• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC mit Luft nach oben

theurg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich möchte mir einen Office-PC zusammenstellen für etwa 400 Euro, der nach Beendigung des Arbeitsprojektes (etwa in 8 Monaten) bei Bedarf zufriedenstellend Aufrüstungsmöglichkeiten (Ram, GraKa, etc) ohne großartige Umbauten bietet.

Wichtig ist mir dabei ein vernünftiges Mainboard und ausreichend HDD-Kapazität. Ein Silent-System ist nicht nötig, solange er nicht unangenehm laut wird.

Euer Rat würde mich freuen, bin mir nämlich nicht sicher, ob einiges zuviel an Leistung hat (NT z.B.) oder eben zu wenig (GraKa-Lösung). Da ich wahrscheinlich bei Atelco ordere, führen alle Links dorthin.

Gehäuse:
Compucase 6XG3BS-EGATELCO COMPUTER - Artikel-Information
Preis/Leistung ok, der eSata-Anschluß on top ist mir wichtig

Mainboard:
ASUS M3N-HD/HDMI
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information
oder
ECS 8200AATELCO COMPUTER - Artikel-Information
oder
MSI K9N2 SLI PlatinumATELCO COMPUTER - Artikel-Information
alle besitzen eine nvidia 8200 on board und Phenom-Kompatibilität. Die SLI-Funktion des MSI-Boards ist für mich nicht wichtig, mich reizten eher die weiteren Spezifikationen

Netzteil:
OCZ Stealth XStream 500W
oder
Corsair VX450W 450 Watt
Beide Hersteller habe ich als zuverlässige NT-Produzenten kennengelernt. Wichtig ist hier, daß das NT auch eine eventuelle neue Grafikkarte (deutlich besser als onboard-Lösung) verträgt.

RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel

CPU:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box"

HDD:
WD Caviar SE16 500GB SATA II

+ optisches Laufwerk natürlich ;) Würde hier wahrscheinlich zu Samsung oder LG tendieren.

Bin mir nicht sicher, ob ich ein preiswerteres Mainboard + dezidierte GraKa wählen soll oder die onboard-Lösung.

Bezüglich des Netzteils und des Mainboards ist meine Erfahrung beschränkt, würde mich hier also über Rat und Kommentar freuen.

Gruß, Theurg

Die ZUsammenstellung ist schon recht gut.:daumen:

Für deinen PC sind die NT's aber überdimensioniert.;)

Die Wahl eines Mainboards mir onboard Grafik ist sehr gut, ein MoBo mit externer Grafik, wäre für den Office Betrieb die schlechtere Wahl...
-->>Evtl. kannst du dir mal Boards mit 780G/GX Chipsatz angucken, diese sind auch eine sehr gute Wahl.

Hi Fransen,

danke für die Antwort! Das mit dem NT ist mir bewußt. Ich hatte zwei Gründe dafür:

1. Nach diesen 8 Monaten soll es unter Umständen mind. eine nvidia 9600 GT mit 512MB aufnehmen können, ohne daß ich mir noch Gedanken über ein neues NT machen muß
und 2. sind die die ersten bei dem Anbieter, die einen zuverlässigen Eindruck machen :lol:

Was wäre Deiner Meinung nach ausreichend?

Danke Stefan! - dahin tendiere ich auch

Was würde gegen die anderen beiden MoBos sprechen?

Gibt es eine brauchbare Alternative zum K9N2 in der preisklasse?

Wegen der Power des NT's brauchst du dir keine Gedanken machen.;)
-->zumal eine 9600GT nicht sehr viel verlangt.

Du kannst ja mal hier(klick) ein bisschen durchstöbern.
-->>Die Watt Leistung eine NT's wird oft überbwertet.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan! - dahin tendiere ich auch
Wenn du noch fragen zum K9N2 hast, nur zu, habs selbst!
Was würde gegen die anderen beiden MoBos sprechen?
Das ASUS schaut irgendwie billig aus, das ECS hat nur 95W Spannungsregler.
Gibt es eine brauchbare Alternative zum K9N2 in der preisklasse?
Kaum, das DKA790 wär ev. eine, aber das hat wieder nur 5 S-ATAs aufm Board, eine am Blech, wie auch die ECS (die AMD Chipsätze haben eigentlich mehr als genug Lanes, die meisten werden nicht genutzt, ganz im Gegensatz zu den nForces, die nur 3 'lose' haben)...

PS: beim Speicher solltest die Finger von diesem derb übervolteten Zeugs lassen, nimm hier lieber was anständiges mit max. 2V Spannung!
Zum Beispiel Aeneon X-Tune oder TakeMS Mach2.

Vielen Dank bisher an alle - das bringt mir neue Ideen!

@ Fransen: Hätte nicht gedacht, daß man für den Preis ein Phenom-System hinbekommt - wow!
Ich habe bisher keine sonderlich guten Erfahrungen mit ATI-Grakas gemacht, deswegen die nvidia-Bevorzugung...
Anbei: Was braucht ein NT (12V-Schiene), um meine Graka-Erweiterung und evtl. eine weitere HDD in der Größe zu verkraften?

@ Stefan: Ich denke, ich werde die "preiswerteren" MoBos dann außen vor lassen. Hatte schon zu oft welche, die sich als Nadelöhr im System erwiesen...
Danke für den Tipp beim Speicher!

Gut zu wissen - ein Bekannter hatte schon hinsichtlich des OCZ-NTs Bedenken geäußert, ob dessen Leistung reichen würde.

Hm, also unnötig viele Gedanken um das NT gemacht...

Aber was hat es damit auf sich, daß bei manchen MoBos angegeben ist, daß sie mindestens 18A verlangen, und daß eine nvidia 8800 GT mindestens 450 Watt verlangen würde...?

Damit ist meist so ein NoName Zeugs wie das LC-Power oder so gemeint...

Bzw uralte 450W Netzteile hatten geradmal 16A auf der +12V Leitung (hab jetzt gerad keinen Bock Daten von solchen alten Schinken zu suchen)

okay, danke euch beiden für die Tipps!

Mit ein paar Änderungen gebt Ihr mir das Gefühl, etwas Vernünftiges hier demnächst stehen zu haben ;)

Zurück