AW: Office PC-Set (max.400€)
Nix Celeron! Das ist ein Pentium Gold
Ein Celeron würde für Office übrigens auch langen, der Celeron G3930 für 28€ würde es definitiv auch tun, ist halt ein reiner Dual-Core und nicht mehr ganz so zeitgemäß. Wie aber schon mehrfach erwähnt, die Geschwindigkeit kommt hier ganz klar von der SSD. Für die meisten Otto Normal Anwendungen wird nicht mehr CPU Leistung benötigt. Ich habe hier selbst noch einige Office Rechner mit Core2Duo CPUs und kleinen SSDs am laufen, die Surfen genauso schnell unter Windows 10 wie mein großer. - Gut ab einer gewissen Anzahl an Browser Tabs geht denen der RAM aus, sind i.d.R nur 4 GB, aber arbeiten lässt sich mit den Kisten absolut einwandfrei und besser als auf den meisten "aktuellen" Mühlen die man so antrifft mit 0815 HDD.
Die aktuellen Celerons sind da schon fast wieder doppelt so schnell.
Wie auch immer, bei ~46€ für den Pentium lohnt der aber schon noch, der hat da schon durch die 600Mhz mehr etwas mehr Power und dazu kommt noch das Hyper Threading.
Damit bietet der Pentium mehr als genug Leistung für alle alltäglichen Aufgaben, sind ja auch immerhin 4 Threads, da Intel den Pentiums ab dieser Generation wie schon erwähnt Hyperthreading spendiert hat, was sonst nur I3/I7 vorbehalten war.
Da die GPU Leistung des Ryzen nicht gebraucht wird ist das PL-Verhältnis vom Pentium mit derzeit knapp 46€ kaum zu
schlagen.
Ich würde übrigens statt des 4 GB Riegels den ich da nur als minimum drin habe möglichst gleich auf 8GB gehen. Das günstigste DDR4 2133 8GB Standard RAM Kit oder einzel Riegel der grad Lieferbar ist sollte es tun, DUAL Channel ist hier nicht wirklich von belang, so wird auch das Aufrüsten günstiger, Falls igendwann der Speicher mal wirklich wieder günstig sein sollte. Je nach Preis kannst du auch schnelleren RAM nehmen, laufen wird der jedoch nur mit 2133, in meiner jetztigen 8GB variante ist ein 3000MHz Riegel, war einfach der günstigste der grad halbwegs verfügbar war
no budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe übrigens das Board getausch gegen eines das ein paar € mehr kostet, schlichtweg weil es auch HDMI bietet, das andere nur DVI und VGA. Ich finde aber HDMI sollte schon mit an Board sein, das erweitert die Kompatibilität bezüglich der Anzeigegeräte erheblich, Stichwort Media-Center, Fernseher anschließen oder irgendwann mal einen neuen Monitor.
@EyRaptor Dein System hat keinen Monitor,keine Maus und keine Tastatur, trotzdem sind die 400€ ausgereizt.