Hallo,
ich suche gerade einen Nachfolger-PC für meine Mutter.
Momentan ist es ein Intel E6300 mit 4 Gbyte DDR2 Ram und sonst auch sehr alten Teilen....
Jetzt habe ich mir mal die AMD AM1 Platform angeschaut.
Das wäre eigentlich perfekt für meine Mutter.
Sie benutzt den PC hauptsächlich für
- Internet Surfen
- Office
- Gelegenheitsspiele (Suchspiele, Indie)
Also dachte ich an den AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz als Basis. Mit einem passenden Board. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Da gibt es ja welche von 25 bis 60 EUR. Was da jetzt genau Sinn macht.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
RAM dachte ich an DDDR3 1600 mit 8 Gbyte. Wirklich viel nimmt sich der Preis ja nicht von 1333 zu 1600. Und die 1600 kommen der APU ja auch etwas zu gute, oder?
Als HDD soll auf jeden Fall eine SSD mit ca 200-250 Gbyte rein. Das möchte sie unbedingt. Samsung wäre aber für diesen Zweck dann doch zu teuer, oder?
Eine weitere 2,5" HDD habe ich noch. 1TB, die war in meinem neuen Laptop drin und wurde durch eine SSD ersetzt.
Jetzt hatte ich gesehen das diese AM1 Platform perfekt für kleine Gehäuse scheint.
Könnte man denn die ganze Hardware in so einem schmucken kleinen Gehäuse unterbringen was man dann auf den Schreibtisch stellt? Mit externen kleinen 90 Watt Netzteil. Oder mehr?
Das ganze System sollte nur sehr leise / lautlos sein.
Und noch ein DVD Brenner beherbergen können.
Ein alter Brenner ist jetzt noch verbaut. Allerdings benötig man bestimmt ein Slim Laufwerk wenn man solch ein kleines Gehäuse nutzen möchte.
Preis hatte Sie jetzt nicht´s gesagt. Nur: Bau mir was ordentliches zusammen
Ich denke aber so 450 EUR sind realistisch für solch ein System?
Wenn nicht lasse ich mich gerne korrigieren.
Habe leider im Office Bereich keinerlei Erfahrung. Baue sonst immer nur Gaming PC´s für mich und Freunde zusammen. Die dann doch mehr als 450 EUR kosten
Also was denkt ihr? Komme ich da mit meinen Vorstellungen hin?
Oder was meinbt ihr?
Ich hoffe die Infos langen so. Ansonsten beantworte ich natürlich gerne jede Frage die noch aufkommt.
Monitor, Tastatur und Maus sind sehr neu und sollenw eiter verwendet werden.
Danke euch!
Tobias
ich suche gerade einen Nachfolger-PC für meine Mutter.
Momentan ist es ein Intel E6300 mit 4 Gbyte DDR2 Ram und sonst auch sehr alten Teilen....
Jetzt habe ich mir mal die AMD AM1 Platform angeschaut.
Das wäre eigentlich perfekt für meine Mutter.
Sie benutzt den PC hauptsächlich für
- Internet Surfen
- Office
- Gelegenheitsspiele (Suchspiele, Indie)
Also dachte ich an den AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz als Basis. Mit einem passenden Board. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin. Da gibt es ja welche von 25 bis 60 EUR. Was da jetzt genau Sinn macht.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
RAM dachte ich an DDDR3 1600 mit 8 Gbyte. Wirklich viel nimmt sich der Preis ja nicht von 1333 zu 1600. Und die 1600 kommen der APU ja auch etwas zu gute, oder?
Als HDD soll auf jeden Fall eine SSD mit ca 200-250 Gbyte rein. Das möchte sie unbedingt. Samsung wäre aber für diesen Zweck dann doch zu teuer, oder?
Eine weitere 2,5" HDD habe ich noch. 1TB, die war in meinem neuen Laptop drin und wurde durch eine SSD ersetzt.
Jetzt hatte ich gesehen das diese AM1 Platform perfekt für kleine Gehäuse scheint.
Könnte man denn die ganze Hardware in so einem schmucken kleinen Gehäuse unterbringen was man dann auf den Schreibtisch stellt? Mit externen kleinen 90 Watt Netzteil. Oder mehr?
Das ganze System sollte nur sehr leise / lautlos sein.
Und noch ein DVD Brenner beherbergen können.
Ein alter Brenner ist jetzt noch verbaut. Allerdings benötig man bestimmt ein Slim Laufwerk wenn man solch ein kleines Gehäuse nutzen möchte.
Preis hatte Sie jetzt nicht´s gesagt. Nur: Bau mir was ordentliches zusammen

Ich denke aber so 450 EUR sind realistisch für solch ein System?
Wenn nicht lasse ich mich gerne korrigieren.
Habe leider im Office Bereich keinerlei Erfahrung. Baue sonst immer nur Gaming PC´s für mich und Freunde zusammen. Die dann doch mehr als 450 EUR kosten

Also was denkt ihr? Komme ich da mit meinen Vorstellungen hin?
Oder was meinbt ihr?
Ich hoffe die Infos langen so. Ansonsten beantworte ich natürlich gerne jede Frage die noch aufkommt.
Monitor, Tastatur und Maus sind sehr neu und sollenw eiter verwendet werden.
Danke euch!
Tobias