• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC (QHD)

sponkbo

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
So viel wie nötig.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
(-)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
(+)
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
HDDs
SSDs
NT 300 W
i3 2120 + MB
Phenom IIx4 075+MB
Opt. LW
2x4GB DDR3 und 4x2GB DDR3 RAM

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
AOC Q3279

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Windows 10 - office - Internet - keine Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
(-)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es soll ein PC sein, der die optimale Leistung des Bildschirms unterstützt.
Für die nächsten paar Jahre sollte es dann auch reichen.
Wäre auch schön, wenn der PC recht leise ist und nicht allzu viel Strom frisst.
Es gibt ja ein großes Angebot an gebrauchten "MittelklassePCs" (i3-3xxx - i5-4xxx) wäre das was?

Oder aber Alternative:
Ich nehm den PC von meinem Junior (FX-6300 mit 750 TI und 8GB DDR3). Das sollte doch reichen für QHD, oder? Dann bekommt er einen Neuen. Wobei das natürlich nicht die leiseste und energiesparendste Möglichkeit ist. Ich würde mit dem neuen PC für ihn auch gerne noch ein bisschen warten - RAM und Grakas sollten wohl eher billiger werden!?

Vorab besten Dank!
 
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
HDDs
SSDs
NT 300 W
i3 2120 + MB

Phenom IIx4 075+MB
Opt. LW
2x4GB DDR3
und 4x2GB DDR3 RAM

Warum nimmst du nicht das rotmakierte + eine 1030 !GDDR5! oder was aus dem Hause AMD, wenn die igp kein 1440p unterstützt?
 
Gibt's da nicht noch was Günstigeres als die 1030 das ausreichend wäre?
Oder wie wäre folgende Variante?:
Die 1030 ist nach meiner Recherche von der Leistung her ähnlich der 750 TI. Dann könnte ich auch die 750 für den office-pc nehmen und in den FX-Rechner eine neue kaufen, die bisschen "Zukunftsperspektive" hat!? Gäbe es denn Grafikkarten, die einerseits zum jetzigen Zeitpunkt den PC mit dem FX-6300 etwas anschubsen und dann in einem Jahr auch mit einer neuen CPU sinnvoll verwendbar wären?
 
Gibt's da nicht noch was Günstigeres als die 1030 das ausreichend wäre?
Oder wie wäre folgende Variante?:
Die 1030 ist nach meiner Recherche von der Leistung her ähnlich der 750 TI. Dann könnte ich auch die 750 für den office-pc nehmen und in den FX-Rechner eine neue kaufen, die bisschen "Zukunftsperspektive" hat!? Gäbe es denn Grafikkarten, die einerseits zum jetzigen Zeitpunkt den PC mit dem FX-6300 etwas anschubsen und dann in einem Jahr auch mit einer neuen CPU sinnvoll verwendbar wären?

Für was wird der FX PC bzw. der nächstes Jahr zu kaufen PC denn verwendet?
Wenn gespielt wird dann was und in welcher Auflösung?
 
Spiele derzeit v.a. WOT und minecraft. Bei project cars kommt das System schon an seine Grenzen. Ist auch bei WOT voll ausgelastet.
Was zukünftug noch gespielt wird ist noch ungewiss.
Ich denke in absehbarer Zeit wirds bei FullHD erst mal bleiben.

Gibts denn nirgends eineListe, in der auch die unterstützte Auflösung von Grafikkarten aufgeführt wird?
Am Liebsten wäre mir schon, den FX-Rechner noch eine Weile so zu lassen und mir eine möglichst günstige Graka für den QHD-office-PC zuzulegen. Günstige Alternative zur 1030?
Die ist ja nicht teuer, ich habe dann aberbald die 750 TI übrig...
 
Zurück