• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC oder Notebook: Lohnt sich der Nachbau?

H_Hamburg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einen neuen Office Knecht hätt ich gern gewusst, ob folgendes Notebook nachbauen kann (natürlich ohne Bildschirm), d.h. ob ich für den Preis von 399€ diese Leistung bekäme, +24€ für 16GB RAM.


1663173186773.png


+24€ für weitere 8GB RAM

1.) Wo hakt es
Office PC wird verschenkt, komplett

2.) PC-Hardware
Maus + Tastatur vorhanden


3.) Monitor
4k 120Hz OLED TV


4.) Anwendungszweck
100% Office + surfen

5.) Budget
PVG mit dem genannten Notebook

6.) Kaufzeitpunkt
jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

leise, schlicht, unauffällig (kein RGB, Guckloch,...), klein, effizient im Stromverbrauch (Nutzung Office)

8.) Zusammenbau
Ja, kann ich machen.

9.) Speicherplatz
500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
bis auf der Festplatte im Notebook (PCIe® NVMe™ SSD-Laufwerk, 512 GB) sieht das gut aus, weil nur eine langsamere SATA SSD.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, hier müsste ich was schlichtes suchen, ohne Guckloch.

Ich kann mir beim Datenumschaufeln vorstellen, dass ich die schnelle SSD merke, aber ob die CPU ein Unterschied macht - spürbar?
 
Also für 3€ mehr gibt es auch schon eine günstige NVMe, welche ich aber rausgelassen habe, da das Board nur einen Slot dafür hat.

Warum ohne Seitenfenster?
Da gäbe es z.B. das hier: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html?hloc=de

Für knapp 450€ gäbe es auch eine hochwertigere Option:
Natürlich kann man auch hier etwas ohne Fenster finden. Das hier habe ich auf Grund seiner kleinen Größe gewählt. Auch ist hier bessere Kühlung vorhanden.


Anscheinend bestehen ja doch Wünsche. Magst du diese vlt. noch äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221204967f6b769edc0f61b0397c8fc195323f8acfab2 450€
Bzw. Board und Gehäuse (nur zusammen) und die SSD lassen sich auch auf meinen ersten Vorschlag übertragen.
Auch ist der Kühler hier für 18,90€ von Amazon möglich: https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html
Für 15€ mehr gäbe es das Netzteil auch in Modular: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-FM-Modular-80--Gold_1406280.html

Bist du bereit, die 50€ (~450€) mehr auszugeben, würde ich das machen. Der Rahmen von 400-450€ wird sollte hier gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, beim Notebook ist noch ein Windows 11 Pro dabei.
Ich weiß es gibt auch W11 Pro auf div. Plattformen für 20-30€, jedoch kenne ich den Hintergrund nicht (Lizenz, Nutzungsrecht,... ), es kommt mir aber spanisch vor wenn offizielle Seiten es für 140€ verkaufen und andere für 20€.

555,42​

1663218571672.png



 
Es kann sein das auf dem B450 Board noch ein Biosupdate gemacht werden muß bevor die APU betrieben werden kann.
Guter Punkt,
bei HPE begleitet mich der Support Assistent (oder bei Dell, Lenovo,...) für solche Sachen, und sucht automatisch alle erforderlichen Updates. Sowas spart mir viel Zeit, weil ich wenig Bock hab selbst zu suchen. Wie schaut das bei Eigenbau aus? Gibt es da auch ein Tool für?

 
Guter Punkt,
bei HPE begleitet mich der Support Assistent (oder bei Dell, Lenovo,...) für solche Sachen, und sucht automatisch alle erforderlichen Updates. Sowas spart mir viel Zeit, weil ich wenig Bock hab selbst zu suchen. Wie schaut das bei Eigenbau aus? Gibt es da auch ein Tool für?
Normalerweise mußt du das aktuelle Bios von der Herstellerseite runterladen.
Aber das geht nur wenn vorher eine kompatible CPU auf dem Mainboard/im PC sitzt.
Wenn man den zusammenbauen lässt, z.B. bei Mindfactory, bieten die sowas auch an.
 
Normalerweise mußt du das aktuelle Bios von der Herstellerseite runterladen.
Bei mir macht das normalerweise der Support Assistent, der findet auch mehr als auf so mancher Herstellerseite angegeben, also sehr zuverlässig und ohne Zeitaufwand zyklisch einstellbar, u.a. auch GPU Updates,... .

Wie heißt die Software bei MF welche das übernimmt?
Habe div. gegoogelt

So manche Endpoint Protection prüft das ebenso und meldet es (im Business Bereich).
 
Hallo,
Auf Mmoga gibt's den Windoof für 25 Ocken :)
 
Bei mir macht das normalerweise der Support Assistent, der findet auch mehr als auf so mancher Herstellerseite angegeben, also sehr zuverlässig und ohne Zeitaufwand zyklisch einstellbar, u.a. auch GPU Updates,... .

Wie heißt die Software bei MF welche das übernimmt?
Habe div. gegoogelt

So manche Endpoint Protection prüft das ebenso und meldet es (im Business Bereich).
Ich arbeite nicht mit Support-Assistenten und mache alles manuell.
 
Auf Mmoga gibt's den Windoof für 25 Ocken :)
Danke, aber wie schon geschrieben setze ich mich hier nicht der juristischen Debatte aus, mir geht es um den Vergleich. Bei dem Notebook ist Windows 11 Pro OEM mit dabei.
Ich arbeite nicht mit Support-Assistenten und mache alles manuell.
So war ich früher auch unterwegs.
Du kannst den Assistenten ja einfach mal zur Kontrolle nutzen, war er (noch) vorschlägt. Ich musste leider schon feststellen, dass auf der Herstellerseite nicht alle Updates bereitgestellt wurden welche ich anhand meiner Seriennummer suchte, der Support Assistent hatte noch mehr gefunden.

Mein Vorgehen also regelmäßig den Assi installieren, laufen lassen, deinstallieren (was ich nicht immer brauche lösche ich). Aber vielleicht sollte man heutzutage jede Woche einen Suchlauf starten...


 
Wenn das Budget dann jetzt auf 600€ doch hoch ist, würde ich nicht 1/4 davon für Windows ausgeben.
Dann bietet sich auch ein Fertig-PC an. Das halte ich nicht sinnig.

Vlt. hat der örtliche Händler bzw. PC-Shop auch günstigere Lizenzen, wenn dir das reicht.
Auf der anderen Seite bekommt man für 600€ auch wieder einen besseren Laptop (nicht als der Desktop aber als der ursprüngliche Laptop).
Geht es wirklich nur darum, die Leistung das Notebooks zu replizieren, geht auch deutlich ältere Hardware. Der 5600G bietet hier aber durch die stärkere iGPU die beste Option.


Mit einem Assistenten der Art habe ich auch noch nicht gearbeitet für ein BIOS-Update.

Es kann sein das auf dem B450 Board noch ein Biosupdate gemacht werden muß bevor die APU betrieben werden kann.
Das Board ist fast zur gleichen Zeit wie der 5600G herausgekommen, was auch einer der Gründe für eine Wahl waren.
Ein externes BIOS-Update ohne erkannte CPU ist mit diesem nicht möglich, meine ich.
 
Danke an alle

:pcghrockt:

Ich komme zum Schluss und entnehmen, dass das Notebook für mich mehr Sinn macht. Es ist wirklich nur für den Office Einsatz, für Gaming habe ich ein eigenes System.
  • Leistung reicht für min. 5 Jahre
  • Größe (kann ich gut hinter dem TFT/TV "verstecken" oder darunter, auch zugeklappt)
  • HP Support Assistent für Firmware/Updates (bin da sensibel)
  • mobiler Einsatz möglich (aber nicht Anforderung)
  • Preis/Leistung für 399€ (gerade inkl. offizielle W11 Pro OEM Lizenz) passt wohl
 
Zurück