• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC-Set (max.400€)

  • Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
W

warawarawiiu

Guest
Office PC-Set (max.400€)

Hi,

soll für einen bekannten einen PC anschaffen.
Ist rein für Office, Internet, YouTube.

Geld ist knapp.

Es werden PC, Monitor, Maus+Tastatur gebraucht.

Budget absolutes maximum bei 400€.

Selbstbau kann, aber muss nicht sein.

Danke!
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Würde mir da ja lieber nen gebrauchten refurbished Dell Optiplex zulegen.
Sowas hier zum Beispiel :
DELL Optiplex 7010 Desktop - QuadCore i5 3470 3.2GHz - 8GB RAM - 256GB SSD - DVD | eBay

SSD, I5 und 8GB RAM. Allzu Groß sind die auch nicht. Andere Ausstattungsvarianten hat es mit I3, 4GB RAM etc, da ließe sich auch noch sparen.
Dazu ein neuer Monitor der Wahl. Der Optiplex hat schon 2 mal Displayport. Ich würde hier lieber ein paar € mehr ausgeben, zumindest ein IPS Panel sollte es sein.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 27", Format: 16:9, Panel: IPS, Grafikanschlüsse: DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und da bleibt auch noch genug übrig für Maus und Tastatur und dazu gibt es ne ganze Ecke mehr Leistung als bei den Systemen "über" mir.
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Geld ist knapp.

Es werden PC, Monitor, Maus+Tastatur gebraucht.



Hallo,

ein "Gebrauchter" ist meiner Meinung nach wohl die sinnvollste Alternative. Zum Beispiel; .. DELL Optiplex 3020 i3-4130 2x3,4GHz 8GB 500GB DVD-R USB3.0 DP WIN10 .. ca. 160 € .. (Dazu 180 Tage Pay Pal-Käuferschutz!) ..

DELL Optiplex 3020 i3-4130 2x3,4GHz 8GB 500GB DVD-R USB3.0 DP WIN10 | eBay

Ein i3- 4130 (2C / 4T) , 8 GB RAM, 500 GB HDD und Win10! Sockel 1150. Selbst die Onboard-Grafik ist beachtlich.

Intel Core i3-4130 (Haswell) Review | bit-tech.net



Als Monitor, zum Beispiel: .. Monitor FUJITSU Widescreen Modell B22W-7 LED 55,9 cm (22") grau weiss

Monitor FUJITSU Widescreen Modell B22W-7 LED 55,9 cm (22") grau weiss | eBay

Den Rest (Audio-Kabel nicht vergessen) gibt es bei eBay relativ preiswert. Da bleibt sogar noch was für eine 120er SSD übrig.


Das wäre mein Vorschlag für ein preiswertes zeitgemäßes Office-System.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC-Set (max.400€)

Also beim Monitor würde ich unter keinen Umständen mehr was unter FullHD kaufen. Das ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Grad bei Office und Youtube sollte es doch schon mehr sein. 1080p ist schon lange Standard und kurz vor der Ablösung, Tendenz geht deutlich zu noch größeren Auflösungen, da würde ich mir kein 5 Jahre altes 1680*1050 16/10 Display mehr antun. Vorallem nicht mit TN Panel, auch wenn die restliche Ausstattung gut ist/war.
Nen Monitor überlebt ja auch mal 1-2 PCs und wenn es nicht unbedingt notwendig ist würde ich da als letztes sparen wollen.

Und auch eine SSD sollte nicht weggelassen werden. Das ist ohne weiteres gebraucht möglich. Letztenendes ist es die wichtigste PC Komponente die aus nahezu jeder halbwegs aktuellen Office Gurke eine Office Rakete macht und die mit Abstand größte spürbare Performanceverbesserung der letzten 15 Jahre.
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Hallo,

danke erstmal für eure Vorschläge.

Da dass budget so knapp ist und ich mich davor nicht straeube selber zusammenzubauen:

Hättet ihr Vorschläge für einen Selbstbau mit dem man preis/Leistung besser liegt?
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Die Kisten von HP sind so billig, da ist Selbstbau kaum günstiger hinzubekommen, gebraucht wäre noch ne Option, allerdings immer mit gewissem Risiko.

Du willst schliesslich nen kompletten Rechner bauen für max. 250€, das ist verdammt knapp ...

AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock A320M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2400, CL17 (CT4G4DFS824A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba DT01ACA 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, das wären ~230€, vom Rest musst du jetzt noch Gehäuse, Eingabegeräte und Monitor besorgen.
Man könnte eventuell noch 20€ sparen, wenn man auf nen Intel Celeron und nen H110-Board geht.
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Hättet ihr Vorschläge für einen Selbstbau mit dem man preis/Leistung besser liegt?

Hallo,

für die paar "Knöppe" bekommst nicht viel, denn Du willst ja "All inklusive"!

Ihr müsst zu Kompromisssen bereit sein

Neuer Vorschlag:

AUFRUST-PC: NEUESTER AMD RYZEN 3 2200G QUACDORE - 8GB DDR4 - SOUND - LAN - VEGA | eBay

Dann bleiben ca. 115€ für die Festplatte und dem Rest.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...................... 92,- APU

ASRock A320M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...................... 45,- Board

Mushkin Enhanced Silverline DIMM Kit 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland .... 72,- RAM

LC-Power 2002MB, 300W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ..................... 35,- Gehäuse

https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html?hloc=at&hloc=de .....................35,- 120 GB SSD

Monitor ...................... 100,- (man kann aber auch einen für 50€ nehmen)
------------------------------
379,-
für den Rest (Maus, Tastatur, BS, Sata-Kabel, Portokosten der Einzelteile, Datenfestpl.) bleiben 20€.

Sicher kannst Du mit Eigenau etwas sparen, dafür wird es mit der Garantieanmeldung komplizierter.

MfG
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Pentium G System sollte auch noch locker drin sein, hab hier mal was gebastelt.
no budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wahlweise mit nem 8GB Riegel und größerer SSD bzw zusätzlicher HDD.
Da kommt man günstiger weg als mit dem Ryzen und es bleibt noch was über. Die Grafikleistung wird ohnehin nicht benötigt. Der Pentium hat mehr als genug Power.
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Pentium G System sollte auch noch locker drin sein, hab hier mal was gebastelt.
no budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wahlweise mit nem 8GB Riegel und größerer SSD bzw zusätzlicher HDD.
Da kommt man günstiger weg als mit dem Ryzen und es bleibt noch was über. Die Grafikleistung wird ohnehin nicht benötigt. Der Pentium hat mehr als genug Power.

Das sieht gut aus, alles drin! :daumen:

Und man könnte den irgendwann mit ner Graka und zusätzlichen Ram spieletauglich bekommen.
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Pentium G System sollte auch noch locker drin sein, hab hier mal was gebastelt.
no budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wahlweise mit nem 8GB Riegel und größerer SSD bzw zusätzlicher HDD.
Da kommt man günstiger weg als mit dem Ryzen und es bleibt noch was über. Die Grafikleistung wird ohnehin nicht benötigt. Der Pentium hat mehr als genug Power.

Danke! Diese Zusammenstellung finde ich persönlich bisher am besten, zumal der Celeronm G4560 auch für "einfache" games zu reichen scheint - sogar GTA5 in fast 60fps...witcher 3 fast 100fps.....wow!
Hatte die Celeron CPU's von damals noch seeeeehr schlecht in Erinnerung, aber das sieht gut aus :-)
YouTube
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Nix Celeron! Das ist ein Pentium Gold :)

Ein Celeron würde für Office übrigens auch langen, der Celeron G3930 für 28€ würde es definitiv auch tun, ist halt ein reiner Dual-Core und nicht mehr ganz so zeitgemäß. Wie aber schon mehrfach erwähnt, die Geschwindigkeit kommt hier ganz klar von der SSD. Für die meisten Otto Normal Anwendungen wird nicht mehr CPU Leistung benötigt. Ich habe hier selbst noch einige Office Rechner mit Core2Duo CPUs und kleinen SSDs am laufen, die Surfen genauso schnell unter Windows 10 wie mein großer. - Gut ab einer gewissen Anzahl an Browser Tabs geht denen der RAM aus, sind i.d.R nur 4 GB, aber arbeiten lässt sich mit den Kisten absolut einwandfrei und besser als auf den meisten "aktuellen" Mühlen die man so antrifft mit 0815 HDD.
Die aktuellen Celerons sind da schon fast wieder doppelt so schnell.

Wie auch immer, bei ~46€ für den Pentium lohnt der aber schon noch, der hat da schon durch die 600Mhz mehr etwas mehr Power und dazu kommt noch das Hyper Threading.

Damit bietet der Pentium mehr als genug Leistung für alle alltäglichen Aufgaben, sind ja auch immerhin 4 Threads, da Intel den Pentiums ab dieser Generation wie schon erwähnt Hyperthreading spendiert hat, was sonst nur I3/I7 vorbehalten war.

Da die GPU Leistung des Ryzen nicht gebraucht wird ist das PL-Verhältnis vom Pentium mit derzeit knapp 46€ kaum zu
schlagen.

Ich würde übrigens statt des 4 GB Riegels den ich da nur als minimum drin habe möglichst gleich auf 8GB gehen. Das günstigste DDR4 2133 8GB Standard RAM Kit oder einzel Riegel der grad Lieferbar ist sollte es tun, DUAL Channel ist hier nicht wirklich von belang, so wird auch das Aufrüsten günstiger, Falls igendwann der Speicher mal wirklich wieder günstig sein sollte. Je nach Preis kannst du auch schnelleren RAM nehmen, laufen wird der jedoch nur mit 2133, in meiner jetztigen 8GB variante ist ein 3000MHz Riegel, war einfach der günstigste der grad halbwegs verfügbar war ;)
no budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe übrigens das Board getausch gegen eines das ein paar € mehr kostet, schlichtweg weil es auch HDMI bietet, das andere nur DVI und VGA. Ich finde aber HDMI sollte schon mit an Board sein, das erweitert die Kompatibilität bezüglich der Anzeigegeräte erheblich, Stichwort Media-Center, Fernseher anschließen oder irgendwann mal einen neuen Monitor.

@EyRaptor Dein System hat keinen Monitor,keine Maus und keine Tastatur, trotzdem sind die 400€ ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office PC-Set (max.400€)

Danke! Diese Zusammenstellung finde ich persönlich bisher am besten, zumal der Celeronm G4560 auch für "einfache" games zu reichen scheint - sogar GTA5 in fast 60fps...witcher 3 fast 100fps.....wow!

....................................GEIZ IST GEIL!........................

Hallo


Um ein paar € zu sparen, MUß man auf "ältere" Hardware zurück greifen , zumal jede Gurke mit einer SSD ausgestattet sogleich ein "Flitzer" wird.

Diese Flitzer gibt es auf eBay "tonnenweise", und zum Teil erheblich billiger, als die vorgeschlagene Selbstbauweise.

Und dazu einen alten Monitor. Wer braucht heute schon HDMI? Bei der "scheinbar ausreichenden" mikrigen Grafik reicht VGA und DVI vollkommen aus.

..................Geiz IST eben immer noch GEIL! ...........................

Kauft man eben in ein paar Jahren wieder was "neues" altes!

.................Zitat aus Beitrag #6: Hättet ihr Vorschläge für einen Selbstbau mit dem man preis/Leistung besser liegt?

Es ist schon eine interessante Auslegung, wie der Anspruch auf "bessere Leistung" befriedigt wird. Und fast 100 € gespart, ist ja auch eine "bessere Leistung"!


Zum Glück ist es ja nicht mein Geld, was hier "sinnvoll/ -los verschleudert" wird.

Ich würde mich schämen, wenn ich einem "Freund" solch eine Gurke vorschlagen würde, wo es sinnvollere zeitgemäße und preiswerte (dem Budget entsprechend) Alternativen gibt, mit ein paar verschmerzbaren Kompromissen.


Der Ryzen 2200G (Vorschlag: EyRaptor) ist die sinnvollere logische Alternative, selbst wenn auf die (Flitzer-) SSD vorläufig verzichtet werden müßte. Und ein gebrauchter moderner Monitor von eBay tut es auch noch viele Jahre.


Er ist nur meine Meinung!

MfG

PS.

Was tut man nicht alles für "seine Freunde"? Nur das beste, oder?
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Das mit Monitor Maus und Tastatur hatte ich überlesen.
Als wirkliche absolutes Minimum würde ich mit dem g4560 gehen, allerdings ist der auf LGA 1151 v1 gelockt und man hat keinen großartigen Upgrade Path.

Man kann natürlich auch bei meinem Build den Rotstift ansetzten, allerdings ist dass dann später eher meh, (Es wurde ja auch mal auf Gaming eingegangen) in mehrerer Hinsicht.
Würde aber wirklich weiterhin auf die AM4 Plattform setzen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
So, SSD ist raus und die Benutzung des PCs damit ätzend, Netzteil billiger (muss jetzt bei Upgrade geup-graded werden), Mainboard nur a320.
Beim Ram sind es jetzt 2x 4GB und es ist minimal über dem Budget. Man kann natürlich wieder einen rauswerfen und stattdessen einen besseren Monitor kaufen.
Ich finde allerdings, dass 4GB auf für Öffice schon wenig sind. Die bekommt man mit Browsertabs ruckzuck zu.
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Ihr müsst euch mal von euren eigenen Ansprüchen verabschieden.

Der Mann der den Rechner nutzen wird war jahrelang Handwerker und hat nie einen Rechner bedient.
Er schulte jetzt um und hat einen job im sozialen bereich und darf jetzt dort mit behinderten arbeiten und Zeit verbringen.....was ihm viel Spass macht.

Auf Arbeit hat er einen Rechner in dem er in word ein wenig klimpert.

Das will er jetzt zu Hause auch tun.

Office - und ab und an Internet Bild Zeitung surfen und evtl mal YouTube - ein Spiel, wird auf dem ding nie laufen und ein ryzen wäre Gemeinde gesagt rausgeschmissenes Geld.

Ein g4560 Rechner wird absolut vollkommen ausreichen....

@AM1-Fan

Nicht immer den eigenen bedarf auf die Anwendungsfälle anderer projezieren.
Geiz ist hier in der tat geil und angebracht, für etwas zu zahlen was nicht genutzt wird, wäre nämlich mehr als dumm.
 
AW: Office PC-Set (max.400€)

Auf Arbeit hat er einen Rechner in dem er in word ein wenig klimpert.

Das will er jetzt zu Hause auch tun.

Office - und ab und an Internet Bild Zeitung surfen und evtl mal YouTube - ein Spiel, wird auf dem ding nie laufen und ein ryzen wäre Gemeinde gesagt rausgeschmissenes Geld.

Hallo,

warum will er dann soviel Geld ausgeben für diese Aufgabenstellung/ Anwendungen.

Dafür reicht ein gebrauchter PC Miditower. ..... Pentium G3220 (2x 3,0Ghz), ASUS H81M-A , 4GB, 500GB, DVD-RAM ..... für ca. 100€ noch jahrelang aus! Ein vernünftiger Preisvorschlag würde nochmals etwas sparen!

PC Miditower. Pentium G3220 (2x 3,0Ghz), ASUS H81M-A , 4GB, 500GB, DVD-RAM | eBay


Soviel zum Thema: ............. "Ihr müsst euch mal von euren eigenen Ansprüchen verabschieden". - Schaue mal in den Spiegel!..........


Aber wie bereits erwähnt, Du mußt den PC ja nicht bezahlen, den Du für ihn zusammenstellst!

Vertrauen und Verantwortung sieht anders aus, denn er ist sicher nicht in der Lage die Materie einzuschätzen.

Denke an Dein Motto: "Geiz ist geil"!


MfG
 
Zurück