• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

office pc - möglichst amd system?

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
office pc - möglichst amd system?

hi leute!

mein onkel will sich einen neuen office pc kaufen. z.z. gibt es beim MM so nen quad für 999€. jedoch finde ich das für einen office pc zu teuer und vorallem sind in den mediamarkt pc immer sachen drin, die man nicht braucht (hier z.b. blueray) laufwerk.

meine anforderungen für das system sind: natürlich stromsparend, keine übertaktung und leise. :shot:

ich hätte da an ein amd system gedacht, was meint ihr? das dumme ist nur, dass ich von amd null plan habe. das einzige was ich weiß ist, dass Am2+ der aktuelle sockel ist :d

die einzigen vorstellungen die ich habe sind netzteil und gehäuse (enermax pro82+ 425 watt und sharkoon rebel 9 - da er eh nicht rumgetragen wird)
...ach und die 640 GB western digital cavier blue

könntet ihr mir den rest zusammenstellen? vielleicht nen 4 kerner von amd? grafik on board, wenn sie einigermaßen ist. wenn nicht, dann auch ne gute günstige grafikkarte. habe da was von ner HD4670/4650 gelesen?

plz help :rolleyes:

wo es sich geldtechnisch ansiedeln soll weiß ich nicht genau...da ich ihm aber gesagt habe, dass 1000€ für nen office rechner zuviel sei...macht mir einfach vorschläge.

AW: office pc - möglichst amd system?

M3A78 Pro (HD3200 als IGP) (80€)
4850e (50€)
640 GB WD (60€)
2 GB Ram (oder 2*2 je nachdem) (30€, oder 60€)
Seasonic S12II 330W (45€)
Laufwerke nach Wunsch.

Wozu denn nen Quad bei Office-aufgaben?
Was soll denn sonst noch gemacht werden?

Das Enermax ist viel zu überdimensioniert, auch wenn ein Phenom X4 9950 drinstecken würde reicht das Sesaonic mit 330W, sind außerdem schon wieder 10€ weniger---
Eventuell könnte man statt dem Boxed-Kühler beim Prozzi nen alternativen verwenden, Xigmatek Achilles für 35€ oder nen Groß Cklock´ner für 30€.

Falls weder der Phenom 9850 oder der 9950 eingesetzt werden sollen, reicht auch ein GA-Ma78G-DS3H für ~65€-
Oder mATX, da wieder mit Unterstützung für alle Phenoms (also auch 9950): GA-MA78GM-DS2H, für 70€

Zuletzt bearbeitet:

na eigentlich nur surfen und so ...
ms office... was papas eben so machen ;)

dann ist ein Quad aber wirklich fehl am Platz.
Ebenso ne externe Graka.

Wobei, der 780G taugt eigentlich auch für Spore, Sims 2 und solche Spielchen.

=> Kein Quad, Dual reicht. vllt auch nen X2 5600+ oder so, je nachdem wieviel Rechenleistung geünscht wird.
=> Seasonic S12II 330W reicht bei weitem aus.
=> 780G reicht locker.
=> 2 GB Ram würden reichen.

Jetzt musst du nur entscheiden, ob das Mainboard alle Phenoms unterstützen muss/soll und obs mATX oder ATX sein soll.

Tendenziell ist das M3A78 Pro sehr gut, es würde aber auch ein günstigereres reichen.

M3A78 Pro (HD3200 als IGP) (80€)
4850e (50€)
640 GB WD (60€)
2 GB Ram (oder 2*2 je nachdem) (30€, oder 60€)
Seasonic S12II 330W (45€)
Laufwerke nach Wunsch.

Dem kann ich nur zustimmen. Das reicht dicke für einen Office-PC. ;) Damit sollte deinem Dad nichts mehr im Wege stehen und er kann wieder entspannt arbeiten. :D

Ein Intel-System macht in der Preislage keinen Sinn und ein Quad wäre total überflüssig. Nim lieber eine stromsparende AMD-CPU gekoppelt mit einem Mainboard inkl. Onboard-Graifk und dann passt das. Die Festplattengröße wählst du je nach Bedarf und beim Arbeitsspeicher sollten 2GB (2x 1GB) vollkommen ausreichen. Falls du deinem Dad Vista installiertst, solltest doch lieber zu 4GB (2x 2GB) greifen.

Gruß

Normalerweise gibt es Office PC´S für 350€ auch schon mit OS beim HW Dealer un die Ecke.
Onlineshops mit fertigen Rechnern in der Preisklasse gibt´s auch genug und Du sparst Dir das schrauben. (z.B. bei MF unter Komplettsysteme den "AMD Athlon X2 4850e" für 249,- + OS) Wenn Du wirklich alles selbst auswählen möchtest schau mal bei Alternate nach. Der Konfigurator ist imho der umfangreichste und eigentlich auch fehlerfrei.Dazu dann XP oder Vista als SB zwischen 60-90€. Ansonsten ist an der Zusammenstellung von "Kreisverkehr" wohl nichts auszusetzen. Spätestens mit Vista ist bei den aktuellen Preisen 4GB RAM Pflicht. (Vista dann aber als 64-Bit)

Zurück