• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC zusammnestellen

Max-2204

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich muss das erste mal seit langer Zeit wieder einen Rechner konfigurieren. Bei dem Rechner laufen maximal 6 nicht all zu anspruchsvolle Programme gleichzeitig. Außerdem wird er oft über Fernzugriff benutzt. Ich suche hier die beste Möglichkeit Preis - Leistungstechnisch gesehen.
Freue mich über eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast uns zwar schon viele Infos gegeben, ein paar Dinge wären aber trotzdem noch gut zu wissen. Wir haben dafür einen Fragebogen, wenn du den ausfüllst können wir dir am einfachsten helfen ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Viele Grüße

Florian

1.) Budget sollte so gering wie möglich gehalten werden. Der letzte hat 340 Euro gekostet und leistet bis heute guten Dienst.
2.) Nein
3.) Ja
4.) Nein
5.) weiß ich nicht. Rechner ist nicht für mich persönlich.
6.) Anwendungsbereich wie oben beschrieben Office.
7.) Eine SSD mit 240gb reicht
8.) Nein
9.) Nein

Wenn es so günstig wie möglich werden soll, kann man auch darüber nachdenken, nur 4GB Arbeitsspeicher zu verbauen. Klar, acht wären deutlich besser, aber bei den aktuellen Preisen könnte man auch später nachrüsten.

Der i5 hat 6 Kerne und ist daher viel besser, allerdings auch teurer und fürs Briefe schreiben nicht grade die günstigste Wahl. Da reicht auch dein g4560 mit dem du auch in 4k Spielen kannst, wenn denn eine entsprechende Graka verbaut ist

Aber wenn ich jetzt noch 30 Euro drauf lege bekomme ich einen i3-7100 mit 3,9 ghz. Macht das Sinn oder dann lieber bei dem Pentium G4600 bleiben.
Außerdem habe ich noch die Frage woher ich weiß, dass ein 300 Watt Netzteil reicht? Und ein wie viel Watt Netzteil ich einbauen sollte, wenn ich eventuell später noch eine Grafikkarte nachrüsten möchte ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein i3-7XXX ist sinnlos, weil der ebenfalls nur zwei Kerne hat. Einer der 8000er Serie wäre besser, aber deutlich teurer, vor allem wegen dem Board.

Das hängt von der Grafikkarte ab. Mit einem 400 Watt Netzteil sollte jede Mittelklasse Grafikkarte auskommen. Für ne GTX 1070 reicht es sicher auch noch.

Wenn es auf jeden Euro ankommt dann würde ich auch nur 4 GB RAM nehmen und als Gehäuse vielleicht das Sharkoon MA1000.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Danke für die Antwort. Es kommt auch nicht so unbedingt auf jeden Euro an. Aber da das Anforderungsniveau des PCs ziemlich niedrig ist, muss es ja nicht so teuer werden.

Wenn das Geld dann doch nicht fürchterlich knapp ist, würde ich 8 GB Arbeitsspeicher nehmen. Ein Pentium reicht völlig für Dein Anwendungsprofil, Unterschiede zu stärkeren Prozessoren wirst Du im Alltag quasi nie merken. Ich bin gerade mit einem deutlich schwächeren Prozessor hier unterwegs, und wenn es etwas gibt, an dem es mir nicht mangelt, ist es CPU-Leistung.

Wenn Du Dir die Möglichkeit offenlassen willst, später eine Grafikkarte nachzurüsten, nimm das schon erwähnte Pure Power in der 400-Watt-Version für ~7€ mehr, das wird genug Leistung für die Grafikkarte liefern können. Denn falls Du auf einmal 500€ in die Grafik stecken willst, solltest Du gleich das ganze System umbauen.

Das Mainboard hat genau dafür vier Rambänke ;) CPU und vor allem iGPU freuen sich über Dual Channel, und 8GB werden hier 'ne Weile lang genügen.

Zurück