Hallo Leute
Ich möchte mir einen Office-PC zusammenstellen für etwa 400 Euro, der nach Beendigung des Arbeitsprojektes (etwa in 8 Monaten) bei Bedarf zufriedenstellend Aufrüstungsmöglichkeiten (Ram, GraKa, etc) ohne großartige Umbauten bietet.
Wichtig ist mir dabei ein vernünftiges Mainboard und ausreichend HDD-Kapazität. Ein Silent-System ist nicht nötig, solange er nicht unangenehm laut wird.
Euer Rat würde mich freuen, bin mir nämlich nicht sicher, ob einiges zuviel an Leistung hat (NT z.B.) oder eben zu wenig (GraKa-Lösung). Da ich wahrscheinlich bei Atelco ordere, führen alle Links dorthin.
Gehäuse:
Compucase 6XG3BS-EGATELCO COMPUTER - Artikel-Information
Preis/Leistung ok, der eSata-Anschluß on top ist mir wichtig
Mainboard:
ASUS M3N-HD/HDMI
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information
oder
ECS 8200AATELCO COMPUTER - Artikel-Information
oder
MSI K9N2 SLI PlatinumATELCO COMPUTER - Artikel-Information
alle besitzen eine nvidia 8200 on board und Phenom-Kompatibilität. Die SLI-Funktion des MSI-Boards ist für mich nicht wichtig, mich reizten eher die weiteren Spezifikationen
Netzteil:
OCZ Stealth XStream 500W
oder
Corsair VX450W 450 Watt
Beide Hersteller habe ich als zuverlässige NT-Produzenten kennengelernt. Wichtig ist hier, daß das NT auch eine eventuelle neue Grafikkarte (deutlich besser als onboard-Lösung) verträgt.
RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel
CPU:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box"
HDD:
WD Caviar SE16 500GB SATA II
+ optisches Laufwerk natürlich
Würde hier wahrscheinlich zu Samsung oder LG tendieren.
Bin mir nicht sicher, ob ich ein preiswerteres Mainboard + dezidierte GraKa wählen soll oder die onboard-Lösung.
Bezüglich des Netzteils und des Mainboards ist meine Erfahrung beschränkt, würde mich hier also über Rat und Kommentar freuen.
Gruß, Theurg
Ich möchte mir einen Office-PC zusammenstellen für etwa 400 Euro, der nach Beendigung des Arbeitsprojektes (etwa in 8 Monaten) bei Bedarf zufriedenstellend Aufrüstungsmöglichkeiten (Ram, GraKa, etc) ohne großartige Umbauten bietet.
Wichtig ist mir dabei ein vernünftiges Mainboard und ausreichend HDD-Kapazität. Ein Silent-System ist nicht nötig, solange er nicht unangenehm laut wird.
Euer Rat würde mich freuen, bin mir nämlich nicht sicher, ob einiges zuviel an Leistung hat (NT z.B.) oder eben zu wenig (GraKa-Lösung). Da ich wahrscheinlich bei Atelco ordere, führen alle Links dorthin.
Gehäuse:
Compucase 6XG3BS-EGATELCO COMPUTER - Artikel-Information
Preis/Leistung ok, der eSata-Anschluß on top ist mir wichtig
Mainboard:
ASUS M3N-HD/HDMI
oder
ECS 8200AATELCO COMPUTER - Artikel-Information
oder
MSI K9N2 SLI PlatinumATELCO COMPUTER - Artikel-Information
alle besitzen eine nvidia 8200 on board und Phenom-Kompatibilität. Die SLI-Funktion des MSI-Boards ist für mich nicht wichtig, mich reizten eher die weiteren Spezifikationen
Netzteil:
OCZ Stealth XStream 500W
oder
Corsair VX450W 450 Watt
Beide Hersteller habe ich als zuverlässige NT-Produzenten kennengelernt. Wichtig ist hier, daß das NT auch eine eventuelle neue Grafikkarte (deutlich besser als onboard-Lösung) verträgt.
RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel
CPU:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box"
HDD:
WD Caviar SE16 500GB SATA II
+ optisches Laufwerk natürlich
Würde hier wahrscheinlich zu Samsung oder LG tendieren.Bin mir nicht sicher, ob ich ein preiswerteres Mainboard + dezidierte GraKa wählen soll oder die onboard-Lösung.
Bezüglich des Netzteils und des Mainboards ist meine Erfahrung beschränkt, würde mich hier also über Rat und Kommentar freuen.
Gruß, Theurg