• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC + Monitor

spit000

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

nachdem die Beratung hier für meinen eigenen PC top gepasst hat, soll nun ein PC für meinen Vater zusammengebaut werden. Darüber hinaus wird noch ein neuer Monitor benötigt, aber zuerst einmal der Fragenkatalog.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Budget wurde keins gesetzt. Er möchte einen Rechner für einfache Office Anwendungen und zum Surfen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Zum Rechner soll noch ein Monitor hinzukommen. Da auf dem Rechner nicht gezockt wird, ist die Frequenz relativ egal. Die Größe sollte sich bei 24" einpendeln. Die Frage stellt sich nur, ob es Sinn macht, bei reinen Office Anwendungen auf 1440p oder 1080p umzusteigen. Vielleicht könnt ihr ja einen kurzen Input geben. Würde ein Dell U2515H bei dem Anwendungsbereich zu einem wirklichen Mehrwert im Vergleich zu 1080p führen, oder macht sich das erst bei Spielen/Bildbearbeitung bemerkbar. Ein Budget wurde mal keins gesetzt, aber sofern 1440p für die Anwendungen zu viel des guten sind, würde ich als Grenze für einen anständigen 1080p Monitor mal ca. 150 Euro ansetzen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Den PC werde ich selbst zusammenbauen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Alles muss neu beschafft werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe oben. Abhängig von der Entscheidung 1080 oder 1440

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Office und surfen (kein zocken).

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

500GB sollten reichen. Mindestens jedoch 250GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

übertaktet soll nix werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Keine Extrawünsche.

Nun noch einmal zu der fehlenden Budgetgrenze. Es soll nunmal ein Rechner werden, bei dem man sagen kann, dass das Preis/Leistungsverhältnis für die angestrebten Anwendungen auch passt. Der Rechner soll schlichtweg zügig arbeiten, mehr aber auch nicht. Weiterhin weiß ich nicht, inwieweit eine Grafikkarte bei normalen Office Anwendungen und den Desktop-Betrieb bei den Auflösungen von 1080p und 1440p gebraucht wird, oder ob eine Onboard Grafikkarte da ausreicht. Falls eine benötigt wird, hätte ich da wohl in die Richtung rx460 tendiert. In meinem jetzigen Rechner habe ich einen i5 4460 und bin super zufrieden, weiß aber nicht ob der nicht schon etwas zu viel des Guten ist. Ich hoffe ihr wisst ungefähr worauf das Ganze hinauslaufen soll. Ich wäre also sehr dankbar über eure Meinungen zum Monitor und über Empfehlungen für die PC Komponenten.
Vielen Dank!!

Für meinen Opa habe ich (mit gleichem Einsatzzweck) ein FM2+ System gebaut, lag glsube ich am Ende bei 550€ (damals waren die SSDs eine Ecke teurer.

AMD A8-7600
ASRock A88M-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Österreich
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 Preisvergleich | Geizhals Österreich
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Österreich
http://geizhals.at/1388029

Beim Netzteil gibts (v.a in höheren Preisbereichen um 55€) durchaus bessere Optionem, aber das ist für den Preis noch ganz ok.

Ich würde da auch auf den A8 7600 gehen.

Beim Netzteil aber lieber das hier, ist technisch besser:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Monitor würde ich auf 1080p gehen, 1440p finde ich nicht angemessen im Vergleich zum Rest:
LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wenn da viel Wert drauf gelegt wird kann man den UltraSharp auch noch mit dem A8 betreiben.

Bei der SSD ist diese hier vielleicht bei mehr Händlern verfügbar:
ADATA Premier SP550 480GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten passt das! Beim Gehäuse gibt's vielleicht noch schöne mATX Lösungen, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

EDIT: Falls ein Laufwerk benötigt wird:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und nur damit du es sicher bemerkst: Nicht wundern, mein Vorredner hat alles bei geizhals.at verlinkt.

Liebe Grüße

Florian

Das (längerfristige) zügige Arbeiten sehe ich mit dem Athlon kritisch, zum Beispiel beim Entpacken von Downloads oder beim Programmstart.

Die Abstriche sind aber wirklich nicht groß, vergleichen mit der Ersparnis.

Danke für die prompten Antworten. Ich hab eure Vorschläge mal berücksichtigt und folgende Zusammenstellung gewählt.

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Zalman ZM-T2
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Kann man das so vertreten? Ich denke für knapp 300 Euro sollte da schon ein guter PC bei rauskommen. Die SSD sollte auch reichen, da ich irgendwo im Keller noch eine alte Festplatte rumliegen habe, die ich zusätzlich verbauen kann.

Zurück