• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office - PC Zusammenstellung für 350 €

AW: Office - PC Zusammenstellung für 350 €

Moin!

Für ein reinen Office Rechner sieht's schon ganz gut aus. Zur Sicherheit aber noch die Frage: Was genau soll damit gemacht werden? Der Athlon 5350 ist -selbst bei einem gelegentlichen(!)- Spielchen heillos überfordert. Dafür bietet er eine sehr gute Energieeffizienz. Zum Daddeln aber, sollte man schon mindestens ein A6-APU einsetzten, Der ist schon erheblich Leistungsfähiger, allerdings auch Strom-hungriger. 'N A8 wäre sogar noch besser, nur der würde zudem noch 25 EUR Aufpreis bedeuten. Also was (außer Surfen, Office und ein bisschen Multimedia) soll der Rechner können?

MfG!

Iso.

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechner wird auch nicht für gelegentliches Daddeln benutzt ;) , sondern wird auschließlich für Office- Arbeit und Surfen benutzt.

NICHT!

Der AM1 Prozessor ist in diesem falle schlicht die bessere Wahl.
Anstatt des Athlons einfach einen Celeron G1820 und ein passendes 1150'er Board.
Warum das denn?!
Der Athlon hat zwar nur 2 GHz aber 4 Kerne, ist daher bei Office eher besser als der Sellerie, der einfach nur ein Sack lahmes Kastrat ist, über das es sich eigentlich nicht zu reden lohnt.

Verstehe echt nicht, was ihr immer mit diesen Krüppeln wollt. Es muss eben NICHT immer nur Intel sein...

Ganz ab davon gibts wohl auch jetzt funktionierende GPU JPeg Beschleunigung...

Der Rechner wird auch nicht für gelegentliches Daddeln benutzt ;) , sondern wird auschließlich für Office- Arbeit und Surfen benutzt.

Dann ist er, so wie er ist, ganz gut!
Dann brauchst Du auch nicht nach Celeron oder Pentium schielen; die AM1 Plattform ist allemal ausreichend und stromsparender.

MfG!

Iso.

Okay, okay. Ich hatte beim Athlon scheinbar falsch geschaut, ich war der Ansicht, dass dieser ebenfalls ein DualCore ist.

Natürlich muss es nicht immer Intel sein, ich setze sogar sehr gerne auf AMD.

Aber der Sellerie ist billig, ausreichend und besitzt eine genügend starke IGP.

Aber der Sellerie ist billig, ausreichend und besitzt eine genügend starke IGP.
Hast ihn schon mal gehabt?!

Ich fand den Sellerie jetzt nicht so prickelnd/überragend. Und empfehlen würde ich den gleich mal gar nicht, eben weil er nicht so besonders toll ist. Da ist sinnvoller sich was gebrauchtes ran zu holen als das sich anzutun...

Die Grafik ist z.B. im 2 Schirm Betrieb ziemlich ekelig, k/a, wo das klemmte...

NICHT!

Der AM1 Prozessor ist in diesem falle schlicht die bessere Wahl.

Warum das denn?!
Der Athlon hat zwar nur 2 GHz aber 4 Kerne, ist daher bei Office eher besser als der Sellerie, der einfach nur ein Sack lahmes Kastrat ist, über das es sich eigentlich nicht zu reden lohnt.

Verstehe echt nicht, was ihr immer mit diesen Krüppeln wollt. Es muss eben NICHT immer nur Intel sein...

Ganz ab davon gibts wohl auch jetzt funktionierende GPU JPeg Beschleunigung...

In Office Benchmarks liegt der Celeron schon vor einem AMD A4, insofern hat der AM1-Prozessor in der Hinsicht nichts zu melden. Dieser ist auf geringen Stromverbrauch getrimmt und nicht auf Leistung. Der Celeron ist daher auch meine Empfehlung wenn nicht gespielt werden soll.

Der AM1-Prozessor sollte einem A4 aber auch das Wasser abgraben.

Kann mir dann vielleicht jemand eine komplette Konfi zusammenstellen denn ich blick da nicht mehr durch bei den ganzen verschiedenen Meinungen ;) ?

Hast ihn schon mal gehabt?!

Ich fand den Sellerie jetzt nicht so prickelnd/überragend. Und empfehlen würde ich den gleich mal gar nicht, eben weil er nicht so besonders toll ist. Da ist sinnvoller sich was gebrauchtes ran zu holen als das sich anzutun...

Die Grafik ist z.B. im 2 Schirm Betrieb ziemlich ekelig, k/a, wo das klemmte...

Nein, gehabt noch nicht.

Okay, jeder wie er findet, man kann da nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Ich dachte eben nur, dass wenn er reine Office Arbeiten macht und gelegentlich surft ect, wäre der kleine 1820 vielleicht die ideale Lösung.

Mit dem AM1 System hatte ich auch noch keine Erfahrungen, von daher :D

Du kannst nicht von dem einen auf das andere schließen. Zumal AMD mit dem 14.6er V1.0 Beta auch die OpenCL Beschleunigung für JPEG Decoding aktiviert hat. Das hat der A4 zum Beispiel nicht.

Daher kann der schon in einigen Bereichen besser sein als der A4, zumal der Kabini ja auch 4 Cores hat...

Nein, gehabt noch nicht.
Genau und deswegen solltest du auf die Leute hören, die so ein Teil schon mal drin gehabt haben, damit gearbeitet haben....
Ich hab auch mal auf euch gehört, weil ihr ja meintet, der Sellerie wäre solch eine tolle CPU - war sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Insbesondere die IGP war einfach Schrott...

Sicher kann man in dem Bereich nicht zu viel erwarten, aber man sollte schon realistisch bleiben und eine CPU nicht auf ein Podest stellen, der absolut NICHT verdient ist. Und das ist hier definitiv der Fall.

Die Core i5 CPUs sind sehr stark, das ist richtig. Da hat AMD kaum eine Möglichkeit dran zu bleiben. ABer gerade im Bereich unter 100€ schaut es ganz anders aus. Da sind die AMD CPUs sehr wohl eine Alternative, da die Selleries und Pentiums so derb kastriert sind, dass von der überlegenen (theoretischen) Leistung nichts mehr übergeblieben ist...

Naja ich glaube der Stefan ist sowieso mit nichts zufrieden was nicht exakt seiner Meinung entspricht...

Ja, da hast du allemale Recht, das regt mich zum andenken an :)

AMD hatte schon immer recht gute Alternativen muss man zugeben. Ich setze gerne auf AMD, ich hatte weder mit meinen damaligen Phenom 2 X4 noch mit dem X6 1045T und nun auch mit dem Fx 6350 keine Probleme gehabt.

Naja ich glaube der Stefan ist sowieso mit nichts zufrieden was nicht exakt seiner Meinung entspricht...
...womit wir wieder bei dem Thema: weniger reden, mehr selbst testen wären...

Ich hab mir einige Threads von euch durchgelesen, die danach ausschauten, dass der Celeron eine super tolle CPU wäre und die IGP auch nicht schlecht wäre. Tja, in der Realität, mit einem 'realistischen System' schaut es aber doch anders aus. Da war der Celeron ohne dGPU einfach nicht besonders schön zu benutzen. Weit ab von dem, was ihr den Leuten versprecht. Die IGP ist einfach nur für den Einschirm Betrieb geeignet, bei einem zweiten hängs schon hin und wieder mal...
Und ich hab auch 'nur' zwei 1920er Schirme (zu 9 und zu 10)...

Kurz: Ich hatte 'nen Sellerie für ein paar Tage (AFAIR fast eine Woche) und war damit recht unzufrieden, da es einfach nicht das war, was ich erwartet hatte, eben weil die IGP so sack lahm ist und fast nix auf die Reihe bekommen hat. Über diese bescheidenen Intel Grafiktreiber reden wir mal lieber nicht...
Mit dem ersten, von der Asrock Website, gab es Bildfehler mit madVR, mit dem zweiten, neusten von der Intel Website gings dann. Dumm nur, wenn man den RST mal installiert, um sich das ganze mal anschaut, es dann deinstalliert und dann der HDMI Sound rumspackt und bei MPC-HC einfach nicht mehr will, wenn mans so startet. Mit USB Soundkarte und das ganze dann während der Widergabe zu trennen gings dann. Erst die Reinstallation des Grafiktreibers schaffte hier wieder Abhilfe...

Kurzum: Das Teil war einfach ziemlicz zickig (gut, hab ich erwartet) und sack lahm. Die Widergabe von 1080p Videos mit madVR ging nur mit einem Schirm. Mit dem 2. dran wars 'ne Ruckelorgie...

Das ganze hat mich aber nicht davon abgehalten, Intel noch mal eine Chance zu geben. Die neue CPU sollte am Freitag bei mir aufschlagen, wenn nix furchtbar schief läuft...

Zuletzt bearbeitet:

Naja so extrem würde ich es nun nicht sagen. Jeder vertritt seine Meinung, die einen sachte, die anderen auf vollem Angriff.

EDIT: Also ich bleibe vorerst bei meinem einem 1920'er. Ich kaufe mir keinen zweiten, spare lieber auf einen WQHD. Ich bin kein Fan von DualMonitor. Hätte auch den Platz dazu nicht.

Kann mir dann vielleicht jemand eine komplette Konfi zusammenstellen denn ich blick da nicht mehr durch bei den ganzen verschiedenen Meinungen ;) ?

Moin!

Meiner Meinung nach, ist die Konfi, die Du im Startpost zusammengestellt hast, schon in Ordnung!
Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen, aber das ist ja letztlich Geschmacksache.

Der AM1-Prozessor sollte einem A4 aber auch das Wasser abgraben.

In der Prozessorleistung ja, aber nicht in der Grafikleistung, da die Grafikeinheit im AM1 doch sehr arg beschnitten wurde.
Letzlich, eine akademische Diskussion, da Spiele komplett ausgeschlossen wurden, reicht die Grafikeinheit des Athlons allemal, und hat absolut hinreichende Prozessorleistung (vor allem eine sehr ordentliche Multithread-Leistung, und Parallelisierung ist nun mal die Zukunft) bei gleichzeitig hervorragender Energieeffizienz.

MfG!

Iso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück