• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC max. 300 Euro

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich brauche in naher Zukunft einen Office-Pc (Surfen, Textverarbeitung,...) und wollte mich von euch beraten lassen.
Der Rechner sollte ohne BS 300 (+/- 20) Euro kosten!

Ich hatte an einen SB i32100 gedacht mit passendem Unterbau(H61/H67)?
Dazu 8GB Ram (Den würde ich gegen meine 4GB Corsair tauschen,... :D)
Ein 30-40 Euro Gehäuse und ein von euch vorgeschlagenes NT.
HDD müsste ja eig. eine Spinpoint F3 500 GB reichen.

Vielen Dank für eure Vorschläge, für Alternativen bin ich gerne offen :)

Gruß

Für solche Anforderungen würde Fusion reichen,oder wenn es mehr sein soll LLano

Naja, weder bei Fusion noch bei Llano hat man gute Aufrüstmöglichkeiten.
Und Leistungstechnisch ist man mit dem i3 besser bedient. OB er nötig ist, kann nur der TE selbst wissen.

Die Konfig von der_knoben ist soweit gut, nur statt dem i3 vielleicht ein Pentium G ( z.B. Intel Pentium G850, 2x 2.90GHz, boxed (BX80623G850) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ), dann kommst du auf rund 300 Euronen. Wenn Multi-Threading gefragt ist, wäre allerdings ein System auf AMD-Basis ( Llano ) oder der i3-2100 zu empfehlen, da der Pentium G kein Hyper-Threading unterstützt.
Für ein Officesystem ist das Thema Aufrüstbarkeit zweitrangig, und FM1 wäre in dieser Hinsicht sicher auch nicht schlecht, da der Sockel neu ist und ich mir gut vorstellen kann, dass da noch schnelleres in Sachen CPU kommt.

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!

Also mit der oben genannten Konfik *hier* komme ich auf rund 280 Euro (Ohne Laufwerk, das habe ich schon).
Kann man das so nehmen? Oder doch noch Verbesserungsvorschläge, es ist ja noch ein wenig Luft nach oben?

Gruß

Mein Vorschlag:

Alle Preise sind aus einem Shop und können im Preisvergleich billiger sein!

Gehäuse: Inter-Tech CA-01 (ca. 27 €)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-350W (ca. 46 €)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3 (ca. 55 €)
CPU: AMD Athlon II X3 450 boxed (3x 3x2 GHz) (ca. 75 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2x2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 31 €)
Festplatte: WD Caviar Blue WD5000KS 500 GB (ca. 38 €)
Laufwerk: LG GH-22NS (ca. 28 €)
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5 (ca. 9 €)

= 309 €

+ evtl. noch ein Gehäuselüfter

Wenn Dir der Stromverbrauch wichtig ist, ein AMD Fusion System hat eine TDP von gerade mal 18 Watt :daumen:

Ich habe seit kurzem ein Mini-ITX Fusion Office System, das reicht vollkommen aus.

Also ich würde eigentlich schon gerne bei einem SB-System bleiben, meint ihr denn, dass ein Fusion-System viele Vorteile bringt? Also, auf 20-30 Euro kommt es im Endeffekt nicht an :)

Hier habe ich mal meine "Wunschliste" zusammengestellt...

Vorschläge, Verbesserungen?

Gruß

SB-Office System.JPG

Edit: DVD-Brenner brauche ich natürlich auch noch :D

Zurück