• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - Zusammenstellung beurteilen

Slay3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich würde gerne einen Office PC zusammenstellen und hab mich durch ein paar Test-/Bestenlisten informiert, aber auch durch die Zusammenstellungshilfe hier im Forum.
Nun würde ich gerne die Meinung von Leuten hören die sich auskennen :) Der Rechner sollte auch einige Jahre "durchhalten" deswegen habe ich auch nicht gerade die schwächste CPU ausgesucht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen ist noch nicht fest, aber ich gehe von max 600 € aus (ink Monitor und Betriebssystem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird ein Monitor gebraucht und ein Betriebssystem. Beim Betriebssystem bin ich mir nicht sicher ob WIN7 oder doch WIN8 drauf soll.
Soll vorwiegend für Office ausgelegt sein und evtl ein Paar Mini-Spiele oder sowas wie Worms (2D^^)
Der Monitor sollte nicht so groß sein, ein 17" sollte vollkommen ausreichen (aber kein 4:3). Aber wenn man für den Preis eines 17" einen 19" bekommt mit gleicher Leistung wird der bevorzugt :)
Festplatte sollte so 2-3TB Groß sein und eine normale 3,5" HDD, keine SSD.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EIgene zusammenstellung, aber einbau vom Händler. Ich habe alles von hardwareversand.de zusammengestellt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Paar Mini-Spiele oder sowas wie Worms (2D^^)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Das Gehäuse sollte nichts mit Leuchtenden LEDs zu tun haben, eher schlicht und schwarz.
-Die waren sollten größtenteils von hardwareversand zur verfügung stehen, da dort der einbau stattfinden soll.
-Außer eben die Komponenten die sowieso nicht von Ihnen eingebaut werden die zb Festplatte.
-Grafikkarte fehlt absichtlich. Da würde ich gerne wissen ob eine benötigt wird oder die OnBoard ausreicht.
-Maus, Tastatur oder Boxen werden nicht benötigt.

Hier mal meine Zusammenstellung:

ASUS M5A99X EVO R2.0, AM3, ATX 103,69€
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 86,75€
Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD 92,99€ oder Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) 98,49€
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 59,71€
Samsung SH-224DB schwarz 12,40€
be quiet! PURE POWER L8 400W 43,93€ (zu viel Watt? Evtl Passiv zu empfehlen? Leise sollte es sein)
Silverstone SST-PS09B Precision schwarz, ohne Netzteil 34,46€
Zusammenbau 15€
Gesamt wären das dann ca 448€, bin für günstigere alternativen offen.
Wie gesagt Betriebssystem Win7 oder 8 fehlt noch.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke schonmal fürs reinschauen :)

MfG

Slay

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ein FX-6300 ist bei einen Office PC eigentlich abgesehen von Sockel 2011 CPUs das schlechteteste was man bei einen Office PC nehmen kann, da du so noch eine extra Grafikkarte brauchst die auch nochmal extra Strom verbraucht und die AM3+ Plattform braucht sowieso schon mehr Strom als eine Sockel 1150 oder Sockel FM2+ Basis.
Ein Pentium G3420 reicht auch für die nächsten Jahre, zudem rate ich gerade bei einen Office PC noch zu einer SSD, zumindest für Windows, den Rest kann man ja auf die HDD packen.

Würde einfach mal folgendes vorschlagen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85N
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
431,25€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst + 15€ Zusammenbau (aber nur noch heute, danach sollten es wieder 29,99€ sein)

Danke für die Antworten. Da hatte ich ja den komplett falschen Ansatz beim zusammenstellen.
Beim Windows ist es aber egal welches ich nehme, da würden beide drauf laufen?

Ja beide würden gehen, nimm aber die 64Bit Version von Windows 7 oder 8.1.
Welches von den beiden Windows du aber nimmst ist Geschmackssache.

Okay, dann vergleich ich die mal.
Noch ne Frage: Bei dem Gehäuse kann ich schon noch ein Laufwerk einbauen oder? Ich hab eben gegoogelt aber keine wircklich ausagekräftigen Bilder finden können.
Und sollte ich da noch zusätlich Lüfter einbauen oder erstmal so testen?

Ich rate dir klar zu Win7 win8 bekommt man wenn
Mans mal hat nicht mehr so leicht weg, und die Kacheloptig mag ich einfach überhaupt nicht, auch die Rezensionen zu win8 fallen entsprechend aus

Mans mal hat nicht mehr so leicht weg, und die Kacheloptig mag ich einfach überhaupt nicht, auch die Rezensionen zu win8 fallen entsprechend aus

Das muss mMn jeder für sich entscheiden, ich nutze z.B. seit Release Win 8, und seit 8.1 kann man sogar die Kacheloberfläche sehr gut nutzen :daumen:

Mit Windows 8.1 Update 1 ist es aber schon viel besser aufgrund von Aero Glass und dem Startmenü bin ich aber immer noch bei Windows 7, was auch noch etwas fehlt ist die Sidebar.

Vlt hat mans ja überlesen^^

Ja das Cooltek. Eben nochmal gegoogelt und es scheint nicht machbar zu sein...leider wird eines benötigt :(
Silverstone SST-PS09B Precision schwarz, ohne Netzteil eine alternative oder passt das nicht? Ich schau mal noch nach alternativen.

Aber diese Kacheloptik kann man doch auch umstellen auf die normale Windows Oberfläche oder?

Ich hänge noch am Gehäuse. Hab mal durchgeschaut aber die meisten sind da mit ner Lieferzeit über 7 Tage.

Zalman T1 Plus Mini Tower - schwarz, ohne Netzteil, mATX zu groß? OderSharkoon MS120, mATX, ohne Netzteil sofern man die Leds irgendwie ausschalten kann.

@SpeCnaZ
Bin eigentlich deiner Meinung in beider Hinsicht, aber das AeroCool QS-200 Advance ist kaum noch wo erhältlich, hatte es vor gut 1 Jahr auch noch empfohlen.

Okay super danke, dann such ich mir da mal einen aus.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und noch Frohe Oster :)

Wünsche ebenfalls noch frohe Restostern, schreibe aber nochmal kurz vor der Bestellung hier rein was genau bestellt wird.

Zurück