• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC, schnelle Bootzeit, kompaktes Case

mexxus

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht relevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1920x1080
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth wäre nice to have aber kein absolutes muss.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi zusammen,
bräuchte mal wieder eure Unterstützung.
Bin auf der Suche nach einem Office PC, der Focus soll auf einer schnellen Einsatzbereitschaft (schnelle Hochfahren bzw. Bootzeit) und einem kompakten Case liegen.
Ein integrierter Kartenleser sowie ein AMD Prozessor wären wünschenswert.
Das Case darf nicht breiter wie 240 mm und tiefer wie 420 mm sein, auf eine Schalldämmung kann verzichtet werden bzw. wird kein Wert gelegt. Ich hatte an ein Inter-Tech MC-02 Micro Mini Tower gedacht (https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1125530.html)
Budget 800-1000 Euro darf aber auch gern geringer sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ein integrierter Kartenleser sowie ein AMD Prozessor wären wünschenswert.
Darf der auch als Einschubmodul verbaut werden?
Das würde die Anzahl der möglichen Gehäuse massiv erhöhen. :)
Und darf der Zusatzslot hinter einer Blende verschwinden, die man aufklappen muß um dranzukommen oder wäre das zu nervig weil Du da ständig dran musst?

Das Case darf nicht breiter wie 240 mm und tiefer wie 420 mm sein, auf eine Schalldämmung kann verzichtet werden bzw. wird kein Wert gelegt.
Vielleicht ne blöde Frage, aber mir ist sowas schon passiert:
Du hast bedacht, das hinten noch die Kabel rausgucken? Zusätzlich zu den 420mm Platz fürs Gehäuse ist also noch Platz für die Kabel eingeplant?
 
Darf der auch als Einschubmodul verbaut werden?
Das würde die Anzahl der möglichen Gehäuse massiv erhöhen. :)
Und darf der Zusatzslot hinter einer Blende verschwinden, die man aufklappen muß um dranzukommen oder wäre das zu nervig weil Du da ständig dran musst?
ja, darf ruhig ein Einschub sein - wusste nur nicht auf was da zu achten ist :)
Auch eine Blende wäre kein Problem, ist nicht so, dass es mehrfach täglich ist.
Vielleicht ne blöde Frage, aber mir ist sowas schon passiert:
Du hast bedacht, das hinten noch die Kabel rausgucken? Zusätzlich zu den 420mm Platz fürs Gehäuse ist also noch Platz für die Kabel eingeplant?
Bestimmt keine blöde Frage, aber ja, daran habe ich gedacht! Habe noch so ca. 15 cm als Luft und Kabelpuffer eingeplant.
Viele Grüße
 
Hier mal ein Vorschlag für die anderen Komponenten:


Macht zusammen 439,78 Euro.
 
der Focus soll auf einer schnellen Einsatzbereitschaft (schnelle Hochfahren bzw. Bootzeit)
Mal blöd gefragt:
Was für Zeiten hast du da ungefähr im Kopf?
Wenn man halbwegs aktuelle Hardware verwendet und der Autostart von Windows nicht zugemüllt ist, kann man grob mit 30 Sekunden rechnen, bis der PC hochgefahren ist.
Manche Systeme schaffen es evtl. in 20, manche Systeme brauchen vlt. 40 Sekunden.

Aber das ist so die Zeitspanne, mit der man rechnen muss.
 
Vor ca. 7 Jahren hat mir hier im Forum jemand eine Office-PC Config gemacht für etwa 380 €, der PC ist die ersten Jahre immer innerhalb von 12-15 Sekunden auf dem Desktop gewesen, das hat spaß gemacht :) zumal der PC nur kurz genutzt wird und dann wieder ausgeschaltet wird, das ggf. auch mal öfters am Tag.
Daher ist die Zeitspanne von 12 Sekunden etwa meine Benchmark :)

Welche Hardwarekomponente(n) spielt egtl neben der Festplatte hierfür eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das ein kompletter bootvorgang ist und nicht das aufwecken aus dem hibernate? ;)
Ich tippe nämlich bei 12 Sekunden auf Letzteres ^^
 
Maßgebend für einen schnellen Bootvorgang ist primär eine SSD.
Ich habe dir eine PCIe 4.0 SSD oben vorgeschlagen (neben den anderen Komponenten).
 
Hier mal ein Vorschlag für die anderen Komponenten:


Macht zusammen 439,78 Euro.
Vielen Dank!
macht es aus Preis/Leistungssicht noch sinn einen besseren Prozessor zu nehmen bzw. auf 32gb RAM zu gehen?
kannst mir noch ein Case empfehlen, zur not arbeite ich mit einem externen Kartenleser.
 
Vielen Dank!
macht es aus Preis/Leistungssicht noch sinn einen besseren Prozessor zu nehmen bzw. auf 32gb RAM zu gehen?
kannst mir noch ein Case empfehlen, zur not arbeite ich mit einem externen Kartenleser.
Für Office Anwendungen und surfen reicht der dicke aus. Auch 16GB Ram.

Gehäuse:


oder günstiger


Wobei hier nur CPU-Kühler bis 155mm Höhe verbaut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen PC für Office und Surfen?

Hier:


Dazu ein Case nach Bedarf, zb. das Typ 3:


Mit M.2 SSD (ohne 2,5" Laufwerk) reicht auch das Typ 2:



Dann noch 2x 8GB DDR4 (2666/2933/3200 SO-DIMM), eine SSD, das passende Netzteil (15-20V, ab ~30W), fertig ist der passiv gekühlte (= lautlose) ~15 Watt Office-/Surf-PC für ca. 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen PC für Office und Surfen?

Hier:

Klar geht es kleiner und kompakter. Intel NUCs wären z.B. noch kleiner.

Aber einen Celeron Prozessor würde ich nicht nehmen.
 
Klar geht es kleiner und kompakter. Intel NUCs wären z.B. noch kleiner.
Jap, aber eben nicht lautlos. Und auch nur dann [minimal] kleiner, wenn du die Modelle ohne 2,5" Drivebay wählst. Aber die Größe ist hier ja offensichtlich nicht das Problem.
Aber einen Celeron Prozessor würde ich nicht nehmen.
Und warum? Der Name ist doch egal, auf die Leistung kommt es an. Und da reicht der N5105 (siehe zb. YouTube-Reviews) für die genannten Ansprüche locker aus. Ich hatte vor meinem N5105 sogar noch einen J3160 für Office und Surfen (+ Videostreams schauen), und selbst damit klappte das ziemlich gut. Den N5105 hab ich nur wegen der zusätzlichen Hardware-Unterstützung bzgl. Codecs gekauft (YouTube in 4k braucht VP9 Unterstützung).

Ich wüsste jedenfalls nicht, was bei den Anforderungen gegen einen Mini-PC spricht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Der Name ist doch egal, auf die Leistung kommt es an. Und da reicht der N5105 (siehe zb. YouTube-Reviews) für die genannten Ansprüche locker aus. Ich hatte vor meinem N5105 sogar noch einen J3160 für Office und Surfen, und selbst damit klappte das ziemlich gut. Den N5105 hab ich nur wegen der zusätzlichen Hardware-Unterstützung bzgl. Codecs gekauft.
Wir hatten mal früher ein Notebook mit Celeron Prozessor. Das war eine Katastrophe. Hatten wir gleich wieder zurück geschickt. Danach eins mit Core i3 (welches jetzt unser Sohn hat) und mit Core i5.
Ich wüsste jedenfalls nicht, was bei den Anforderungen gegen einen Mini-PC spricht. :confused:
Mini PC ist ja gut. Aber ich denke mit Core i3 wäre der besser. ;)
 
Für Office Anwendungen und surfen reicht der dicke aus. Auch 16GB Ram.

Gehäuse:

Mir etwas zu teuer und auch etwas zu tief :-/
oder günstiger


Wobei hier nur CPU-Kühler bis 155mm Höhe verbaut werden können.
auch leider etwas zu groß

Gibt's sonst noch was empfehlenswertes oder egtl egal?
 
Naja, wenn man mal bei Geizhals mit den Größen etc spielt, kann man zB so filtern:
Auf die exakten angegeben Maße kann man halt nicht filtern... Nur in 5 cm Schritten...
 
Bzgl. Hochfahrzeiten:
Der cleane (!!!!) Office/Multimedia meiner Frau macht in genau 15 sec. auf die Win 11 Oberfläche.
Verbaut sind:
1675063241011.png
 
Zurück