• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - sehr leise bis 500,-

knox100

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 500,- Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ein Monitor aber mit extra Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
beides möglich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vielleicht dieser: Philips C-Line 275C5QHAW, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bürosoftware und gelegentliches surfen im Netz, sollte aber schon die nächsten 5 Jahre oder länger ausreichen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ssd reicht aus
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
wlan, sound, dvd brenner / soll sehr leise sein

Hab mir diese Konfig von pc-nutzer mal kopiert, vielleicht passt es ja schon:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Nanoxia 3-Pin Lüfter Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NX3PY30)
2 x Arctic F8 80mm
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek C3 schwarz mit Sichtfenster (JB C3 K-W)
1 x ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ca 450€
oder vielleicht ein komplettes System: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10810&cPath=5_304

Vielen Dank!

Nimm bitte den Ram aus der zweiten Zeile meiner Signatur, und ich würde keinen Arctic F-Lüfter nehmen, wenns richtig leise sein soll ;)

so wird das nichts.

nimm intel, lüfter eloop b12-1, Netzteil BQ Dark Pro 11., ssd
besser selbstbauen, itx zu langsam

Ja ne is klar. Für einen Office PC ist eine APU gut. Ansonsten bleiben nur noch iGPU Lösungen nur selbst da würde ich AMD vorziehen und einen Athlon 5350 nehmen der noch etwas günstiger kommt ist als die APU. Ein 130 Euro NT bei einem 500 Euro PC? Ahaaa ja.

Und warum itx langsam ist musst du mir auch mal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
so wird das nichts.

So ein Quatsch, für einen Office-PC sind APUs ideal. Und wenn das Netzteil die teuerste Komponente in einem Build ist, läuft auch was schief.

@TE: Wenn du das Maximum aus der iGPU der APU herausholen willst, kauf 2400MHz RAM, zum Beispiel G.Skill TridentX 2400 2x4GB. Sind vielleicht 15 Euro mehr und bei grafisch anspruchsvolleren Anwendungen ist die Mehrleistung spürbar :).

Wobei ich bei amd eher nen größeren cpu-kühler nehmen würde, der muss ja im Ernstfall cpu und igp kühlen. Der Anspruch war dazu sehr leise...
Denke da sind scythe ninja 4 oder hr-02 macho die richtigen.

Wobei ich bei amd eher nen größeren cpu-kühler nehmen würde, der muss ja im Ernstfall cpu und igp kühlen. Der Anspruch war dazu sehr leise...

Wenn man sich für den Athlon 5350 entscheiden sollte, reicht der Boxed locker aus. Das ist einer der leisesten Boxed-Kühler, die es bisher gegeben hat und kühlt die APU selbst unter Vollast tadellos.

so wird das nichts.

Begründung erwünscht. Ob jetzt der Internet-Tab statt in 1s in 0,99999s öffnet, rechtfertigt keine Mehrausgabe gegenüber Intel. Und wenn man die billigen Celeron-Modelle wählen sollte: Die sind im Feature-Set kräftig beschnitten. Dagegen bietet selbst der Athlon 5350 vieles in Hardware, z.b. Video-Codecs.

der EKL reicht locker dafür aus, man braucht keinen High-End Kühler dafür.
Habe selbst für jemanden vor einigen Office PC mit den oberen HW zusammen gebaut und er tut genau das was er soll und ist schön leise.

Wenn es leise sein soll, dann würde ich die kleinen 80mm Arctic schonmal rauschmeißen.
Bei etwas Kabelmanagement könnte man unten aber einen 80mm in den rechten Slot an der Seite packen. Hier mal eine kleine Auswahl: 80mm Preisvergleich | geizhals.eu EU.
Die anderen würden dann ja nur gegen das Netzteil pusten... an der Stelle (oder direkt hinter der Front) könnte man dann die SSD montieren.
Für hinten könnte man sich auch überlegen, einen ordentlichen 120er nachzurüsten:
120mm Preisvergleich | geizhals.eu EU
Keine Ahnung, wie sich der vorinstallierte Cooltek da schlägt.

Beim Kühler würde ich lieber Richtung Top-Blower gehen.
Muss bei der TDP auch kein riesen Bolide sein:
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Rock LP (BK002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der EKL dürfte hier auch schon leise genug sein, wenn du die Lüfterkurve richtig konfigurierst ;)

Bei einer APU ist ein Topblower doch schon Pflicht, da die VRM´s dort ziemlich heiß werden. Mit Topblower bekommen die wenigstens auch was Luft ab.

Der Silvretta ist aber günstiger als bspw. der Ben Nevis oder Brocken Eco ;)
Bei der TDP und vor allem ohne OC wird auch der nicht ins Schwitzen kommen.
Einen Tower-Kühler würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, um den Exhaust an der Hinterseite zu fördern.

Nimm nen Tower Kühler, glaub mir. Habe selbst einen und muss sagen das der im OFFEN Aufbau verdammt gut ist. Im Case mit guten Airflow aber total fürn Arm ist. Das Ding macht den Airflow zur Nichte. Kauf dirn Brocen Eco. Der passt da scho gut ^^

Vielen Dank Saguya für deine Konfiguration:
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
ASRock FM2A58M-DG3+ AMD A58 So.FM2+
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Zalman Z3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
AMD A4 Series A4-7300 2x 3.80GHz So.FM2
EKL Ben Nevis Tower Kühler

Scheinbar kann man darüber diskutieren, aber die Alternative von Oromis16 ist nicht mehr in seiner Signature. Dann werd ich mal das so versuchen.

Zurück