Pauli
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Community .gif)
Ich möchte gerne für eine Bekannte einen Office PC zusammenbauen. Momentan hat sie noch einen alten PC mit C2D E8400, 2GB RAM und einer alten low-end Ati-Karte.
Der Aufgabenbereich ist Textbearbeitung und Internet.
Hier noch einmal die Formalien:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis max. 400€, gerne auch weniger (niedrige Ansprüche).
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur der Rechner.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, ich besitze noch eine Samsung 830 128GB SSD, die ich einbauen möchte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Internet + Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die o.g. SSD reicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
bitte möglichst leiste und keine Ramschkomponenten. Soll warscheinlich wieder sehr lange halten.
Hier einmal mein Vorschlag. Ich habe mich an dem Foren-Sticky orientiert.. nun ist der aber schon länger nicht mehr refresht worden, evtl gibt es neuere, bessere Empfehlungen?.gif)
CPU: Celeron G1820
MB: Asrock H81M-VG4RAM: 2 × 2 GiByte, DDR3-1600, CL9
Netzteil: Be quiet Pure Power L8 300 Watt (kennt jemand etwas kleiner Dimensioniertes, Gutes?)
Gehäuse und Laufwerk sind z.b. noch komplett offen.. was würdet ihr sagen?
Vielen Dank im Voraus
.gif)
Ich möchte gerne für eine Bekannte einen Office PC zusammenbauen. Momentan hat sie noch einen alten PC mit C2D E8400, 2GB RAM und einer alten low-end Ati-Karte.
Der Aufgabenbereich ist Textbearbeitung und Internet.
Hier noch einmal die Formalien:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis max. 400€, gerne auch weniger (niedrige Ansprüche).
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur der Rechner.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, ich besitze noch eine Samsung 830 128GB SSD, die ich einbauen möchte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Internet + Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die o.g. SSD reicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
bitte möglichst leiste und keine Ramschkomponenten. Soll warscheinlich wieder sehr lange halten.
Hier einmal mein Vorschlag. Ich habe mich an dem Foren-Sticky orientiert.. nun ist der aber schon länger nicht mehr refresht worden, evtl gibt es neuere, bessere Empfehlungen?
.gif)
CPU: Celeron G1820
MB: Asrock H81M-VG4RAM: 2 × 2 GiByte, DDR3-1600, CL9
Netzteil: Be quiet Pure Power L8 300 Watt (kennt jemand etwas kleiner Dimensioniertes, Gutes?)
Gehäuse und Laufwerk sind z.b. noch komplett offen.. was würdet ihr sagen?

Vielen Dank im Voraus