und einmal von AMD Office

Zuletzt bearbeitet:
Haha, alles klar. Vielen Dank ^^ Du solltest vielleicht schlafen gehen, so wie du schreibst x'D

Wäre vielleicht ein Monitor wie der aoc drin, der an sich aber etwas edler aussieht? Dafür setzte ich mal ein Budget von 80-120€. +\- 10

Liebe Grüße

Also sehr edel und technisch itop is der Asus Mx239h kostet aber 200€... Hab den jetzt bei mir und bei den Nachbarn ausgestellt...

Für einen Office-PC ist das eine ganz schöne Hausnummer, mit dieser CPU spielen einige und sind sehr zufrieden. Für die Bedürfnisse reicht auch ein Pentium aus: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das Netzteil ist auch unnötig, egal ob i3 oder Pentium, 300 Watt sind mehr als genug. Die sind sogar noch viel zu überdimensioniert, aber die Hersteller kapieren einfach nicht, dass es ein Bedürfnis für deutlich kleinere ATX-Netzteile gibt.

Wenn keine Grafikkarte verwendet wird, finde ich AMD interessanter, da der Grafikchip wesentlich mehr kann und die Anforderungen im Laufe der Jahre steigen.

Ich warte mal ab was Performance-Gaming empfehlen wird (muss los).

Zuletzt bearbeitet:
Der G3220 ist eine gute Wahl, die interne Grafikkarte reicht vollkommen aus um Video zusehen oder mal ein Spiel in minimal bis mittlere Einstellungen zu spielen. Für Office ist er Perfekt!!:daumen:

Der i3 wäre natürlich auch was, jedoch lohnt sich wie ich finde, lieber 8GB Ram anstatt 4GB.
Dazu ein H81 Mainboard von ASRock.;)

VG

Könnte man eine Festplatte einbauen die alle paar Stunden ein Backup der Daten einrichtet oder so?

Wenn Daten verloren gehen würde könnte das meinen dad mehrere 1000€, vielleicht auch seinen Job kosten. Würde es da evt was geben? ^^

Zudem habe ich gerade erfahren ... er steht auf leuchtgehäuse :D Warum auch immer ...

Würde es da was schlichtes geben das ein bisschen bling bling hat? O.o

Könnte man eine Festplatte einbauen die alle paar Stunden ein Backup der Daten einrichtet oder so?

Wenn Daten verloren gehen würde könnte das meinen dad mehrere 1000€, vielleicht auch seinen Job kosten. Würde es da evt was geben? ^^

Zudem habe ich gerade erfahren ... er steht auf leuchtgehäuse :D Warum auch immer ...

Würde es da was schlichtes geben das ein bisschen bling bling hat? O.o
Kauft euch nen Gutes Gehäuse und macht LED Belechtung dran das andere grenzt an Plastikspielzeug ^^
LG der andere Beitrag von mir folgt noch schreibe gerade dran xD

Hey :D also neuanlauf Intel+Amd Intel zuerst danach Amd wobei Amd in sachen Office glänzen kann.

Als Cpu ein Intel i3 wäre an sich nicht schlecht mit ihm bleibt auch vieles offen für Stärkere Aufgaben in nächster Zeit ich glaube dein Vater wäre mit einem I3 sehr gut Gerüstet auch für die Zukunft statt des Pentiums würde ich einen guten Celeron Vorschlagen da lässt sich aber gern nochmal drüber streiten wer im Office von den beiden die Nase vorn hatt allerdings der Unterschied ist gering Pentium und Celeron sind gut und reichen aus aller dings sind die Amd Processoren im Office etwas schneller "etwas" nimmt sich aber nicht viel womit es dann wieder egal wäre ^^

CPU: intel i3 :Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Intel Pentium: Intel Pentium G2030 2x 3.00GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Intel Celeron Intel Celeron G1850 2x 2.90GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Empfehle ich das günstigere Msi B85M-G43
Mainbord: 8576588 - MSI B85M-G43 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

Als Ram 1mal 4gb Crucial Ballistix Sport reicht aus und ist nen ticken schneller
Arbeitspeicher (Ram): 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Als CPU Kühler auch den Alpenföhn Brocken Eco
Kühler: 62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks

Als Netzteil perfekt fürs selbst zmes bauen sind die System Power 7 Netzteile von Be quiet sehr gut, mehr als 350 watt sind überdiemensional eig das schon auch, gibt aber auch eine 300 watt version davon entscheide dich selbst :)
Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Als Festplatte 500gb Western Digital Blue reichen vollkommen aus
Festplatte (HDD): 500GB WD Blue WD5000LPVX 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Als SSD 120 Gb Samsung biete genug Platz für Office,Betriebsystem Daten und zusätzlich kann dein Vater die Daten auch auf die HDD tun.
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit 2.5" (6.4cm) SATA

Ein Standart Cd/DVD-RW Laufwerk von Samsung
Laufwerk (CD): Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse such dir was schickes aus aber bitte keinen Plastikbomber ^^LG
Am maximalsten kostet der dann 400 euro aller Maximal lohnt sich aber :) preis natürlich mit Gehäuse ^^
Würd billiger wenn du die HDD weglässt und ne größere SSD nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Neeee. ^^ keinen johgurtbecher :D

Hab da schon was im Auge. Vielleicht sowas wie der cooltek W1 schwarz mit sichtfenster oder der bitfenix prodigy schwarz Mini-itx.

Hat zwar auch nicht so viel bling bling, aber manchmal muss ich das für ihn entscheiden :D

P.S am Handy schreiben is ***** ...

Liebe Grüße

Neeee. ^^ keinen johgurtbecher :D

Hab da schon was im Auge. Vielleicht sowas wie der cooltek W1 schwarz mit sichtfenster oder der bitfenix prodigy schwarz Mini-itx.

Hat zwar auch nicht so viel bling bling, aber manchmal muss ich das für ihn entscheiden :D

P.S am Handy schreiben is ***** ...

Liebe Grüße
Schau dir meine Knfi über deinem Beitrag lieber an deinem PC an LG x,D

Würde gerne selber Schrauben. :))

Das ich eventuell später aufrüsten kann und/oder Komponenten getauscht werden können.

Liebe Grüße

Schicke meine Konfi heute Abend vom pc nochmal. :)

Intel Pentium: Intel Pentium G2030 2x 3.00GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Intel Celeron Intel Celeron G1850 2x 2.90GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Als CPU Kühler auch den Alpenföhn Brocken Eco
Kühler: 62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks

Als Netzteil perfekt fürs selbst zmes bauen sind die System Power 7 Netzteile von Be quiet sehr gut, mehr als 350 watt sind überdiemensional eig das schon auch, gibt aber auch eine 300 watt version davon entscheide dich selbst :)
Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Als SSD 120 Gb Samsung biete genug Platz für Office,Betriebsystem Daten und zusätzlich kann dein Vater die Daten auch auf die HDD tun.
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit 2.5" (6.4cm) SATA

Diese Auflistung finde ich nicht besonders gelungen. Weiter oben hast Du geschrieben, es könne statt des Pentiums auch ein Celeron sein. Das ist natürlich OK, der Pentium hat halt ein bisschen mehr Reserven. Den i3 empfinde ich als völlig überdimensioniert für einen Office-PC. Mit dem hätte man zwar einiges an CPU-Reserven im Office-PC, aber der Grafikchip ist und bleibt eine Gurke.

Als Kühler könnte der mitgelieferte benutzt werden, über das Mainboard geregelt sollte der für Office ruhig und solide arbeiten. Die TDP von 54 (Celeron), 53 (Pentium) oder 55 (i3) ist doch keine große Herausforderung - dafür einen 25 Euro teuren Kühler ?? Das wäre fast soviel wie für den (günstigeren) Celeron selbst. Falls ein zusätzlicher, dann ein deutlich günstiger. Aber über den kann man sich Gedanken machen, wenn die Basis für's System steht

Falls es ein Celeron sein soll: Dieser hier hat 100 MhZ weniger und kostet aktuell schlappe 20 Euronen (!) weniger:

Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Die Samsung SSD hat kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, für derzeit (Mindfactory spinnt eh total mit der Preisspringerei) 5 Euro mehr gibt es die doppelte Größe (und diese SSD hatte der Threadersteller im Ausgangspost selbst genannt):

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Das ich eventuell später aufrüsten kann und/oder Komponenten getauscht werden können.

Was steht denn im Vordergrund ? Office jetzt oder späteres aufrüsten ?
Dazu stellt sich die Frage auf was aufgerüstet werden soll (Spiele-PC / verbesserter Office-PC / Videobearbeitung), das wäre gut zu wissen.

Alternativ hätte ich Dir ein günstiges, sehr stromsparendes AMD AM1-System empfohlen, welches perfekt für Office ist. Aber das Aufrüsten dürfte sich zukünftig in recht bescheidenen Leistungsgrenzen abspielen.

AMD's FM2+ Plattform wäre auch interessant, da ist das Dilemma, dass der A6-7400K derzeit zu teuer ist, während der A8-7600 - mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis der Plattform - eine Nummer zu groß für einen reinen Office PC ist (zwar noch etwas weniger als der i3, aber immerhin).

Zuletzt bearbeitet:
Na denn, noch eine stylischere Variante zum selbst basteln...

Ja, der Prozzi ist überdimensioniert, es geht billiger, kleiner, besser.

Ich gehe aber einfach mal davon aus, das der Vater als "Finanzberater" nicht gerade am Hungertuch nagt (sollte er zumindest nicht wenn er gut ist) und wenn es etwas "BlingBling" fürs Gehäuse sein soll, das es insgesamt auch optisch etwas mehr her machen darf/soll.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Die 300W Version würde auch vollkommen ausreichen. :)

Ich hatte es so verstanden, das er eventuell das System bei Bedarf upgraden möchte, daher die Wahl. :D

Zurück