schauen wir uns das mal an: fm1 mainboard das billigste bei alternate: 55 euro
die a6 CPU 99 euro sind ca 160 mit versand
office pc style cpu würd ich den AMD Athlon II X2 240e empfehlen (+ stromspar cpu ) 53 euro
etwas teurer aber mehr kerne hat der hier AMD Athlon II X3 425 58 euro
oder AMD Athlon II X2 270 mit 2 mal 3,4 ghz für auch 58 euro
dazu noch ein billig mainboard Asrock 785GM-S3 für 50 euro
oder das billigste Biostar N68S3B für 37 euro
ich würde hierbei lieber das mainboard mit dem 785 chipsatz nehmen da da die bessere graka drinne ist.. als cpu den x3 oder den stromspar x2 du liegst bei der sache bei ca 100 euro da sind insgesamt im beispiel 18 euro spielraum vom billiglösung bis zur teurerern variante...
wenn du aber nun schaust welche leistung der a6 hat ca phenom 2 810 und ein phnemom 2 850 91 euro kostet (es gab keinen 810 bei alternate mehr ab der 810er kommt dem am nächsten) oder ein x4 955 97 euro welhe beide auch stärker als ein a6 sind kannst du dir ausmalen was von vorteil ist... du kommst bei beiden varianten phenom + mainboard auf ungefähr dasselbe wie mit dem a6 vom preis nur das du beim A6 die potentere grafikkarte hast
zu erwähnen wäre hier auch der AMD Athlon II X4 645 für 89 euro als alternative der sollte etwa gleichauf mit dem 850er liegen
ich sag mal phenom 850 + 780 er mainboard = ca 140 euro sind keine ganzen 20 euro weniger als beim a6
aber wenn wir von phenom x4 955 +780er board reden dann hast du wirklich was feines schnelles! bei 50 euro mehr als die billigkomponenten! ich finde wenn die 50 euro nicht wehtun würde ich mir den phneom nehmen die 780er graka kommt mit video und internet, office vollkommen klar!
ich weis das der phenom sehr viel viel zu viel power für einen office pc hat
aber mann sollte gucken wie die preise sind ausschlaggebend könnte auch stromverbrauch sein deswegen mein vorschlag mit der stromspar cpu der unterschied ist aber enorm zwischen der stromspar cpu und dem phenom aber auch die leistung
vorteil bei der phenom lösung ist wenn du dir eine 6770 graka holst für ca 90-100 euro holst oder später eine dazu kannst du mit dem rechner auch etwas spielen sofern netzteil mitmacht...
ich würd die aber bei allen varianten noch einen extra cpu kühler empfehlen die standard dinger sind echt schlecht (tun ihren job mehr aber nicht)
z.b Scythe Katana 3 für ca 20 euro ist aber nicht allzu super für die phenoms aber immerhin besser als die standdardlüfter ein schöner lüfter ist auch der EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B" für ca 32 euro
aber die standardlüfter tun halt auch ihren job