• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC mit Zukunftspotential Bereich Gaming

Waynsen

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein letzter zusammengebauter Rechner ist schon ewig her. Zuletzt hatte ich immer Notebooks meiner Arbeitgeber, aber jetzt soll mal wieder etwas eigenes her. In erster Linie geht es mir um Anwendungen aus dem Office-Bereich.

Bisher habe ich eine PS4 zum zocken, aber vielleicht packt es mich doch noch mal und ich werde am PC zocken. Deshalb soll der neue PC eine gute Basis bilden und zukünftig dann durch - im optimal Fall - nur eine zusätzliche Grafikkarte auch gut zum zocken geeignet sein. Diese RX 480 wird ja an vielen Stellen als ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung beschrieben.

Ich habe mich bereits hier und in anderen Foren umgeschaut und mir auf Basis diverser Beiträge ein Bild gemacht, was für Hardware für mich passend sein könnte. Soviel vorweg, jetzt der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Meine bisherige Zusammenstellung - siehe unten - liegt bei etwa 550 € (Gehäuse und Netzteil fehlen mir noch). Dieser Rahmen sollte grob eingehalten werden - maximal 600 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Auflösung & Co. weiß ich gerade nicht. Ist ein älterer 19" von Medion und ein 24" Samsung. Sind diese Infos wichtig? Dann reiche ich es nach.
Ich denke eine wichtige Info ist, dass keiner einen DisplayPort hat, sondern VGA/DVI/HDMI.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: Bisher nichts. Früher mal Diablo 2. Also könnte z.B. Diablo 3 möglich sein. Was mich sonst noch interessiert sind so Spiele wie GTA oder Shooter oder Strategie.

Ist zocken mit einer IGP möglich, damit ich merke ob mich das überhaupt noch reizt oder geht das gar nicht?

Office: Die normale MS-Office Suite.
CAD: SolidWorks - aber selten und dann nur Baugruppen bestehend aus ein bis zwei kleinen Geometrien
Programmierung: .NET-Framework/Android/Web. Große Datenmengen muss ich eigentlich nicht verarbeiten. Aber der Rechner sollte zugügig Debuggen können, da ich ggf. auch API-Programmierung machen möchte und er dann auch COM-Objekte debuggen muss.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD möchte ich definitiv haben. Mir würden auch 500 GB an normaler HDD reichen, aber die sind ja teilweise teurer als eine 1 TB Platte. Für viele Daten nutze ich mein NAS.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sagen wir mal so: Habe ich bisher nie gemacht und war auch nicht mein Ziel. Aber was würde mich die Option kosten?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe noch eine alte Audigy2 von Creative und denke, dass die immer noch besser sein sollte als OnBoard-Sound? Falls ja, dann müsste die mit eingebaut werden.

Hier jetzt mal meine Zusammestellung und direkt ein paar Gedanken von mir dazu:

SSD
SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) - 67,94 €
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe irgendwo gelesen, dass SanDisk einer der wenigen Hersteller ist, die den Speicher selber bauen. Und auf der Arbeit haben wir auch welche von denen. Keine Probleme bisher.

RAM
DDR 3 oder DDR 4? Ich denke mir, dass DDR 4 besser ist. Kostet auch nicht mehr wirklich viel.

Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) - 28,34 €
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt die Taktrate und das Timing, oder geht/muss das besser?

CPU - hier ohne die zum Übertakten geeignete K-Reihe
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed - 196,06 €
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte zuerst den i5-6600 im Auge mit 4x 3.30 GHz für ~218 € aber ich bezweifel, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist?

Kühler
Wenn ich nicht übertakten möchte, reicht dann der boxed-Kühler aus?

Ansonsten
EKL Alpenföhn Ben Nevis - 22,03 €

Netzteil:
Hier bin ich überfragt. Es soll ggf. zukünftig möglich sein, eine geeignete GraKa nachzurüsten.
Ich der Vergangenheit hatte ich immer was von bequiet.

HDD:
Seagate Desktop HDD 1TB - 44,20 €
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
Habe in einem anderen Beitrag/Forum das hier gefunden:
Gigabyte GA-B150-HD3P - 73,85 €
Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sagt mir von den Anschlüssen (VGA, DVI, HDMI) zu, da alle Bildschirmanschlüsse vorhanden sind.

Gehäuse:
Hier bin ich relativ offen. Ich brauche nichts gedämmtes. LED-Lüfter sehen interessant aus, muss ich aber nicht unbedingt haben. Habe mal ein wenig Shops durchsucht. Ich denke, dass es da etwas für 40-50 € geben sollte?
Reichen Gehäuse mit einer max. Kühlerhöhe von 160 mm? Oder wird das knapp, falls ich den Ben Nevis nehmen sollte?
Wie lang wird so eine Grafikkarte? Was sollte das Gehäuse hier erlauben?

Ich hoffe, dass es erstmal so halbwegs stimmig ist und ich nichts vergessen habe. Aber für detaillierte Änderungen z.B. für etwas mehr Leistung oder für günstigere Alternativen brauche ich Eure Hilfe :)

Vielen Dank bereits im Voraus.

Moin, willkommen im Forum.
Deine Konfig sieht soweit schon mal ganz gut aus.
CPU würde ich den i5 6500 nehmen anstatt des 6600 - der Aufpreis lohnt sich nicht.
Mainboard würde ich dieses nehmen: ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat ein paar Anschlüsse mehr.
Netzteil würde ich eines von den nehmen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse würde das hier absolut ausreichen:
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar nicht das beste, tut aber was es soll. Große CPU Kühler (bis 160mm) und lange Grafikkarten (bis 320mm) passen rein.

Wenn dir 500GB reichen könntest du auch komplett auf eine SSD setzen, kostet fast das gleiche wie eine 240GB SSD + 1 TB HDD:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse schmeiße ich mal noch das hier in die Runde, kostet nur wenig mehr als das Nova, ist aber hochwertiger:
AeroCool Aero-500 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Deine alte Soundkarte würde ich nicht mehr anschließen, da müsste man extra ein Mainboard mit PCI Slot suchen (das H170A-X1/3.1 geht dann z.B. nicht). Der onboard-Sound von einem H170 Mainboard reicht für den Normalsterblichen aus.

Wenn du beim Ben Nevis ins Datenblatt schaust siehst du, dass der eine Höhe von 140mm hat. Passt also ins Nova und ins Aero-500 locker rein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Sound: Alles klar, dann bleibt sie draußen :-)

Mainboard: Welcher Chipsatz ist denn empfehlenswert? Beim vorgeschlagenen ASRock sehe ich nämlich nur einen Videoanschluss. Würde schon gerne zwei Bildschirme anschließen. Ist beim programmieren einfach angenehmer.

Gehäuse: . Ich würde dann zum BitFenix tendieren, da es zwei Lüfter bereits verbaut hat? Aber ist 320 mm ausreichend für gute Grafikkarten? Da das erst später für mich ein Thema wird, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. In das AeroCool passen nämlich größere.

Kurze Frage noch zum Kühler. Reicht der boxed oder ist es empfehlenswerter, einen anderen zu verwenden.

Und ich bräuchte noch eine Info, ob die IGP zum zocken geeignet ist - wenigstens mit geringen Anforderungen, oder ob das gar nicht geht.

Nochmals vielen Dank.

Dann ginge vielleicht das hier:
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du den i5 6500 kaufst ist ein H170 Board zu empfehlen.

Ob der boxed reicht oder du noch einen anderen dazukaufen solltest hängt von dir ab. Der boxed reicht natürlich zum kühlen aus, ist aber hörbar.

Es wäre such sehr gut, wenn du dich definitiv entscheinden würdest, ob gespielt werden soll oder nicht. Falls nicht sehe ich z.B. keinen Grund für einen i5, wobei ich nicht weiß was du für eine CPU zum angesprochenen Debuggen brauchst.

Ob du mit der iGPU zocken kannst ist sehr stark abhängig vom Spiel. Alte Sachen wie Diablo 2 werden gehen. Bei Diablo 3 dürfte es knapp werden und sowas wie GTA V wird nicht vernünftig laufen.

Vielen Dank.

Angenommen ich würde nicht zocken, das Debuggen würde ich unterordnen, da es nicht so häufig gebraucht wird, welche Kombination würdet ihr dann empfehlen?
Vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter, wenn ich einen Unterschied in Form von Euros sehe :-)

Kurze Nachfrage, spricht irgendetwas gegen das Zalman R1? Gefällt mir optisch eigentlich ganz gut und bringt schon drei Lüfter mit.

Das Zalman R1 finde ich persönlich zu teuer, wenn man teilweise von einer schlechten Verarbeitung hört. Wenn es dir optisch so gut gefällt kannst du das aber nehmen.
Drei Lüfter braucht man aber nicht unbedingt. Wenn du keine Grafikkarte verbaust reicht schon einer, mit kleiner Grafikkarte dann vielleicht zwei. Drei schaden nicht, wäre für mich aber kein großes Argument für den Kauf.

Wenn du nicht zocken willst könte man auf den i3 6100 oder sogar auf eine APU gehen. Ich habe aber nochmal nachgedacht und -meine Güte- wenn das Geld da ist schadet auch der i5 nicht.

Danke, danke. So langsam kommt Licht ins Dunkel, allerdings habe ich noch eine komplett neue Frage - siehe unten.

Gehäuse: Ich hatte Zalman immer als hochwertigen Hersteller in Erinnerung. Dann wirds wohl das AeroCool und ich kaufe noch einen zusätzlichen Lüfter. Bekommt man ja günstig.

CPU: Ich denke auch, dass eine ungefähre Ersparnis von 80 € (i3-6100 zum i5-6500) nicht die damit verbundene Einschränkung für eventuelles Zocken wert sind. Deshalb wird es jetzt einfach der i5 und fertig :)

Bei dem empfohlenen ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind ja genug Anschlüsse, um zwei Bildschirme anzuschließen. Soweit gut, allerdings fehlt mir USB 3.1. Auch wenn es sich noch nicht durchgesetzt hat, aber das wird ja kommen. Aber da gibt's ja auch Karten zum Nachrüsten. Leider sind für mich die ganzen PCIe Bezeichungen vollkommendes Neuland. Als ich meine letzte Grafikkarte geholt habe, da war PCIe gerade im Kommen :)
Das Board hat: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1. Gehe ich Richtig in der Annahme, dass der PCIe 3.0 x16 für eine Grafikkarte wie die RX 480 ist? Ist der PCIe 3.0 x4 dann noch frei und könnte ich diesen noch für eine entsprechende USB 3.1 Karte - z.B. ASRock USB 3.1/A+C Preisvergleich | Geizhals Deutschland - nutzen?

Danke ;) Ich hatte gestern natürlich selber schon mal bei Geizhals geguckt und frage mich gerade, warum ich das Board nicht gefunden habe - muss ich wohl irgendeinen falschen Filter gesetzt haben.

Allein die 4 Lanes wären mir die 1,19€ wert. Von der Möglichkeit mal einen K Kaby-/Cannonlake nachzurüsten oder dem potentiell geringeren Wertverlust beim Wiederverkauf mal abgesehen.
Aber vielleicht habe ich da auch eine falsche Sichtweise.

Student müsste man nochmal sein :)

Euch allen jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung. Am Ende ist es zwar etwas länger gedauert als gedacht, aber nun ja. Ich hatte ja auch einige Wünsche wie mindestens zwei Monitore und USB 3.1. Bei letzterem denke ich einfach, wenn ich schon Geld in die Hand nehme für etwas neues, dann sollen auch die Schnittstellen zu anderen Medien aktuell und zukunftssicher sein.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld :)

Ich bin immer wieder verwundert, wie sehr man tatsächlich Tagespreise im Hardwarebereich hat.

Ich werde erstmal den Boxed-Kühler nehmen. Lautstärke stört mich nicht, da er nicht im Wohn-/Schlafzimmer stehen wird.

Am Ende wird es dann so aussehen:

SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 68,85 €
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 29 €
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 196,06 €
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 44,14 €
AeroCool Aero-500 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 36,03 € - wobei ich hier überlege noch etwas draufzupacken, um mehr USB im Frontbereich zu haben.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html - 111,12 €

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html - 56,60 €
In einem Test hat das ganz gut abgeschnitten und hat 50 W mehr als das be quiet und etwas günstiger ist es auch. Deshalb habe ich dieses aus den Vorschlägen ausgewählt. Gegenargumente? ;)
Oder ist das be quiet so gut, dass es trotz 50 W weniger am Ende mehr Leistung liefern kann? Ich kann halt nicht einschätzen, ob ich irgendwann durch Zusatz einer Grafikkarte an die Grenze von 400 W komme.

Damit liege ich bei 541,8 €. Es wäre also noch etwas Luft für ggf. das be quiet Netzteil, falls es empfehlenswerter ist.

Gegenargument: Das E10 ist technisch gesehen ein Oberklasse-Netzteil, eben das kleinste Modell in der Reihe.
Das G450M ist das günstigste, nicht gruppenregulierte Netzteil mit halbwegs guten Schutzschaltungen. Technisch ok, aber das E10 ist viel besser.
Ich weiß es vom E10 mit 500 Watt, das kann Peaks bis über 700W ab. Beim G450M bezweifel ich das mal.

Soviel zu meinen Gegenargumenten. :D
Aber das G450M ist auch ok, wirst du aber mehr hören als das E10.

Zurück